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Reparaturflanch 55mm


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich suche einen Reparaturflanch für das Abgasrohr meines X2 1,8i 16V. Das Rohr hat einen Durchmesser von 55mm. Ich finde aber nur ein Flanch mit 56mm, wie z.B dieser:

Flanch

Weiß vieleicht jemand die Bezeichnung eines Flanches für ein 55mm Rohr?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wo ist der Unterschied zwischen 55 und 56 mm?

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Wo ist der Unterschied zwischen 55 und 56 mm?

1mm,  glaub ich 

😬

  • Haha 2
Geschrieben

Brutzel, brutzel. Muss ja eh angeschweißt werden. Da sind auch 5mm fast egal.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Das entspräche deinem Bild:

Edit: Falschen Link korrigiert! https://kaul-motorsport.de/auspuffanlagen-zubehoer/FOX-Universal-Auspuffteile-Abgasanlage-Selberbauen/Tulpe/-Durchm--55/UNI-Tulpe--Durchm--55mm--250mm-lang-Rohr---einseitig-aufgetulpt.html

Ist im Auspuffsprech kein Flansch, sondern ein "Rohr, einseitig aufgetulpt". Wenn du schweißt kommts auf den mm wirklich nicht an. Wenn du VW-like Doppelverbinder nehmen willst müssen die Rohre absolut gleich im Durchmesser sein und zum Verbinder passen, sonst wird das nie dicht.

Bearbeitet von Joschko
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Michael, das habe ich auch gedacht...mit dem einen mm Unterschied 😄.

Da es solche komplett in 55 mm gibt:

Reparaturflanch 55 mm

dachte ich, es gibt auch nur die eine Hälfte in 55mm

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier Endschalldämpfer Xantia X2 1.8i 16v Limo

hatte ich auf der letzten Seite meinen ewig lebenden Flansch vorgestellt.

Du willst also so einen Flansch anschweißen? Der bosal 263-007 hat die benötigte Größe. Den https://www.hild-tuning.de/edelstahl-auspuff-tulpe-55-mm.html

könntest du mal testen ( ist aus Edelstahl wie meiner) und verkünden wie gut das mit dem ESD passt.

Edit: Meiner aus Edelstahl hat Tulpe AD 72,5mm, Rohr AD 55,5mm. Zu prüfen wäre noch ob das Hild Tuning Teil auch so schön passende Biegeradien hat.

Es gibt auch noch Reparaturrohre ohne schweißen für dort.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wo ist der Unterschied zwischen 55 und 56 mm?

Er sucht das für den Xantia. Da wird genauer gearbeitet als beim XM.

  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Matthias, danke für dein Link. Ich frage mich nur ob Edelstahl, kombiniert mit einem Stahlrohr gut geht. 🤔

Beim C4 wurden am Auspuff solche Verbindungen hergestellt....ab Werk! Keine hat gehalten...alle Stahlteile abgerostet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich frage mich nur ob Edelstahl, kombiniert mit einem Stahlrohr gut geht. 🤔

Das ist die bereits altbekannte Jammerleier.

Hinter meiner Edelstahltulpe, die ist schon mindestens 5 Jahre länger dran als das org gehalten hat, sind mir schon 3 ESD weggerostet.

Die Tulpe und die Schweißverbindung sind grandios überzeugend.

Der Könner, der das mal gemacht hat, hat im Schweißbereich ein Rohrstück eingeschoben, da ist auch noch alles dran, möglicherweise aus Edelstahl (das sieht man im Link). Endschalldämpfer Xantia X2 1.8i 16v Limo

Wäre das gesamte Konstrukt aus Stahl, hätte ich das mittlerweile ersetzen müssen, oder sogar zweimal.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Beim C4 wurden am Auspuff solche Verbindungen hergestellt....ab Werk! Keine hat gehalten...alle Stahlteile abgerostet.

Über welchen Zeitraum wird da geredet?

Das Xantia org Rohr Endstück vor meinem ESD hat keine 10 Jahre gehalten.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Über welchen Zeitraum wird da geredet?

Als wir ihn gekauft haben war er 4 Jahre alt. Da war das Stahlband um den Endtopf schon weggerostet. Habe ich durch eines aus Edelstahl ersetzt, hielt bis heute.

Dann sind noch zwei Stahlhalterungen dran gewesen. Eine am Rohr nach Kat, eine AmEndtopf. Auch weggerostet. Wann, kann ich nicht richtig sagen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb matgom:

Hinter meiner Edelstahltulpe, die ist schon mindestens 5 Jahre länger dran als das org gehalten hat, sind mir schon 3 ESD weggerostet.

Das ist genau das Problem: Edelstahl bleibt, Stahl rostet weg.

Weil normalerweise die Stahltulpe schneller vergammelt als der Stahlrng am Endtopf.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb matgom:

Hinter meiner Edelstahltulpe, die ist schon mindestens 5 Jahre länger dran als das org gehalten hat, sind mir schon 3 ESD weggerostet.

Direkt an der Tulpe ist der ESD nicht weggerostet sondern am Rohr 3-5 cm dahinter. Und die Auspuff Rückseite war genau so verrostet wie die Vorderseite.

Das Edelstahlteil ist nicht der Grund für den Rost.

Mein aktueller ESD rostet im Zeitraffer wie ein Bild dazu zeigt Endschalldämpfer Xantia X2 1.8i 16v Limo

hier ist Zinkmangel die Ursache und nicht das Edelstahlteil.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Als wir ihn gekauft haben war er 4 Jahre alt. Da war das Stahlband um den Endtopf schon weggerostet.

Stahlbänder sind grundsätzlich rostanfällig, besonders dann wenn die Zinkschicht viel zu dünn ist, in den Spalt zwischen Band und ESD kann sich Salz sammeln und die Korrosion beschleunigen.

Mit einer Schweißverbindung, so wie ich das beschrieben habe, hat das aber nichts zu tun, so etwas ist bedeudend robuster.

 

Bearbeitet von matgom

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