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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bei meinem C3 Bj. 2017 ist mir vor ein paar Tagen ein ungewöhnliches Verhalten des Kühlerlüfters aufgefallen. Dieser läuft bei Motorstart sofort auf höchster Stufe an, Außentemperatur zu diesem Zeitpunkt 11 °C. Der Lüfter läuft ca. 10 Sekunden und pausiert wieder für ca. 10 Sekunden. Dann beginnt das Spiel von vorne. Dieser Zustand tritt nur auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Zudem läuft der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung noch ca. 5 min auf voller Drehzahl nach.

Ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gelesen. Am Temperatursensor des Kühlwassers kann es ja nicht liegen, da die Anzeige für die Kühlwassertemperatur funktioniert und das Phänomen nur bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt. 

Welche Faktoren greifen hier noch in die Ansteuerung des Lüfters ein? In einem anderen Beitrag habe ich etwas über den Druckschalter im Kältekreislauf gelesen. Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder hätte eine Idee woran es liegen könnte?

 

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

 

Sebastian

Geschrieben

Da funktioniert die erste Lüfterstufe - die mit der Klimaanlage aktiviert wird - nicht. Der Druck steigt dann in der Klimaanlage mangels Kühlung stark an was irgendwann die große Lüfterstufe aktiviert bis der Druck wieder unter den Schwellenwert fällt. Der Fehler liegt also in der Ansteuerung der kleinen Stufe. Im einfachsten Fall gibt es dafür einen Widerstand der in der Nähe des Lüfters sitzt und der durchgebrannt ist. Komplizierter (und teurer) wird es bei elektronischen Steuerungen wo schlimmstenfalls nur der Lüfter komplett inkl. Steuerung zu ersetzen ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Da funktioniert die erste Lüfterstufe - die mit der Klimaanlage aktiviert wird - nicht. Der Druck steigt dann in der Klimaanlage mangels Kühlung stark an was irgendwann die große Lüfterstufe aktiviert bis der Druck wieder unter den Schwellenwert fällt. Der Fehler liegt also in der Ansteuerung der kleinen Stufe. Im einfachsten Fall gibt es dafür einen Widerstand der in der Nähe des Lüfters sitzt und der durchgebrannt ist. Komplizierter (und teurer) wird es bei elektronischen Steuerungen wo schlimmstenfalls nur der Lüfter komplett inkl. Steuerung zu ersetzen ist.

Klingt plausibel, dass werde ich heute Mittag auf jeden Fall mal kontrollieren. Aber das würde dennoch nicht die 5 min Nachlaufzeit (Notlauf) erklären oder? Es sei denn das Steuergerät erkennt das mit dem Lüfter etwas nicht stimmt (fehlendes Tachosignal in der ersten Stufe, falls vorhanden).

Bearbeitet von Sepp_06
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Sepp_06:

läuft der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung noch ca. 5 min auf voller Drehzahl nach

Typisch für Motorfehler, wenn den Meßwerten u.a. Temperatur nicht getraut wird. Ob das auch von einer nur HI Kühlstufe kommen kann weiss ich nicht.

Diagbox ran ... Fehlerlog ansehen. Vielleicht sind auch aktive Fehler da.

Außerdem im kalten Zustand Kühlmitteltemperatur mal auf Plausi prüfen, sollte ja +- Umgebungstemperatur sein.

  • Like 2
Geschrieben

...und dem Forum mitteilen, welcher Motor im C3 drin ist. Der Motortyp gibt weder den Amazon Account noch die Bankdaten preis.

Gernot

Geschrieben
Am 23.5.2024 um 08:04 schrieb Dreher:

Typisch für Motorfehler, wenn den Meßwerten u.a. Temperatur nicht getraut wird. Ob das auch von einer nur HI Kühlstufe kommen kann weiss ich nicht.

Diagbox ran ... Fehlerlog ansehen. Vielleicht sind auch aktive Fehler da.

Außerdem im kalten Zustand Kühlmitteltemperatur mal auf Plausi prüfen, sollte ja +- Umgebungstemperatur sein.

Fehler ist gefunden.

Die Werte für Temperatur sind/waren plausibel.

Dachte die Drehzahl sei digital via PWM geregelt, dem ist nicht so. Hier wird noch klassisch mit einem Vorwiderstand gearbeitet. Die Widerstandseinheit hat intern zwei Relais verbaut und schaltet entweder den Widerstand vor, die 12 Volt direkt auf den Lüfter oder halt keins von beiden. Die beiden aktiven Zustände werden vom Steuergerät überwacht. Das Relais für den Vorwiderstand ist defekt... Ansteuerung vom Steuergerät kommt definitiv an.

Ersatzteil ist geordert.

 

 

An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe an alle!

  • Like 1

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