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Geschrieben

Hallo liebe ACC-Freunde,

ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Sommerstart mit tollen Fahrten bei gutem Wetter.

Ich wollte den Ölstand prüfen, habe aber aktuell das Problem, dass sich die Führungsschiene, in der der Ölmessstab steckt, löst und nach unten rutscht. Zudem bröckelt sie oben bereits ab. Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem oder weiß jemand, wie man es am besten beheben kann? Gibt es hierfür Ersatzteile? Zur Info: Es handelt sich nur um den gelben Kunststoffstab, in dem der Peilstab steckt, nicht um das Metallelement. Ich möchte vermeiden, dass Kunststoff in mein Öl gelangt, deshalb frage ich nach.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Geschrieben

Die Griffe zerbröseln alle, wenn was davon in die Ölwanne fällt macht das gar nichts. Manche gibt es noch neu, für andere bekommt man wohl irgendwo die Griffe zum dranbasteln.

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb LouBX:

Gibt es hierfür Ersatzteile?

Kommt auf das Fahrzeug an. ;)  

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Unser 94er X1 1.8i hat vor kurzem einen neuen bekommen.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch.

 

Wie geschrieben wurde, Plastikkrümel in Ölwanne machen erstmal nix. Eher ärgerlich, wenn sich was im Rohr verkeilt. Auch ärgerlich, wenn man denn was basteln muss und die Länge nicht bekannt ist. Also erstmal messen (Ende Peilstabführung nach Markierung Max + Min).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich würde mit der vin versuchen ein orginalteil zu bekommen. So haben wir das gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb matgom:

Ich würde mit der vin versuchen ein orginalteil zu bekommen. So haben wir das gemacht.

Ja, das habe ich auch schon gedacht, aber leider konnte ich so ein Teil im Netz nirgendwo finden. Hast du ein Tipp wie das Ding überhaupt heißt (ich dachte an: Ölpeilstab Führungsschiene, Trichter etc.)? Trotzdem danke!

 
Bearbeitet von LouBX
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb LouBX:

Hast du ein Tipp wie das Ding überhaupt heißt

ja,

vor einer Stunde schrieb matgom:

mit der vin

die Orginalnummer des Teils herausfinden. Mit der Nummer dann danach suchen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LouBX:

Ja, das habe ich auch schon gedacht, aber leider konnte ich so ein Teil im Netz nirgendwo finden.

images?q=tbn:ANd9GcRmFxkKnXvQySasEB7eZWB

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Ich würde mit der vin ...

Beim BX zwecklos...

BX-CX-Driver
Geschrieben
Am 22.5.2024 um 20:23 schrieb bx-basis:

Beim BX zwecklos...

Für meinen verflossenen 1,4er gab es vor ca 3 Jahren noch Ersatz für den Peilstab. Da hatte sich auch der Plastegriff aufgelöst. Leider (macht man ja eigentlich) hatte ich dem Käufer sämtliche Unterlagen und Rechnungen mitgegeben. 

Sonst hätte ich das mal rausgesucht. 🤷‍♂️

Geschrieben

welche Führungsschiene ??? Mach mal ein Bild von der Sache damit wir uns auch ein Bild machen können

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Für meinen verflossenen 1,4er gab es vor ca 3 Jahren noch Ersatz für den Peilstab. Da hatte sich auch der Plastegriff aufgelöst. Leider (macht man ja eigentlich) hatte ich dem Käufer sämtliche Unterlagen und Rechnungen mitgegeben. 

Sonst hätte ich das mal rausgesucht. 🤷‍♂️

Mit zwecklos meinte ich die Suche über die VIN - die geht beim BX nicht.

Für welchen Motor brauchst Du den denn?

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
BX-CX-Driver
Geschrieben

Ne-ne, bx-basis.

Das war jetzt ein Missverständnis.  😉  Ich brauch nix.

Ich wollte nur damit sagen, wenn ich von dem Auto noch ein paar Rechnungen hätte, dann hätte ich die damalige Bezugsquelle mal rausgesucht. Hatte dort auch für meinen C5 bestellen müssen, da sich auch dort das untere Ende vom Peilstab in die Ölwanne verabschiedet hat.

Zur Beruhigung von LouBX: So ein Stück Plaste in der Ölwanne richtet keinen Schaden an.

 

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar, danke euch! Es beruhigt mich, dass es kein großes Problem ist, wenn etwas Plastik in der Ölwanne ist. Ich schicke später mal ein Bild, falls man darauf etwas erkennen kann. Der kleine Trichter steckt jetzt so tief, dass ich den Ölstab nicht mehr hineinbekomme. Mal schauen, wie ich weiter vorgehe...

Danke

BX-CX-Driver
Geschrieben

Ohne zu wissen, wie Das jetzt ganz genau aussieht, kannst du nicht so eine Art "Widerhaken" aus dünnem Draht biegen, und so diesen "Trichter/Führungsschiene" wieder rausziehen?

Geschrieben
Am 26.5.2024 um 13:33 schrieb BX-CX-Driver:

Ohne zu wissen, wie Das jetzt ganz genau aussieht, kannst du nicht so eine Art "Widerhaken" aus dünnem Draht biegen, und so diesen "Trichter/Führungsschiene" wieder rausziehen?

Leider kann ich nicht mal sehen, wo der Trichter ist, dazu bräuchte ich ein Endoskop. Aber danke 

Geschrieben

Hier ist das Bild:
spacer.png

Leider kann man den Stab nicht mehr richtig einführen, da die Führungslinie komplett zerbröselt ist. Würdet ihr sagen, man kann auch ohne den Trichter fahren, wenn der Ölpeilstab leicht herausschaut? Oder soll ich den Trichter bis in die Ölwanne durchdrücken, sodass der Stab richtig sitzt? 

Ich habe auch bei Köhler von FranceGarage in Hamburg angerufen, aber auch bei DerFranzose nachgefragt. Beide meinten, dass es so etwas leider nicht als Ersatzteil gibt.

Danke.

Geschrieben

Wo siehst Du da einen Rest vom Trichter in dem Ölrohr ?

Geschrieben

DAs müßte ja aus gelbem Plastik sein ich seh da nix, der Stab mißt richtig, funktioniert also ignorieren, solltest Du unbedingt einen neuen Stab wollen kann ich mal nachsehen dazu brauch ich aber genau die gesamte Länge.... auch von unten wo die Striche min und max sind

Geschrieben

Ich frage mich auch seit Tagen, von was für einem ominösen "Trichter" er redet. Der gelbe Griff vom Peilstab läuft unten spitz zu und fixiert den Stab im Rohr. Sonst gibt es da nix...

Neue Peilstäbe gibts die Masse:

Ölpeilstab Citroen Bx 14 online kaufen | eBay

Geschrieben

DA sieht man auch was am neuen drann und am alten ab ist

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kroack:

Wo siehst Du da einen Rest vom Trichter in dem Ölrohr ?

Ja leider ist der nun im Führungsrohr verschwunden und sitzt nun unten fest....

Geschrieben

nochmal: von welchem "Trichter" redest Du?

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