Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb torsten130:

Ich frage mich auch seit Tagen, von was für einem ominösen "Trichter" er redet. Der gelbe Griff vom Peilstab läuft unten spitz zu und fixiert den Stab im Rohr. Sonst gibt es da nix...

Neue Peilstäbe gibts die Masse:

Ölpeilstab Citroen Bx 14 online kaufen | eBay

Doch eigentlich war dort noch ein "Trichter" sowas in der Art:

spacer.png

• Verwirrt 1
Geschrieben

Mein Berlingo hat auch den 14er, gut der Ölpeilstab sitzt rechts statt links, aber da geht er direkt ins Metallrohr...

Geschrieben

Geht der Stab nicht mehr rein, dann schraub das Rohr am Halter  oben weg und zieh es vorsichtig mit Drehbewegung ausm Block ,der sollte unten nur gesteckt sein wenn er nicht reingegammelt ist

Geschrieben

Laß doch jetzt mal die ollen  orantschen Auwehteile aus der Diskusion

• Like 1
BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Ja genau so ein Ding wie da oben nur es gibt gar keins was zu meinem Auto passt. Daher werde ich es wahrscheinlich jetzt probieren raus zu fummeln und dann ohne so ein Ding zu fahren. Danke 

BX-CX-Driver
Geschrieben

Wenn ich mir dein Foto so anschaue, hast du doch den 1,4er TU-Motor, oder?

Ich kenne dort auch nur die Variante: Peilstabrohr rechts - oder links.

Und da sollte nur das Metallrohr sein - ohne "Trichter".

Vielleicht war von deinem Peilstab am Plastegriff der vordere konusförmige Führungsteil abgebrochen und steckte im Metallrohr. Jetzt wird es unten angekommen sein - und du triffst die Öffnung nicht mehr.

Also rausoperieren und neuen Peilstab kaufen ...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielleicht hat Dein Vorgänger da was hingebastelt was kein Citroen braucht und Du versuchst sinnlosen alten Pfusch wieder hinzuubasteln

Und wenn noch jemand irgendein VW Teil verlinkt fahr ich da hin und mach sein Internett kaputt seufffz

• Like 3
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dem Bild Deines Motors nach hast Du den Alumotor mit dem Peilstab rechts. Also benötigst Du entweder 117410 (bis ORGA 5060) oder 117449 (seit ORGA 5061).

Beispielsweise: hier

Übrigens unterscheiden die meisten Hersteller da nicht bei den Teilenummern. Aber viele haben ja Längenmäße angegeben, so kann man ja mit dem alten vergleichen, solange der Griff noch nicht vollständig zerbröckelt ist.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Geschrieben

Okay, alles klar, danke. Aber trotzdem muss ich das Plastik irgendwie rausbekommen, damit mein Stab wieder reinpasst, also: Würdet ihr an meiner Stelle versuchen, die Plastikteile aus dem Führungsrohr rauszubekommen, also das Rohr abzumontieren, wenn das überhaupt möglich ist. Oder meint ihr, ich sollte das Plastik mit einem Stab in die Ölwanne drücken und es dann einfach in der Ölwanne lassen und hoffen, dass es beim nächsten Ölwechsel wieder rauskommt, oder ist das zu riskant, weil es das Ölpumpensieb verstopft?

DAAnnke 

Geschrieben

Erstmsl versuchen durchzudrücken. In der Ölwanne richtet es keinen Schaden an.

• Like 1
Geschrieben

Ich würde zunächst versuchen, das Führungsrohr zu demontieren. Wie Rü schon schrieb, einfach die Befestigungsschraube an der Lasche lösen und dann mal leicht zu drehen versuchen. Kann aber sein, dass das nicht funktioniert. Ich musste neulich bei dem gleichen Motor das Rohr von Peilstab links auf Peilstab rechts umbauen. Aus dem einen Motor ging es ohne Probleme, aus dem anderen erst nach Demontage der Ölwanne raus. Wenn die Gefahr besteht, dass das Rohr abreißt, lieber mit einem Schweißdraht das abgebrochene Teil weiter nach unten in die Ölwanne befördern - und dann vergessen. Rauskommen wird es eher nicht, aber das Ölsieb wird es auch nicht verstopfen.

• Like 3