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Startprobleme beim XM Y4-WH (Motor ES9J Automatik)


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Kupplungsclaus
Geschrieben

Vor ca, einem Jahr wude an dem XM V6-24V Bj.97 der originale Anlasser gegen ein VALEO-Neuteil getauscht. nach einiger Zeit gab es erneut Startprobleme mit dem neuen Anlasser, aber nur wenn der Wagen im betriebswarmen Zustand abgestellt wird und dann noch ca. 15 Minuten gestartet werden soll läuft der Anlasser nicht an, obwohl das klicken des Relais und auch des Magnetschalters hörbar ist.  Nach einer weiteren Pause startet dann der Anlasser nach einigen Startversuchen!

Der Wagen wird im Alltag bewegt und hat 160 tsd. Kilometer gelaufen. Im kalten Zustand und nach kurzer Fahrt startet der Wagen völlig problemlos. 

Daruf hin wurde ser Anlasser auf Garantie erneut durch ein Valeo OE-Teil ersetzt und funktionierte zunächst einwandfrei. Nach ca. drei Monaten zeigte sich der gleiche Fehler wie zuvor beschrieben. Der Lieferant des Anlassers, ein Aufbereiter für Anlasser und Lichtmaschinen, steht auch vor einem Rätsel!

Auch ich stehe vor einem Rätsel, Meine Frage: Wie kann ich der Fehlerursache weiter auf die Spur kommen?

Vorab schon mal Danke für Euere Unterstützung!

Claus von der XM-IG

Geschrieben

Hallo,

vielleicht sind die Kabel am Anlasser und/oder an der Batterie gammelig. Wenn man sie zur Reparatur abmacht neu befestigt, haben sie erstmal wieder etwas Kontakt. Ich würde mir die Kontakte genau angucken und prüfen, ob die Batteriekabel stramm auf den Batteriepolen sitzen.

Grüße
Andreas

Kupplungsclaus
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

vielleicht sind die Kabel am Anlasser und/oder an der Batterie gammelig. Wenn man sie zur Reparatur abmacht neu befestigt, haben sie erstmal wieder etwas Kontakt. Ich würde mir die Kontakte genau angucken und prüfen, ob die Batteriekabel stramm auf den Batteriepolen sitzen.

Grüße
Andreas

Danke Andreas! 

Hab schon ein neues Anlasserkabel vorbereitet! Allerdings meinen die Schrauber, dass es daran nicht liegen könnte. Die Batterieklemmen sind fest!  Warum tritt der Fehler nur auf, wenn der Anlasser warm wird?

Geschrieben

Hallo Claus,

Kontaktprobleme sind oft temperaturabhängig, wenn Leiter sich so gerade eben berühren und die Wärmeausdehnung etwas bewirkt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Interessant wäre, ob die AT-Anlasser der originalen Bauform (4 Kohlebürsten) entsprechen, oder den deutlich kleineren von C5 und C6 (2 Kohlebürsten).

Erstere neigen zum Klemmen des Magnetschalters. Die aus C5 und C6 wahrscheinlich auch, von denen hatte ich aber nicht allzu viele in der Hand.

Abhilfe schafft Zerlegen, reinigen und schmieren. Mit Ballistol hat man meist jahrelang Ruhe.
Vielleicht wurde das bei den aufbereiteten Anlassern schlichtweg nicht gemacht, das Ergebnis wäre logisch.

Kupplungsclaus
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Interessant wäre, ob die AT-Anlasser der originalen Bauform (4 Kohlebürsten) entsprechen, oder den deutlich kleineren von C5 und C6 (2 Kohlebürsten).

Erstere neigen zum Klemmen des Magnetschalters. Die aus C5 und C6 wahrscheinlich auch, von denen hatte ich aber nicht allzu viele in der Hand.

Abhilfe schafft Zerlegen, reinigen und schmieren. Mit Ballistol hat man meist jahrelang Ruhe.
Vielleicht wurde das bei den aufbereiteten Anlassern schlichtweg nicht gemacht, das Ergebnis wäre logisch.

Ja Torsten, ein Klemmen des Magnetschalters vermute ich auch.

Beide Anlasser waren aber Neuteile von Valeo (Made in Poland) Die Bauform entspricht aber dem ursprünglich verbauten (Valeo)Teil. Ich werde den Aufbereiter nochmal kontaktieren. Er hat den ursprünglich verbauten seinerzeit für mich aufbereitet und der liegt bei mir in Reserve. Er wird mir auch sagen können ob der 2 oder 4 Kohlebürsten hat.

Ich werde berichten, vorab schon mal danke!

Geschrieben

Wohl eher weniger neu, als aufbereitet. Aus PL kommen doch die refurbished Dinger, oder machen die da auch neue?
Hitzeschutzbleche über Anlasser und unter Abgas-Krümmer sind installiert?
Ich hatte mir damals bei meinem ES9J4 Automatik ein zweites Kabel gelegt, vom "Befehlskontakt" am Anlasser nach Pluspolnähe. Der wollte auch manchmal nicht und damit konnte man ihn immer starten.
Anlasser muss den Motor schön schnell drehen, wenn er denn dreht. Sonst Problem mit Stromversorgung.

Kupplungsclaus
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Wohl eher weniger neu, als aufbereitet. Aus PL kommen doch die refurbished Dinger, oder machen die da auch neue?
Hitzeschutzbleche über Anlasser und unter Abgas-Krümmer sind installiert?
Ich hatte mir damals bei meinem ES9J4 Automatik ein zweites Kabel gelegt, vom "Befehlskontakt" am Anlasser nach Pluspolnähe. Der wollte auch manchmal nicht und damit konnte man ihn immer starten.
Anlasser muss den Motor schön schnell drehen, wenn er denn dreht. Sonst Problem mit Stromversorgung.

Das mit dem Befehlskontakt hatte ich mir auch schon überlegt, nur hatte ich noch keine Gelegenheit das Kabel am Magnetschalter zu befestigen. Hatte noch keine Hebebühne zur Verfügung. Hitzeschutzblech ist auch vorhanden!

Als ich den ersten Anlasser kaufte, hab ich mich auch gewundert, dass der VALEO-Anlasser in Polen gefertigt wurde! Es sind eindeutig Neuteile! Ich selbst habe einiges an Erfahrung bezüglich Aufbereitung von KFZ-Teilen, speziell aber mit AT-Kupplungen! War 30 Jahre Betriebsleiter und Geschäftsführer eines Aufbereitungsbetriebes für PKW und NFZ-Kupplungen. Hab meinen Anlasser vom Y3-V6-12 auch schon selbst überholt. Dafür bekommt man auch noch die Einzelteil wie Ritzel und Kohlen als Ersatz zu kaufen! Altersbedingt beschränke ich mich jedoch nur noch auf Pflegearbeiten an meinen beiden XM.  Dies nur als Hinweis auf meine Erfahrung bei der Lösung des Problems!

Danke "Schwinge" und Gruß Claus.

 

 

Geschrieben

Hallo,

auch Neuteile können zu trocken zusammengebaut sein. Das Problem kennen wir doch alle, dass manche Schrauben nach nur 30 Jahren schwer lösbar sind. Extrem ist das übrigens beim Tretlager und den Pedalen eines Fahrrads, die man oft nicht zerstörungsfrei abschrauben kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Schaltstrom des Magnetschalters wird über einen braunen Stecker beim Klimakompressor geführt, das ist eine weitere Schwachstelle wegen der korrosionsgefährdeten Lage. Wenn der Magnetschalter aber beim Anlaßversuch vernehmlich klackt, wird da alles ok sein.

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