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kein Öldruck, Kühlwasser wurde sehr heiß


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ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vor etwa 2 Wochen gab  es einen neuen Ölwechsel. Das hat wohl nicht mit meinem jetzigen Schaden zu tun. 

Nach einer ca. 20 km langen Fahrt in der Stadt, kam plötzlich eine Meldung.: "kein Öldruck". ich habe die meldung gar nciht lesen können so schnell war sie dann acuuh wieder weg. Die meldung kam nach jeweis 2900m fahrt 2 mal erneut wieder. dann kam auch noch eine stop-Meldung. ich habe dann sofort gestoppt und den motor ausgemacht. Das Kühlwasser muss sehr heiß geworden sein, denn der Kühlerventilator lief noch lange nach. Kühlwasserstan war in Ordnung, Ölstand auch. Mit was für einer Reparatur muss ich rechnen?

 

 

schwebepanzer
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, um hier genaueres  diagnostizieren zu können, wirst du wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen  müssen. Sonst kann man nur spekulieren, wenn gerade ein Ölwechsel gemacht wurde und der Öldruck sporadisch zu niedrig ist, stimmt vielleicht was mit dem Ölfilter nicht. 

Bearbeitet von schwebepanzer
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb ACCM Christian Boysen:

Vor etwa 2 Wochen gab  es einen neuen Ölwechsel. Das hat wohl nicht mit meinem jetzigen Schaden zu tun. 

Nach einer ca. 20 km langen Fahrt in der Stadt, kam plötzlich eine Meldung.: "kein Öldruck". ich habe die meldung gar nciht lesen können so schnell war sie dann acuuh wieder weg. Die meldung kam nach jeweis 2900m fahrt 2 mal erneut wieder. dann kam auch noch eine stop-Meldung. ich habe dann sofort gestoppt und den motor ausgemacht. Das Kühlwasser muss sehr heiß geworden sein, denn der Kühlerventilator lief noch lange nach. Kühlwasserstan war in Ordnung, Ölstand auch. Mit was für einer Reparatur muss ich rechnen?

welches Fahrzeug, welche Motorisierung?

schwebepanzer
Geschrieben

Wenn du das Smartphone drehst, siehst du es: C6 2,7 HDI Bj 2008

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Die STOP Lampe kommt wenn das Kühlwasser 118C erreicht.

Wenn genügend Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist, würde das meiner Einschätzung nach unter Umständen darauf hindeuten, daß der Motor schwer dreht (ich bin ein Laie und kein Motorexperte).

Erst mal den Motor nicht mehr anlassen und prüfen.

Da vorher ein Ölwechsel erfolgte, vielleicht wurde der Filter nicht richtig montiert? Ich würde den Filter herausschrauben und inspizieren ob keine Späne drin sind (alle Falten genau anschauen). Wenn ja, schlecht. Wenn nein, Öl-Filter (ist es der richtige?) wieder (richtig) montieren.

War der Motor akustisch auffällig? Welches Öl war vorher drin, wie lange? Hast Du das Altöl noch=>oiltest machen (zeigt Ölverdünnung etc. an).

Wenn es meiner wäre würde ich nicht mehr fahren ohne den Öldruck zu messen.

 

 

derGraueHase
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ACCM Christian Boysen:

Das Kühlwasser muss sehr heiß geworden sein, denn der Kühlerventilator lief noch lange nach.

 

wenn der Kühlerventilator lange nachläuft sagt das noch gar nichts, der läuft auch wenn der Kühlwassersensor gebrückt wird- natürlich mit Fehlermeldung.

Ich würde mal den Öldruckschalter bzw. den einpoligen Stecker dessen mit einem kurzen Stückchen Kabel gegen Masse brücken dann Motor anlassen, laufen lassen und schauen was passiert. Kann aber ein Weilchen dauern bis die Elektronik irgendwas macht.

 

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Die STOP Lampe kommt wenn das Kühlwasser 118C erreicht.

Ich bin da vermutlich Opfer meines eigenen Denkfehlers geworden, da ich dachte Öldruck niedrig, dadurch überhitzt das Kühlwasser was die STOP Lampe aktiviert.

Icksemm hat das richtig erkannt, die STOP Lampe kam wegen des zu geringen Öldrucks (oder eines Kontaktproblems des Kabels oder des Öldruckgebers) und nicht wegen der Überhitzung des Kühlwassers.

 

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