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Geschrieben

Hallo,

ich habe hier einen C6 2,7hdi. Dieser hat mittlerweile über 350tkm und einen guten Pflegezustand was doch motiviert dieses Fahrzeug wieder in Bewegung zu bekommen.

Folgendes Problem,

Der Anlasser macht keinen Mucks, nochmal klack. Ich habe den Fehlerspeicher Motor/Automatikgetriebe ausgelesen. Es ist ein permanenter Fehler Ablasssperre p1821 im Getriebe hinterlegt. Der Anlasser wurde von einer gut arbeitenden Werkstatt erneuert und funktionierte auch.

 

Habt ihr eine Idee wo man eventuell bei der Fehlersuche gescheit ansetzten kann?

 

Über ein paar Informationen bin ich dankbar.

 

Grüße Eric 

Geschrieben

Moin,

hast du mal versucht in Stellung N zu starten ?

Der Anlasser funzt nur wenn das Getriebe auf N oder P steht , hat der Schalter einen weg tut sich nichts , 

Kannst ja zum Anlasser testen den Anlasser direkt mit Strom versorgen , Plus auf Klemme 50 , das dünne Kabel .

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Asterix1962:

Moin,

hast du mal versucht in Stellung N zu starten ?

Der Anlasser funzt nur wenn das Getriebe auf N oder P steht , hat der Schalter einen weg tut sich nichts , 

Kannst ja zum Anlasser testen den Anlasser direkt mit Strom versorgen , Plus auf Klemme 50 , das dünne Kabel .

Danke dir,

 

Ebenso auf P und N will er nicht starten. Ihn zu überbrücken hatte ich auch schon vor, nur ist das schon ziemlich verbaut. Mh. Desweiteren gehe ich davon aus, das er sicherlich funktioniert. Es wird jede Fahrstufe in der Diagnose erkannt.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

ich habe hier einen C6 2,7hdi. Dieser hat mittlerweile über 350tkm und einen guten Pflegezustand was doch motiviert dieses Fahrzeug wieder in Bewegung zu bekommen.

 

was hast du denn gemacht, die Kiste muß ja irgendwie zu dir gekommen sein?!

 

 

Geschrieben

Ich kenne den Schaltplan vom C5 nicht , manche Fahrzeuge haben ein Relais für den Anlasser , wäre auch noch ne Möglichkeit , das da der Wurm steckt .

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Icksemm:

 

was hast du denn gemacht, die Kiste muß ja irgendwie zu dir gekommen sein?!

 

 

Ich habe das Fahrzeug mit meinem Anhänger geholt 

Geschrieben

 

na dann bau erstmal den Luftfilterkasten aus und justiere den Bowdenzug vom Getriebesteuergerät.

Zuerst die zwei orangenen Kunststoffnuppsies an der blauen Kugelhalterung am Bowdenzug vom Steuergerät ein bisschen zusammendrücken und dann Bowdenzug nach oben abziehen. Dann schauen dass N am Steuergerät eingestellt ist und am Wählhebel auf N stellen.

Dann die zwei gelben Kunststoffsicherungen am Bowdenzug  vorsichtig nach oben ziehen und den vorderen blauen Teil des Bowdenzugs durch hin- und herschieben so einstellen dass sich der blaue Kunststoffkopf locker auf die Kugel vom Steuergerät klipsen lässt. 

Dann die gelbe Sicherung wieder einrasten und die Kiste müsste anspringen. Dauert eine halbe Stunde.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Icksemm:

 

na dann bau erstmal den Luftfilterkasten aus und justiere den Bowdenzug vom Getriebesteuergerät.

Zuerst die zwei orangenen Kunststoffnuppsies an der blauen Kugelhalterung am Bowdenzug vom Steuergerät ein bisschen zusammendrücken und dann Bowdenzug nach oben abziehen. Dann schauen dass N am Steuergerät eingestellt ist und am Wählhebel auf N stellen.

Dann die zwei gelben Kunststoffsicherungen am Bowdenzug  vorsichtig nach oben ziehen und den vorderen blauen Teil des Bowdenzugs durch hin- und herschieben so einstellen dass sich der blaue Kunststoffkopf locker auf die Kugel vom Steuergerät klipsen lässt. 

Dann die gelbe Sicherung wieder einrasten und die Kiste müsste anspringen. Dauert eine halbe Stunde.

 

 

es gibt zusätzlich einen Punkt in der Getriebe-Software: „Neutral Stellung anlernen“ oder so ähnlich…. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Koelner:

es gibt zusätzlich einen Punkt in der Getriebe-Software: „Neutral Stellung anlernen“ oder so ähnlich….

 

stimmt, aber wenn die Grundeinstellung nicht stimmt kannst du anlernen wie du willst, die Kiste wird es nicht begreifen.

 

 

Geschrieben

Die Grundeinstellung des Zuges war und ist OK. Am Fahrzeug dreht weiterhin kein Anlasser 😕 

 

Gibt es für c6 grundsätzlich Unterlagen?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb zitronabx:

grundsätzlich Unterlagen?

Ja, im Docbackup (Teile und Reparaturmethoden) und Sedre (Schalt- und Lagepläne). Außerdem bei C6owners.org.

Gruß Jens 

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