Zum Inhalt springen

Schaltung im ersten und zweiten Gang hakelig - Wo ist Abhilfe zu suchen?


Flexer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,
Der erste Gang lässt sich überwiegend nur einlegen, wenn ich vorher kurz das Einlegen des zweiten Ganges andeute.
Ich habe das Gefühl, dass man leicht neben der Gasse liegt.
Gibt es da ein weit verbreitetes Problem, das gezielt benannt werden kann, bevor ich die obere Kulisse oder die untere Kulisse neu bestelle?
Ich habe nicht da Gefühl, dass es ein Problem der Synchronisierung ist und die Kupplung ist inclusive Pilotlager und Ausrücklager neu.
Wo sollte man anfangen?

Danke für Eure Hilfe
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flexer:

Wo sollte man anfangen?

Bei der Nennung des Fahrzeugtyps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ein ähnliches Problem bei relativ geringem km Stand und da hat die Werkstatt den Schaltmechanismus direkt am Schalthebel nachgefettet. Dann war alles paletti.

Beim jetzigen 2019er 2.0 HDI geht es nach 70000 km auch wieder los. Zumindest im kalten Zustand.

Wenn dein Auto viel km runter hat und/oder viel Stadtverkehr kann natürlich auch was verschlissen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja, wie bei fast allen Fahrzeugen heute, Schaltseilschaltung. Da könnte Schmieren helfen, und auch mal schauen, ob man nicht durch ruppiges Schalten die Gummilagerung der Kugelpfanne am Schaltzug ausgerissen hat. Eventuell ist auch nur der Halter lose. Auch Getriebeölwechsel kann helfen, die Schaltung in den ersten Gängen leichter zu machen, denn da muß man ja die höchsten Drehzahlen der Zahnräder beim Synchronisieren erreichen. Und verschlissenes Öl ist da nicht förderlich.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe war raus, Öl ist neu, Kupplung ist komplett neu. Zustand der Synchronringe nicht bekannt, ich denke aber, dass ich mich auf die Mechanik oben am Schalthebel und unten am Getriebe erstmal einklinken soll.
Die Seile waren unauffällig, die Mechanik am Getriebe hatte schon Spiel, aber da hatte ich keine Erfahrungswerte, was gut, bzw. schlecht ist.
Konkrete Frage: Kann man an den Seilen oben oder unten etwas einstellen?

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr,

ich habe heute mal genauer hingesehen und festgestellt, dass der Schalthebel im Wagen bei der Linksbewegung einen recht großen Leerweg hat, bevor er von der Lage vorm Dritten Gang nach links rüber einen Widerstand hat, der mir sagt, dass eine Bewegung zum Getriebe übertragen wird.
Somit liegt der erste fast direkt beim Rückwärtsgang.
Auf dem Foto zu sehen ist der schwarze Kunststoffhebel, der vertikal schaltet.
Nicht zu sehen, bevor ich nicht wieder den Batteriekasten ausgebaut habe, ist der Stift, der vom Schaltseil über die Umlenkung den Hebel rauszieht und reindrückt.
Was wird verschlissen sein: Der Stift vom Umlenkhebel, an dem auch der Zug befestigt ist, oder muss ich den Vertikalhebel als verschlissen betrachten?
Was sagt die Erfahrung und: Kann man die Teile einzeln bekommen, oder muss man die komplett Mimik ordern?

Danke für Eure Hilfe
Dirk

large.Schaltkulisse.jpg.c2ab402f2c5d03205bef102a48152432.jpg

Bearbeitet von Flexer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man da nichts einstellen, wenn die Schaltzüge bzw. die Augen verschlissen sind. Nur Tauschen oder etwas basteln. Falls die Kugel für die Betätigung der Schaltebenen verschlissen ist oder das Kunststoffteil, das dürfte es als Ersatzteil geben, oder du klebst ein passend abgekantetes VA Blech in den Schlitz. Das Kunststoffteil sieht nach Glasfaserverstärktem Kunststoff aus, ob das einzeln tauschbar ist oder nur mit Welle (=Getriebezerlegung) sagt die Explosionszeichnung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass der Kunststoffhalbmond ganz fehlt und nur Metall da drin rum schlottert.
Das Foto, das ich online gestellt habe, habe ich mal in der Helligkeit und im Kontrast hoch gesetzt, da könnte man auf die Idee kommen, da ist kein schwarzes Kunststoffteil.
Ich habe den ganzen Hebel neu bestellt, kostet nicht die Welt und werde dann die Tage mal bei gehen und den Batteriekasten ausbauen, ich meine, dass man von da aus an den Hebel ran kommt?

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Ausführungen des Hebels mit einer Kunststoffrolle in der Rille. Mit den 'kleinen' Getrieben kenne ich mich nicht so aus, sieht nach gleicher Funktion wie beim Eurovan 1 aus, die Schaltung.

Guten Erfolg.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)


 

Hallo Ihr,

es war so, wie ich vermutet habe, die Kunststoffgabel fehlte.
Neuen Hebel eingebaut und das Getriebe schaltet so, wie es soll.

Dirk

large.2024-05-3109_23_44.jpg.480c327ba4dae7ea22eb6dba864fc319.jpg

Bearbeitet von Flexer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...