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Xantia HDI Break 2000BJ LHM Verlust


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Geschrieben

Hallo

ich bin neu hier und arbeite mich gerade in meine Neuanschaffung rein. Das wäre erst mal TÜV bekommen. Ich habe den Wagen gekauft im Wissen, dass die Stopleuchte brennt und das es einen kleineren Ölfleck unterm Auto gibt. Nun habe ich erst mal HLM ÖL gekauft. Und einen Liter nachgefüllt. Die Stopleuchte geht dann auch aus. Nach ein paar Metern Probefahrt war der Liter HLM auch gleich wieder weg. Allerdings ohne das ich einen großen Ölverlust unterm Wagen, an der Pumpe usw erkennen kann. KLar sind manche Stellen feucht. Aber 1 Liter muss ja irgenwo hin....!!

Was mir aufgefallen ist auf der kurzen Fahrt. So richtig nach Sänfte hat sich das Fahrwerk nicht angefühlt. Habe den Wagen dann hoch gefahren. Da ist er hart wie Stein. Servolenkung wird hart bei sinkendem Ölstand (was ich mir noch erklären kann).

Bremsen gehen gut.

Von unten geschaut, so unterm-hinterm HLM Öltank sind Stahleitungen recht feucht.

Freue mich auf Unterstützung von euch.

Grüße

Alex

Geschrieben

Da wird eine der Leitungen durchgerostet (?) sein..... vielleicht schaust Du mit Schutzbrille mal während der Motor läuft ob es irgendwo grün raussprüht.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb XantiaAlex:

Servolenkung wird hart bei sinkendem Ölstand

Bitte vermeide das Fahren mit so einer Leckage. Abgesehen davon, dass es gefährlich sein kann, die Pumpe riskiert trocken zu laufen, dann ist sie gleicht kaputt.

Bitte auch die klassische Instandsetzung eines Hydropneumatikers machen oder machen lassen:


- LHM wechseln, Filter im LHM Tank reinigen

- Federkugeln prüfen ggf. erneuern

- Leckagen suchen und beseitigen

- Wenn mit Hydraktive: Rechner überholen (Dioden, Kondensatoren), Stecker an den Ventilen reinigen

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb XantiaAlex:

Was mir aufgefallen ist auf der kurzen Fahrt. So richtig nach Sänfte hat sich das Fahrwerk nicht angefühlt.

Federkugeln defekt. Würde den Wagen jemandem zeigen der von dem Modell wirklich Ahnung hat. Möglicherweise ist jeder Tropfen LHM den man noch reinkippt reine Geldverschwendung weil sich der Wagen als Faß ohne Boden entpuppt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Kroack:

Da wird eine der Leitungen durchgerostet (?) sein.....

Oder eine Rücklaufleitung ist brüchig. Beides findet man recht häufig.

Eine genaue Diagnose ist zwingend nötig. Ganz genau gucken. An manchen Stellen kann es hilfreich sein, alles zu reinigen und dann weiße Tücher in alle Zwischenräume zu stopfen, um zu sehen, welches zuerst grün wird.

Ansonsten, STOP heißt, dass Du nicht fahren darfst. Der Wegfall des Bremsdrucks ist nicht nur für Dich ein Problem.

 

Die harte Federung wäre dann der zweite Schritt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte genau garkeine Stelle feucht sein. Da scheinst du dir ja ein Prachtexemplar angeschafft zu haben, Alex. Viel Erfolg beim Beheben der Mängel.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

nur um Appetit zu machen, so kann es schnell aussehen:



45141439ot.jpg

 

 

Unter dem Behälter sieht es ungefähr so aus:

37750850ba.jpg
Wenn die Gummischläuche tropfen, sind auch die ganzen Stahlleitungen darunter nass.

 

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst die Hydrauliker-Sicherheitswarnung: Niemals unter das Auto legen ohne Absicherung mit Böcken oder anderen zuverlässigen Stützen. Der Wagen kann unvermittelt und plötzlich absinken, da besteht Lebensgefahr.
Leck beim Fahren finden ist meistens schwierig, der Fahrtwind verteilt das LHM. 
Schau mal unter den Teppich Fahrerseite ob der ölfeucht ist. Manchmal hat das Bremsventil ein Leck, dann läuft die Suppe in den Fahrerraum. Zum Lecksuchen am besten eine ebene Stellfläche mit Pappe oder ähnlichem auslegen, Auto draufstellen, Motor laufen lassen und Fahrwerk auf Höchststellung setzen. Wenn es dann irgendwo tropft hat man zumindest schon mal die grobe Stelle. Danach dort säubern und wie oben beschrieben mit weißen Küchentüchern auslegen und suchen suchen bis man fündig wird.
Bevor du das Auto nicht dicht hast brauchst du auch noch gar nichts anderes machen, ohne dichte Hydraulik ist alles andere sinnlos. Und der HDI kann da böse Überraschungen machen, da wo es bei deinem feucht ist läuft ein ganzer Strang sehr unzugänglicher Leitungen nach unten, wenn da der Rost drin ist....    

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank mal für die prompte Antworten. Ich werde natürlich als weiteren Schritt mal alles schon sauber machen.

Danke auch für die Sicherheitshinweise. Habe mich da schon eingelesen.

Was allerdings nicht eklärt wo innerhalb 5 Minuten Motorlauf 1 Liter Öl hin sind. Da müsste ein großer Fleck unterm Auto sein.

Das mit defekten Membran in einer oder mehreren Federkugeln scheint mir im Moment am schlüssigsten zu sein.

Das Auto scheint mir in jeden Fall Erhaltungswürdig zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb XantiaAlex:

Was allerdings nicht eklärt wo innerhalb 5 Minuten Motorlauf 1 Liter Öl hin sind.

@bx-basis hat es geschrieben, Federkugeln defekt. In denen steckt eine Membran, die, vereinfacht gesagt, das Öl davon abhält, allzu weit in die Kugel vorzudringen. Reißt die Membran, fließt das Öl in die Kugel. Pro Kugel sind das etwa 0,4 Liter.

Ganz wichtig bei jeder Xantia-Anschaffung ist es, neue oder überholte Domlager einzubauen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

@XantiaAlex: @TorstenX1 werkelt auch in der Pfalz. Ich denke, er wäre eine gute Anlaufstelle.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

@XantiaAlex: @TorstenX1 werkelt auch in der Pfalz. Ich denke, er wäre eine gute Anlaufstelle.

Gruß Jens 

Der kennt den Wagen wohl auch schon, wenn es sich um den Fulminatorgrauen handelt.

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Der kennt den Wagen wohl auch schon, wenn es sich um den Fulminatorgrauen handelt.

Ja Torsten kennt den Wagen gut. Ich scheue auch keinen Besuch bei Ihm. Will mich aber auf der einen Seite auch in das Thema rein arbeiten (bin Zweiradmechaniker). Auf der anderen Seite bekomme ich das Auto nicht zu Torsten. (wenigsten nicht auf eigener Achse).

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb XantiaAlex:

Nach ein paar Metern Probefahrt war der Liter HLM auch gleich wieder weg. Allerdings ohne das ich einen großen Ölverlust unterm Wagen, an der Pumpe usw erkennen kann. KLar sind manche Stellen feucht. Aber 1 Liter muss ja irgenwo hin....!!

Die Schaumstoffmatte im Fahrerfußraum kann mehrere Liter LHM aufnehmen.

Entsorgungstip. Den stark tropfenden Schaumstoff direkt im Fahrzeug in einen Foliensack verpacken.

  • Like 2
Geschrieben

Sonntag morgens Schraubaktion.

Nachdem ich den Öltank ausgebaut habe war klar wo die feuchten Leitungen her kommen. Der Rücklauf Federbein war seitlich vom Tank gerissen.

Dann ist der Zulauf Pumpe an einem Übergangsstück nicht richtig dicht. Generell sind die Gummileitungen schon recht hart.....

Das mit den Federkugeln leuchtet mir auch ein. Auto stand schließlich 5 Jahre. Also entweder Gegendruck zu gering, oder Membran gerissen.

Fußraum Fahrer ist trocken.

So nun die Frage wo bekomme ich die Ersatzteile her??

Geschrieben

In F fertigt jemand alle Rücklaufleitungen nach, gibt aber auch noch andere Quellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb XantiaAlex:

Der Rücklauf Federbein war seitlich vom Tank gerissen.

Org Teile halten am längsten, hier ein Paar, gibts auch einzeln.

https://www.myparto.com/de/i8823/citroen-peugeot-oelleitungen-pp127u482c

Du solltest dir eine Knipex Zange (Nummer gerade nicht im Kopf)zum öffnen und schließen der org Schlauchschellen anschaffen.

vor einer Stunde schrieb XantiaAlex:

Dann ist der Zulauf Pumpe an einem Übergangsstück nicht richtig dicht.

Beim Ansaugschlauch kann man erstmal mit Kraftstoffschläuchen und evtl Reduzierstücken improvisieren, um das erstmal zum laufen zu bringen.

Org Neu gibts dieses Bündel nicht.

Ansaugschlauch am Behälteranschluss Durchmesser 13mm, Pumpe 10mm.

vor einer Stunde schrieb XantiaAlex:

Auto stand schließlich 5 Jahre. Also entweder Gegendruck zu gering, oder Membran gerissen.

Am besten Neuteile von IFHS beschaffen. ca. 40 Euro pro Kugel.

Eine gerissene Membran erkennst du daran, wenn in normaler Fahrposition an einem Rad die Federung bretthart ist.

Mache zuerst das System dicht.

Edit. Man kann hier auch Bilder von den beschädigten Leitungen hochladen.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb XantiaAlex:

Der Rücklauf Federbein war seitlich vom Tank gerissen.

Das ist etwas unpräzise, da die Rückläufe hauptsächlich aus Bündeln bestehen, die Öl von mehreren Komponenten der Hydraulik aufnehmen. Die Federbeine gehören jedenfalls Leckölbündel, das hat beim X2 die Nummer 5270JK (oder 5270P3, falls es ein Activa ist).

Alle Details findest Du im Wiki:

https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#Ab_Orga_6384

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Am besten Neuteile von IFHS beschaffen. ca. 40 Euro pro Kugel.

Ist zwar technisch gesehen nicht die beste aber sicher die einfachste Lösung. ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ist zwar technisch gesehen nicht die beste aber sicher die einfachste Lösung. ;)

Ist Für Hydraulik Scheißkisten.
zum Glück stehts ja drauf.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb matgom:

Beim Ansaugschlauch kann man erstmal mit Kraftstoffschläuchen und evtl Reduzierstücken improvisieren, um das erstmal zum laufen zu bringen.

Davon rate ich dringend ab. Diverse Benzinleitungen sind nicht LHM fest. Aus meiner Erfahrung. Schaue dich mal bei den Autogasshops um. Da gibt es LPG Schläuche in diversen Durchmessern und die sind LPG fest.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell verkaufte Benzinschläuche (dieses gewebeumantelte Zeug "nach DIN") werden sogar in Benzin z.T. nach Jahresfrist brüchig, das habe ich selbst mehrfach erlebt! Deshalb schrieb Matgom auch "erstmal.... improvisieren... um das erstmal zum laufen zu bringen". Zum improvisieren haben sich bei mir Silikonschläuche aus dem Medizin- / Laborbedarf bewährt. Die überbrücken leicht verschiedene Durchmesser und haben bei mir als Provisorium bisher noch nicht versagt. Jetzt habe ich einen Nachbau aus der Türkei drin und hoffentlich erstmal Ruhe. Siehe hier:

Ansonsten zur dauerhaften Reparatur dann doch wohl zugelassene Gasschläuche. Oder ruhig die teuersten Ölschläuche die Schlauch24 zu bieten hat. Bei den paar benötigten Metern sollte dass drin sein!

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Hallo,

die Schläuche müssen aus NBR sein und sollten der Norm SAE J30R7 entsprechen. Besser ist HNBR, zum Beispiel Gates Barricade.

Grüße
Andreas

  • Like 1

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