Zum Inhalt springen

Xantia HDI Break 2000BJ LHM Verlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
28 minutes ago, AndreasRS said:

[...] die Schläuche müssen aus NBR sein [...]

Nö, müssen sie nicht.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb XantiaAlex:

So nun die Frage wo bekomme ich die Ersatzteile her??

Bei @TorstenX1. :)

Geschrieben

Und wenn Du keine Lust mehr auf den Wagen hast - ich nähme ihn fürsorglich in Obhut 😇. Also bitte nicht vor lauter Ärger verschrotten, sondern rechtzeitig kurze Info an mich.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Und wenn Du keine Lust mehr auf den Wagen hast...

So schlimm wirds schon nicht werden. Die Substanz sieht gut aus und Alex fängt ja gerade erst an... :)

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

es müssen nicht die offensichtlich stark rostigen Teile sein:

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

So schlimm wirds schon nicht werden. Die Substanz sieht gut aus und Alex fängt ja gerade erst an... :)

Ich wollte es nur rechtzeitig kognitiv verankert wissen, Fred 😉 !

Auf jeden Fall viel Freude an dem Wagen, @XantiaAlex ! Die HDi fahren sich klasse und die Breaks sind besonders schön, finde ich 😊.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ja schonmal Bilder von Leitungen gepostet, an denen ich herumgepult hatte. Was augenscheinlich "gut" aussieht, kann schon "gut angefressen" sein. Besonders, wenn man gebrauchte Leitungen einbaut, sollte man daher mit offenen Augen an die Sache herangehen. Die dauerhafteste Lösung ist dann immer entlacken, entrosten, verzinken, lackieren.
Ein Löchel ist ziemlich schnell in eine Leitung reingerostet. Manchmal ist alles, was man von außen sieht, ein unscheinbarer Hubbel in der Beschichtung.
Meine Ganzjahresfahrzeuge bekommen daher alle kritischen Leitungen neu oder neu lackiert wenn ich mal irgendwo dranherumschraube. Egal, wie "gut" einige aussehen mögen.

Neben der Tatsache, dass man ein "neues" Fahrzeug erstmal penibel von vorne bis hinten auf kreative Leitungsreparaturen, verbogene Leitungen die irgendwo scheuern und fehlende oder beschädigte Halterungen untersuchen muss.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ich hatte ja schonmal Bilder von Leitungen gepostet, an denen ich herumgepult hatte. Was augenscheinlich "gut" aussieht, kann schon "gut angefressen" sein. Besonders, wenn man gebrauchte Leitungen einbaut, sollte man daher mit offenen Augen an die Sache herangehen. Die dauerhafteste Lösung ist dann immer entlacken, entrosten, verzinken, lackieren.
Ein Löchel ist ziemlich schnell in eine Leitung reingerostet. Manchmal ist alles, was man von außen sieht, ein unscheinbarer Hubbel in der Beschichtung.
Meine Ganzjahresfahrzeuge bekommen daher alle kritischen Leitungen neu oder neu lackiert wenn ich mal irgendwo dranherumschraube. Egal, wie "gut" einige aussehen mögen.

Neben der Tatsache, dass man ein "neues" Fahrzeug erstmal penibel von vorne bis hinten auf kreative Leitungsreparaturen, verbogene Leitungen die irgendwo scheuern und fehlende oder beschädigte Halterungen untersuchen muss.

Da hast du sicher recht. Wobei der Xantia, den Alex nun hat durchaus in kundiger Hand zur Pflege war, nämlich bei TorstenX1...

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Das allein ist keine Garantie. Die kundige Hand nützt ja nichts wenn der Besitzer sie nicht frei arbeiten lässt. 

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hat jemand von Euch schon bei DrXantia bestellt? Ich versuche seit zwei Tagen einen Account zu erstellen und auf meine E-Mails antwortet auch keiner.

Oder braucht jemand von Euch auch was? Und wir machen Sammelbestellung??

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb XantiaAlex:

Hat jemand von Euch schon bei DrXantia bestellt? Ich versuche seit zwei Tagen einen Account zu erstellen und auf meine E-Mails antwortet auch keiner.

Oder braucht jemand von Euch auch was? Und wir machen Sammelbestellung??

Frag mal @TorstenX1....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Da hast du sicher recht. Wobei der Xantia, den Alex nun hat durchaus in kundiger Hand zur Pflege war, nämlich bei TorstenX1...

Wobei das schon ein paar Jahre her sein dürfte. Der Wagen stand eine ganze Weile ...

Und Reparaturauftrag heißt auch nicht immer "Rundum-sorglos"-Check.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben

Die Wartung bei dem Wagen war durchaus umfangreich, es ging deutlich über die reine Erhaltung der Fahrtüchtigkeit hinaus.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb XantiaAlex:

Ja, ich habe aus dieser Quelle 3 Varianten des großen Rücklaufbündels Xantia im Lager. 1x Ursprung Türkei von der Firma Ibras und 2x Ursprung Iran.

Das orginal hat am Bündel gesamt 3 Leitungsdurchmesser. Die Nachbauten haben alle nur 2 Leitungsdurchmesser, die Passgenauigkeit der Schlauchwinkel kann bei den Iran bündeln stark variieren, ärgerlich fand ich bei der Besichtigung, das der Servoschlauch ca. 3cm kürzer als beim Org ist. Bei Ibras ist er genau so lang wie beim Org und da habe ich jeden cm gebraucht.  Grundsätzlich kann man alles mit zB Messing Schlauchverbindern und click Schellen korrigieren. Mit Nacharbeit ist dort stets zu rechnen.

Ein Türkei Bündel (Ibras) habe ich verbaut. Die Elastomerqualität schein bei allen Varianten sie selbe und länger haltbar zu sein.

Beim DrXantia kanns mal länger dauern, er ist manchmal gesundheitlich nicht gut drauf. Sein Hauptberuf in einer Haarklinik scheint ihn auch zu fordern.

Die Firma Rapro / Türkei,  stellt / stellte das große Bündel auch her. So eins hatte ich noch nicht.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Ja, ich habe aus dieser Quelle 3 Varianten des großen Rücklaufbündels Xantia im Lager. 1x Ursprung Türkei von der Firma Ibras und 2x Ursprung Iran.

Das orginal hat am Bündel gesamt 3 Leitungsdurchmesser. Die Nachbauten haben alle nur 2 Leitungsdurchmesser, die Passgenauigkeit der Schlauchwinkel kann bei den Iran bündeln stark variieren, ärgerlich fand ich bei der Besichtigung, das der Servoschlauch ca. 3cm kürzer als beim Org ist. Bei Ibras ist er genau so lang wie beim Org und da habe ich jeden cm gebraucht.  Grundsätzlich kann man alles mit zB Messing Schlauchverbindern und click Schellen korrigieren. Mit Nacharbeit ist dort stets zu rechnen.

Ein Türkei Bündel (Ibras) habe ich verbaut. Die Elastomerqualität schein bei allen Varianten sie selbe und länger haltbar zu sein.

Beim DrXantia kanns mal länger dauern, er ist manchmal gesundheitlich nicht gut drauf. Sein Hauptberuf in einer Haarklinik scheint ihn auch zu fordern.

Die Firma Rapro / Türkei,  stellt / stellte das große Bündel auch her. So eins hatte ich noch nicht.

Verstehe ich richtig, dass Du Rücklaufbündel verkaufen würdest?

Geschrieben (bearbeitet)

Oder man baut sich Verbinder und hat fortan nur noch vergleichsweise leicht zu wechselnde Einzelschläuche.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Was denkt Ihr wieviel Jahre so ein 2000 er HDI noch schafft um die neuen Hydraulikschläuche zu zerbröseln  ?

Geschrieben

Die nächsten 20 Jahre ? Je nach Standort (Hitze etc.), oder ? Die Karosserie gibt es dann aber vermutlich nicht mehr 🥴.

• Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb XantiaAlex:

Verstehe ich richtig, dass Du Rücklaufbündel verkaufen würdest?

Die habe ich mühsam zusammengetragen und die Wiederbeschaffung ist ungewiss. Eine Verkaufsentscheidung möchte ich jetzt nicht treffen.

Wir haben noch Fahrzeuge mit nicht gewechselten Bündeln und irgendwann werden die da benötigt. 

Mein Beitrag war als Info für dich, welche Varianten aus welchen Ländern es gibt. Welche Herausforderungen damit verbunden sein können.

Helfen könnte ich dir (versuchen), Bündel von woanders zu beschaffen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kroack:

Was denkt Ihr wieviel Jahre so ein 2000 er HDI noch schafft um die neuen Hydraulikschläuche zu zerbröseln  ?

Mein verbautes Nachbaubündel, Hersteller Ibras, 2021, habe ich zusätzlich mit Schrumpfschläuchen überzogen. Und den viel zu kleinen Ansaug-Fassanschluss vergrößert.

20 Jahre traue ich der Haltbarkeit zu.

2023 habe ich das Lenkventil ausgebaut, der Rücklaufschlauch war noch elastisch wie neu.

Geschrieben

Hast du mal die VIN (Fahrgestellnummer) für deinen HDI ?

Geschrieben

In Frankreich gibt es das Zeug auch, Lieferzeit ca. 4 Wochen da auf Bestellung gefertigt wird. Es handelt sich um Verbinder aus Metall und Schlauch als Meterware auf passende Länge zugeschnitten. Zur Langzeithaltbarkeit kann man hier ebenso wenig sagen wie bei anderen Nachbauten, auf mich machen die Schläuche einen wertigen Eindruck, die Verbinder werden eh ewig halten. Passgenauigkeit bei Bündeln für BX und CX ist völlig okay, da Xantia sein Hauptmetier ist sollte es dort ähnlich sein.

• Like 2
Geschrieben

Das doofe beim Xantia ist, dass es vom Hauptrücklaufbündel mehrere Ausführungen gibt, je nach Motor, Getriebe, Klima, Baudatum etc. Ich glaube, es gibt 111 unterschiedliche.

Geschrieben

Hat schon mal einer ein komplettes Bündel aus Frankreich für Xantia, plug und play, gesehen? Ich nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb matgom:

Hat schon mal einer ein komplettes Bündel aus Frankreich für Xantia, plug und play, gesehen? Ich nicht.

Du bestellst ja auch immer im Osten...

• Like 1
  • Danke 1