Zum Inhalt springen

Xantia HDI Break 2000BJ LHM Verlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Das doofe beim Xantia ist, dass es vom Hauptrücklaufbündel mehrere Ausführungen gibt, je nach Motor, Getriebe, Klima, Baudatum etc. Ich glaube, es gibt 111 unterschiedliche.

Ja, ich bin sicher daß der Anbieter aus F da im Bilde ist. Unter anderem deshalb wird da auch nur auf Bestellung angefertigt, Lagerhaltung ist da unmöglich. Wobei bei näherer Betrachtung wahrscheinlich eine deutliche Reduzierung möglich ist. Beim CX mit DIRAVI gab es ursprünglich 3 oder 4 verschiedene, einziger Unterschied ist die Länge des Schlauchs zum Druckregler. Heute gibt es daher One-fits-all, was zu viel ist wird abgeschnitten.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Hast du mal die VIN (Fahrgestellnummer) für deinen HDI ?

VF7X2RHZB72381287

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, ich bin sicher daß der Anbieter aus F da im Bilde ist. Unter anderem deshalb wird da auch nur auf Bestellung angefertigt, Lagerhaltung ist da unmöglich. Wobei bei näherer Betrachtung wahrscheinlich eine deutliche Reduzierung möglich ist. Beim CX mit DIRAVI gab es ursprünglich 3 oder 4 verschiedene, einziger Unterschied ist die Länge des Schlauchs zum Druckregler. Heute gibt es daher One-fits-all, was zu viel ist wird abgeschnitten.

Hast Du mir eine Adresse von dem Anbieter in Frankreich?

Geschrieben

Sach mal an Alle. Ich bin ja erst dabei mich in die Xantia Welt einzuarbeiten. Aber diese Rücklaufbündeln scheinen ja ein kritisches Verschleißteil zu sein. So ähnlich wie die Domlager.

Lohnt es sich da nicht sich mal gemeinsam drumm zu kümmern?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb XantiaAlex:

Hast Du mir eine Adresse von dem Anbieter in Frankreich?

Ja -> PN

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb XantiaAlex:

Es gibt Anbieter dafür, worum genau soll man sich kümmern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb XantiaAlex:

Klar. Bau nach und Du wirst Abnehmer finden. Wie so oft braucht es nur einen, der macht.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

So ist die Einbausituation bei diesem HDI. 1 ist das Bündel mit Ansaugleitung, 3 läßt sich damit verbinden, sowas hab ich noch nicht gesehen. NFP ist nicht mehr lieferbar.

large_HDI.png.13942ff7e9a7dbf3ec615c96b6

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist übrigens deine Motorbezeichnung:

XANTIA II BREAK 5 TUEREN 2.0 HDi 110 (DW10ATED) Schaltgetriebe 5

https://www.boutique-laventure-association.com/en/citroen/190361-hyd-fluid-return-harness.html

Price €519.00

manufacturer reference: 5270PT

Hier noch die Übersicht: https://www.boutique-laventure-association.com/en/index.php?fc=module&module=leoproductsearch&controller=productsearch&leoproductsearch_static_token=a42631e6d03bddd13adb33b0dc81e52c&search_query=Hyd+fluid+return+harness&cate=

Die Leitungen aus dem Orient sind für Benziner, haben nur Gummileitungen, keine Metallrohre.

Die Leitung gibts noch neu. Weiterhin viel Vergnügen bei der Teilesuche mit matgom.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb matgom:

3 läßt sich damit verbinden, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Das ist bei allen X2 mit Stahlleitung so. Die Abbildung im Teilekatalog ist irreführend.

825px-Xantia-Ruecklaeufe-X2-Hauptbuendel

Auf diesem Bild links unten, der Übergang vom Schlauch zur Stahlleitung. Die Schelle ist schon ab und hängt weiter rechts.

Die anderen Übergänge Schlauch<->Rohr sind nicht trennbar. Jedenfalls nicht zerstörungsfrei.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke Andreas, hab ich mir auf dem Bild vom Neuteil angesehen. Wie das ohne aufgesteckten Schlauch aussieht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matgom:

Die Firma Rapro / Türkei,  stellt / stellte das große Bündel auch her. So eins hatte ich noch nicht.

Habe mal in deren Katalog geschaut, da gibt es z.B. auch die Anschlagpuffer für die Hinterachse. Rapro ist vor ein paar Jahren von Gates übernommen worden, das ist ja ein gewisses Qualitätsversprechen.

Nur wie kommt man hier in D an die Teile ran?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Joschko:

in deren Katalog geschaut, da gibt es z.B. auch die Anschlagpuffer für die Hinterachse.

Roter Kreis mit rotem Strich drin bedeudet. Nicht mehr produziert.

Bei mir gibts Reparatursatz für Anschlagpuffer.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe zum Glück noch ein paar originale Anschlagpuffer aus NL ergattert! Du hast recht, die Anschlagpuffer sind nicht mehr lieferbar, das hatte ich übersehen. Auch die Hydraulikschläuche die im Katalog ein grünes Häkchen haben und den Lieferstatus "normal" sind anscheinend überall "zur Zeit nicht lieferbar".

Bearbeitet von Joschko
Xantia-Luggi
Geschrieben

Hallo zusammen, für welchen Xantia passt denn das Rücklaufbündel 5270.FY bzw. 5270.FX? 
Könnte recht günstig an ein NOS-Teil rankommen, vielleicht kann man das ja für den HDi hier umstricken. 

Geschrieben

5270FX:
Orga 6384-8280, 2.1 ohne TD Hydractiv mit Schaltgetriebe und Klimaanlage

5270FY:
Ab Orga 6384, 2.1 TD Hydractiv mit Schaltgetriebe und Klimaanlage
Ab Orga 6384, 2.1 TD Activa mit Schaltgetriebe und Klimaanlage

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

vielleicht kann man das ja für den HDi hier umstricken. 

Das kann man ohne weiteres, maximal muß man den Rücklauf vom Druckregler/Härteregler vorn und den Ansaugschlauch der Pumpe ändern. Der Rest ist identisch.
Ich habe früher reihenweise das Bündel des tct für andere Xantias verwendet, weil es recht lange erhältlich und mit um die 100 Euro vergleichsweise sehr preiswert war.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Xantia-Luggi
Geschrieben

Danke @TorstenX1 und @AndreasRS für die Info! 
Falls @XantiaAlex nichts passendes findet, kannst du dich gerne bei mir melden, dann gebe ich dir den Kontakt für das Rücklaufbündel weiter. Soll 150€ kosten und ist NOS, Standort Frankreich.  

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Hallo zusammen, für welchen Xantia passt denn das Rücklaufbündel 5270.FY bzw. 5270.FX? 
Könnte recht günstig an ein NOS-Teil rankommen, vielleicht kann man das ja für den HDi hier umstricken. 

Das sieht so aus...

...und ist aus Gummi. Hier wird aber eine Gummi - Metallleitung benötigt. Bilder dazu in meinem vorherigen Beitrag von der Bezugsquelle.

Geschrieben

Nochmal:

so sieht das gesuchte Bündel aus. Gummi-Metall.

hyd-fluid-return-harness.jpg

so sieht das vorgeschlagene Bündel aus. Gummi

1k0.jpg

Geschrieben

Hallo,

825px-Xantia-Hauptr%C3%BCcklaufbuendel-a

Das Hauptrücklaufbündel (ab Orga 6384) sieht beim X1 und einigen X2 ungefähr so aus wie auf diesem Foto.

Der rechte Teil (Lenkventil und Höhenkorrektoren) ist nach meinen Erkenntnissen bei allen Xantias gleich.

Der Zulauf vom Druckregler hängt natürlich davon ab, wo der Druckregler ist. Und wahrscheinlich auch, wo Platz für den Schlauch ist. Dies dürfte vor allem vom Getriebe abhängen.

Der Zulauf vom Hydractivventil ist natürlich nur bei Xantias mit Hydractiv vorhanden.

Der V6 hat dort noch einen Zulauf vom Lenkdruckbegrenzer.

Bei vielen Ausführungen des Bündels ist noch der Ansaugschlauch (vom Fass zur Pumpe) mit dran, sodass sich hier weitere Änderungen ergeben, abhängig vom Ort der Hydraulikpumpe.

Wie bereits in einem Beitrag weiter oben beschrieben (mit Foto), haben viele X2 Stahlrohre in diesem Bündel.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wer noch originale Neuteile sucht wird übrigens hier fündig. Alter natürlich unbeknnt, er scheint diverse Referenzen vorrätig zu haben.

Xantia-Luggi
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Wer noch originale Neuteile sucht wird übrigens hier fündig. Alter natürlich unbeknnt, er scheint diverse Referenzen vorrätig zu haben.

Witzig, das ist das, welches ich bei FB angeboten bekommen habe. ;)