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Geschrieben

Hallöchen allerseits, 

mal ne Frage : mein Bx müsste doch sinken beim öffnen der druckablass Schraube; es zischt aber die Höhe bleibt unverändert….Lämpchen brennt aber er sackt nicht ein.

jmd n Tipp oder Idee?

 

Geschrieben

Das ist so völlig korrekt.

Geschrieben

Hallo,

da schieße ich gleich mit einer Frage hinterher..   Sobald der Wagen unter Sollhöhe ist, öffnen die Korrektoren den Kanal zwischen Hochdruckeingang und Federzylindern. Im Prinzip kann das Öl rückwärts durch die Leitung fließen – wenn das Sicherheitsventil das zulässt. Und genau das ist meine Frage: Bekanntermaßen öffnet das Sicherheitsventil bei etwa 100 Bar den Kanal von seinem Hochdruckeingang zu beiden Federungskreisen (vorne und hinten). Aber was macht das Sicherheitsventil, wenn es keinen Hochdruck hat und Öl von den Korrektoren kommt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Was soll es machen? Es ist unter 100 bar Systemdruck geschlossen, Druck der hinter dem Ventil anliegt kann sich nur über Rückläufe und Lecköl abbauen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chubby:

Hallöchen allerseits, 

mal ne Frage : mein Bx müsste doch sinken beim öffnen der druckablass Schraube; es zischt aber die Höhe bleibt unverändert….Lämpchen brennt aber er sackt nicht ein.

jmd n Tipp oder Idee?

 

Völlig normal.
 

Es gibt allerdings Leute in diesem Forum, die das Gegenteil behaupten. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Chubby:

Hallöchen allerseits, 

mal ne Frage : mein Bx müsste doch sinken beim öffnen der druckablass Schraube; es zischt aber die Höhe bleibt unverändert….Lämpchen brennt aber er sackt nicht ein.

jmd n Tipp oder Idee?

Jetzt mal ein Beitrag mit einem Tip😂

Wenn er sinken soll, dann stellst du den Hebel für die Höhenverstellung / Fahrwerkposition auf Tiefstellung.

der BX wird schon so einen Hebel wie beim Xantia besitzen.

BX-CX-Driver
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant!  ☝️🤔

Nicht gleich die Augen 🥺 verleiern, wenn ich falsch liege, aber ich will mal meine Logik kund tun ... 😃 --- und vielleicht dazulernen! 🥳

Voraussetzung: die Federzylinder sind dicht.

Wenn das Auto die gewählte Höhe - ich meine erstmal Fahr- oder Zwischenstellung - erreicht hat, unterbrechen doch die Höhenkorrektoren das Nachspeisen - und der Hk unterbricht mit dem Schieber den Zu- und Ablauf - also schließt in ab.

Richtig so? 🤔

Wenn man jetzt den Druckablass öffnet, sollte sich doch erstmal an der Höhe garnix ändern. Der Hk hat ja keinen Grund, Zu- oder Ablauf zu öffnen. Also sollte erstmal Alles in den Federkugeln/-zylindern drin bleiben.

Oder? 🤔

Interessant wird es doch erst, wenn der/die Hk bei schleichendem Druckverlust wieder Nachspeisen wollen. Dann sollten sie den Zulauf (Hochdruck) öffnen - wo aber wegen der zuvor geöffneten Druckablaßschraube kein Druck mehr da ist. 

Und dann sollte in der Folge der vorher vorhandene Druck aus den Zylinder recht zügig in den jetzt drucklosen Hochdruckteil verschwinden, da die Hk den Zulauf geöffnet haben.

Wie schnell es dazu kommt, hängt m.M. nach vom Zustand (Dichtigkeit) der Zylinder ab.

Oder? 🤔

Wenn das Auto jedoch vorher in Höchststellung war - und man öffnet DANN die Schraube - sollte es wohl eine LANGE Zeit dauern, bis die Hk wieder nachspeisen wollen. Schließlich war ja vorher Höchstdruck zugeführt worden, und die Federkugeln bieten einen gewissen "Druckvorrat". Und erst wenn Der erschöpft ist, kommt es zu oben genannte Verhalten aus Fahr- und Zwischenstellung. 

Also wie gesagt, nicht die Augen verdrehen - ich lass mich gern berichtigen und lerne dazu.

Vielleicht probier ich das morgen bei meinen Renner mal aus ... . 😃🤗

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

der BX wird schon so einen Hebel wie beim Xantia besitzen.

In der Tat:

large.IMG_7204.jpeg.1ed4a7c2d3afa1201ddac5952c7544d1.jpeg

BX-CX-Driver
Geschrieben

AndreasRS hat's ja eigentlich auch schon so beschrieben. Hab wieder nur die Hälfte gelesen. Sorry.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Interessant!  ☝️🤔

Nicht gleich die Augen 🥺 verleiern, wenn ich falsch liege, aber ich will mal meine Logik kund tun ... 😃 --- und vielleicht dazulernen! 🥳

Voraussetzung: die Federzylinder sind dicht.

Wenn das Auto die gewählte Höhe - ich meine erstmal Fahr- oder Zwischenstellung - erreicht hat, unterbrechen doch die Höhenkorrektoren das Nachspeisen - und der Hk unterbricht mit dem Schieber den Zu- und Ablauf - also schließt in ab.

Richtig so? 🤔

Wenn man jetzt den Druckablass öffnet, sollte sich doch erstmal an der Höhe garnix ändern. Der Hk hat ja keinen Grund, Zu- oder Ablauf zu öffnen. Also sollte erstmal Alles in den Federkugeln/-zylindern drin bleiben.

Oder? 🤔

Interessant wird es doch erst, wenn der/die Hk bei schleichendem Druckverlust wieder Nachspeisen wollen. Dann sollten sie den Zulauf (Hochdruck) öffnen - wo aber wegen der zuvor geöffneten Druckablaßschraube kein Druck mehr da ist. 

Und dann sollte in der Folge der vorher vorhandene Druck aus den Zylinder recht zügig in den jetzt drucklosen Hochdruckteil verschwinden, da die Hk den Zulauf geöffnet haben.

Wie schnell es dazu kommt, hängt m.M. nach vom Zustand (Dichtigkeit) der Zylinder ab.

Oder? 🤔

Wenn das Auto jedoch vorher in Höchststellung war - und man öffnet DANN die Schraube - sollte es wohl eine LANGE Zeit dauern, bis die Hk wieder nachspeisen wollen. Schließlich war ja vorher Höchstdruck zugeführt worden, und die Federkugeln bieten einen gewissen "Druckvorrat". Und erst wenn Der erschöpft ist, kommt es zu oben genannte Verhalten aus Fahr- und Zwischenstellung. 

Also wie gesagt, nicht die Augen verdrehen - ich lass mich gern berichtigen und lerne dazu.

Vielleicht probier ich das morgen bei meinen Renner mal aus ... . 😃🤗

Denk an das Sicherheitsventil - das schließt die Verbindung zur Druckquelle, wenn der Wert unter einen bestimmten Druck fällt. Priorität wird der Bremse eingeräumt, die bis zum Schluss aus der Druckreserve speisen kann und durch Öffnen der Druckablasschraube in der Tat drucklos wird.

  • Like 1
BX-CX-Driver
Geschrieben

Hm... .Ok. 🤔

Meinst du jetzt mit 

vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Druckquelle

die Pumpe?

Wenn ich jetzt z.B. an einer drucklosen Hydraulik gearbeitet habe, starte ich immer erst mit OFFENER Schraube, um eventuell Luft aus dem System zu drücken. Das sollte ja nicht verkehrt sein ... .

Für diese Arbeiten muss ich doch vorher den Druck ablassen. Aber verschwindet DAMIT nicht auch noch vorhandener Reservebremsdruck? Hab's noch nie probiert! Aber dann sollte man doch zumindest nicht VORN an den Bremsen arbeiten - die hinteren speisen ja aus den Federzylindern.

Oder auch der Druckspeicher ... ? Der speist doch die Vorderen Bremsen, wird doch beim Öffnen aber auch drucklos?

Hab ich jetzt einen Denkfehler? Mir fehlt so ein Bißchen das Verständnis zur Funktion des Sicherheitsventils. Außer natürlich - was der Name schon sagt - den Höchstdruck zum Schutz vor Überdruck zu begrenzen. Hat es auch eine Funktion als Rückschlagventil? 🤔🫣

Ich stelle Nix in Frage - will halt nur wissen ... 😉

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist so völlig korrekt.

Danke , also kein Grund zur Sorge….

habe gestern die Federbeine vorn getauscht für „gute“ gebrauchte mit 140tkm und hinteren Kugeln(neu)

Habe alles nach Protokoll aus diversen Foren getan und mich gewundert,weil geschrieben stand  „Achtung sinkt beim öffnen“

jetzt federt er wie er sollte , allerdings macht das rechte Federbeine qietschende Geräusche.

nach mehrfacher Gymnastik und Probefahrt wurde es weniger ist aber immer noch vorhanden…

Möchte eh die alten Federbeine aufmachen und auffrischen-nächstes Projekt…

Danke für die vielen Antworten..

schönen Sonntag Abend euch allen

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb M. Ferchaud:

In der Tat:

large.IMG_7204.jpeg.1ed4a7c2d3afa1201ddac5952c7544d1.jpeg

😂 genau mein Humor👍

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Jetzt mal ein Beitrag mit einem Tip😂

Wenn er sinken soll, dann stellst du den Hebel für die Höhenverstellung / Fahrwerkposition auf Tiefstellung.

der BX wird schon so einen Hebel wie beim Xantia besitzen.

Am Hebel macht er alles was er soll, hab mich aber gefragt wieso er beim entlüften nach arbeiten an der Hydraulik nicht runtergeht wie vielfach beschrieben…von daher die frage-capiche?😀

Geschrieben (bearbeitet)

Vielfach beschrieben? Wo? Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet aufschnappt.

52 minutes ago, BX-CX-Driver said:

[...] Verständnis zur Funktion des Sicherheitsventils. Außer natürlich - was der Name schon sagt - den Höchstdruck zum Schutz vor Überdruck zu begrenzen. Hat es auch eine Funktion als Rückschlagventil?

Weder das eine noch das andere. Die Aufgabe des Sicherheitsventils ist, einzig und allein, Funktionsdruck für die Bremse zu reservieren. Dazu wird die Versorgung der Federung bei einem Druck unter ~100 bar abgetrennt.

Hier gibts was zu lesen: http://ckc.dk/pubs/hydraulics.pdf

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

die Pumpe?

einschließlich Druckregler.

vor 35 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Wenn ich jetzt z.B. an einer drucklosen Hydraulik gearbeitet habe, starte ich immer erst mit OFFENER Schraube, um eventuell Luft aus dem System zu drücken. Das sollte ja nicht verkehrt sein ... .

Hilft vor allem der Pumpe beim Anlaufen, wenn beispielsweise zuvor das Ansaugbündel aus dem Behälter gezogen worden war. Die Pumpe hat es dann leichter, quasi drucklos direkt in den Rücklauf zu fördern, als direkt Druck im System zu erzeugen.

Entlüftet wird über die Schraube eher nix - außer in der Bremse ist Luft im übrigen System auch kein Problem.

vor 39 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Für diese Arbeiten muss ich doch vorher den Druck ablassen. Aber verschwindet DAMIT nicht auch noch vorhandener Reservebremsdruck? Hab's noch nie probiert! Aber dann sollte man doch zumindest nicht VORN an den Bremsen arbeiten - die hinteren speisen ja aus den Federzylindern.

Bei arbeiten an der Federung: Druck per Höhenverstellhebel ablassen.

Alles übrige läuft über den Druckregler.

Druck liegt hinterm Bremsventil erst dann an, wenn das Bremspedal betätigt wird.

vor 42 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Oder auch der Druckspeicher ... ? Der speist doch die Vorderen Bremsen, wird doch beim Öffnen aber auch drucklos?

Korrekt. Er speist aber nicht nur die Bremsanlage, sondern auch das ganze übrige System. Priorisiert wird über das Sicherheitsventil.

 

vor 43 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Hab ich jetzt einen Denkfehler? Mir fehlt so ein Bißchen das Verständnis zur Funktion des Sicherheitsventils. Außer natürlich - was der Name schon sagt - den Höchstdruck zum Schutz vor Überdruck zu begrenzen. Hat es auch eine Funktion als Rückschlagventil? 🤔🫣

Das Sicherheitsventil ist kein Druckbegrenzer - diese Funktion obliegt dem Druckregler: Er schaltet unterhalb eines definierten Wertes (ca. 135 bar) auf Druckzufuhr und öffnet den Rücklauf zum Behälter bei erreichen des Maximaldrucks (ca. 175 bar).  

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Vielfach beschrieben? Wo?

In einigen fragwürdigen Reparaturanleitungen und in Mansons Beiträgen.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Chubby:

Am Hebel macht er alles was er soll, hab mich aber gefragt wieso er beim entlüften nach arbeiten an der Hydraulik nicht runtergeht wie vielfach beschrieben…von daher die frage-capiche?😀

Nix capiche,

wer entlüftet denn in einer Fahrposition und öffnet dabei die Druckablassschraube. 🤔 Ist mir völlig neu.

Ich glaube der geht so nicht runter damit man beim herumspielen an der Hydraulik nicht gleich vom Fahrzeug zerquetscht wird.

Jetzt weiß ich das dort eine gewisse Idiotensicherheit vorhanden ist.

Deshalb hat man noch nichts von schweren Unfällen bei sowas gehört.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Wenn ich jetzt z.B. an einer drucklosen Hydraulik gearbeitet habe, starte ich immer erst mit OFFENER Schraube, um eventuell Luft aus dem System zu drücken. Das sollte ja nicht verkehrt sein ... .

Für diese Arbeiten muss ich doch vorher den Druck ablassen. Aber verschwindet DAMIT nicht auch noch vorhandener Reservebremsdruck? Hab's noch nie probiert! Aber dann sollte man doch zumindest nicht VORN an den Bremsen arbeiten - die hinteren speisen ja aus den Federzylindern.

Oder auch der Druckspeicher ... ? Der speist doch die Vorderen Bremsen, wird doch beim Öffnen aber auch drucklos?

Der Motorstart mit offener Schraube ist sinnvoll, damit die Pumpe weniger Gegendruck hat und dadurch leichter ansaugen kann. Das ist vor allem dann nützlich, wenn der Schlauch zur Pumpe Luft enthält.

Ob man Druck ablassen muss, hängt davon ab, wo man arbeitet. Wenn man die Leitungen zu den Radzylindern öffnet, sollten sie drucklos sein, also der Wagen in Niedrigstellung. Die Schraube am Druckregler kann geschlossen bleiben. Dasselbe gilt für die Leitung von der hinteren Federung zum Bremsventil.

Wenn man die Leitung zum vorderen Bremskreislauf öffnen will, die Druckreglerschraube öffnen. Das Auto darf dabei in jeder Stellung sein. Dito bei der Leitung von der Pumpe zum Druckregler.

Die Abgangsleitungen vom Bremsventil kann man öffnen, ohne Druck abzulassen. Nur auf dem Bremspedal sollte niemand stehen.

Die Komplexität kann man erhöhen, wenn der BX einen Mengenteiler samt Servolenkung und/oder einen ABS-Block hat. Beim Xantia und XM kommen ggf. noch Antisink- und Hydractivleitungen dazu.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Geschichten vom Absenken beim öffnen der 12er Schraube sind ein Relikt aus alten Zeiten als es das Sicherheitsventil noch nicht gab. Den GS gab es wohl anfangs noch ohne, wobei es dann in D wohl schon eher drin war als zum Beispiel in F. Die Zulassungsvorschriften waren damals halt noch nicht vereinheitlicht.

BX und spätere haben alle ein Sicherheitsventil. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß man Mengenteiler und Druckregler auch ausbauen kann während der Wagen auf Höchststellung steht und Federkugeln bei laufendem Motor und geschlossenener Schraube am Druckregler wechseln kann.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb matgom:

Nix capiche,

wer entlüftet denn und öffnet dabei Druckablassschraube. 🤔 Ist mir völlig neu.

Ich glaube der geht so nicht runter damit man beim herumspielen an der Hydraulik nicht gleich vom Fahrzeug zerquetscht wird.

Jetzt weiß ich das dort eine gewisse Idiotensicherheit vorhanden ist.

Deshalb hat man noch nichts von schweren Unfällen bei sowas gehört.

??? Hatte nicht vor mich wie ein Idiot zerquetschen zu lassen,deswegen Frage ich ja. . Ich denke druckablass öffnen ist Synonym zu entlüften, meine aber nicht die Bremse,die hat ja entlüftungsnippel ….

ich meine die 12er Mutter neben der hauptdruckkugel 

Danke aber für die Belehrung…war nicht bös gemeint

Geschrieben

Abgesehen von der Bremse entlüftet sich das System von ganz alleine. Die Schraube dient tatsächlich nur dazu den Druck im Hauptkreis abzulassen, dss es sinnvoll ist sie zu öffnen um die Saugseite der Pumpe leichter zu füllen wurde bereits beschrieben.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Geschichten vom Absenken beim öffnen der 12er Schraube sind ein Relikt aus alten Zeiten als es das Sicherheitsventil noch nicht gab. Den GS gab es wohl anfangs noch ohne, wobei es dann in D wohl schon eher drin war als zum Beispiel in F. Die Zulassungsvorschriften waren damals halt noch nicht vereinheitlicht.

BX und spätere haben alle ein Sicherheitsventil. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß man Mengenteiler und Druckregler auch ausbauen kann während der Wagen auf Höchststellung steht und Federkugeln bei laufendem Motor und geschlossenener Schraube am Druckregler wechseln kann.

Dankeschön …sehr gut 👍😊

Aber mal zum qietschenden Federbein: geht das von alleine weg oder ist da was im Argen? Beim hochziehen und runterdrücken nix aber bei kleinen kurzen Stößen quetschst es ….

Geschrieben (bearbeitet)

Ausbauen, wegwerfen, anderes einbauen - wenn es tatsächlich vom Federbein kommt.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Ausbauen, wegwerfen, anderes einbauen - wenn es tatsächlich vom Federbein kommt.

Drastische Maßnahme… wenn es nur quietscht (aus welchem Grund auch immer), aber trotzdem federt und den Druck einigermaßen hält, muss man es doch nicht sofort wegschmeißen…!?

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