Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

bei meinem Bremssattelhalter vorne links ist in einer der Bohrungen/Löcher anscheinend etwas Rost - Wenn ich den Führungsbolzen hineinschiebe ist alles tadellos, bis auf das letzte Drittel, denn da ist erstens der Widerstand deutlich höher und ein metallisches Reibgeräusch ist auch zu vernehmen. Meine Vermutung : Rost in dieser Bohrung. Doch wie bekomme ich ihn da raus?

Auto ist ein Citroen Xsara II Bj.2002

LG

DerXsaraFahrer

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben

Passender HSS Bohrer, und dann mit der Hand ausbohren. Ganz innen waren die bei mir allerdings nie zugerostet, geklemmt haben immer nur die Bolzen dann am Rand. Die eh wechseln, denn mit eingerostetet Dichtnut wird das nie wieder richtig gut.

Jens

Geschrieben

Und bevor man den Bremssattel aufbohrt bitte zuerst

prüfen, ob der Bolzen nicht gestaucht ist. Wäre sonst

schade drum.

LG

Geschrieben

Von Aufbohren spreche ich ja nicht, nur vom Rauspulen des Drecks mit Hilfe des Spiralschliffs des Bohrers.

Jens

Geschrieben

Ein Bohrer hat da drin eigentlich nix zu suchen. Außerdem potentiell recht übel, wenn einem mal einer in so einem Löchel abbricht weil man vergessen hat die Drehmomentbegrenzung runterzustellen. Ruckzuck hat sich der Billigbaumarktbohrer verhakt oder festgefressen und "klonk".

Entweder Drahtbürste. Oder Handreibahle. Die hinterlässt auch im Gegensatz zu einem Spiralbohrer eine schöne, runde Bohrung. Ein ganzes Sortiment aus Cihna kostet nicht die Welt und kann man immer mal brauchen.

13 hours ago, Jensg said:

[...] mit eingerostetet Dichtnut wird das nie wieder richtig gut.

Schnellste Lösung, die ich kenne und einigermaßen langfristig funktioniert:
Groben Rost entfernen. Entfetten. Mit Leinölfirnis (oder Owatrol wenn man reich ist) einpinseln. Zusammenbauen.
Funktioniert auch 1A bei Stahlfelgen, die am Reifen- oder Ventilsitz Luft verlieren.

Geschrieben

Zustimmung, nur mag die Reibahle keinen Rost wird sie stumpf, Bohrer auch. Handbetrieb, dann bricht der nicht ab. Zum Pulen halt. Und leider kommt trotz Owatrol etch immer wieder Wasser durch due rostigen Nuten rein, ich schmiere ja mit Gemsich aus Silikonfett und Radzylinderpaste, nur nix Dichtfläche bleibt halt nix Dichtfläche. Geht so je nach Zustand bis zu einem Jahr, dann ist der wieder fest. Hat mich beim C8 etwas entsetzt, keine 4 Monate nach kompletter Sanierung klemmte der wieder.

Kosten ja  auch nicht die Welt, die Bolzen, und wenn man sie gleich richtig schmiert, dann gibt es auch keinen Rost.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...