Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Wechsel der originalen Lautsprecher im BX S2 stehen an. Welche sind vom Klang und von der Passgenauigkeit am Besten? Preis-Leistung sollte auch stimmen.

Besten Dank und Grüße,

Jens

Geschrieben
Am 26.5.2024 um 20:37 schrieb ACCM Jens:

Hallo,

ein Wechsel der originalen Lautsprecher im BX S2 stehen an.

Warum, sind die originalen hinüber?

Geschrieben

Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren. Ich habe verschiedene Anbieter von Lautsprechern duchforstet. Leider ohne Ergebnis.

 

Geschrieben

Das Problem im BX sind weniger die Lautsprecherchassis selbst. Nachdem ein Paar Balupunkt- und Alpinecoaxe außer Arbeit rein gar nichts gebracht haben, habe ich alle 3 Paare mal quick and dirty in Holzkästen  verbaut und im Wohnzimmer neben meine Stubenboxen gestellt - mit dem Ergebnis, dass die originalen BX Pappen noch am ehesten sowas wie Klang produzieren. Dabei fehlte es allen Chassis - im Vergleich zu den Stubenboxen -  an Klangfülle, was aus dem fehlenden Bassanteil resultiert.

Problem beim BX ist die Einbaulage. Selbst die teuersten Stubenlautsprecherchassis produzieren spätestens ab einem Abstrahlwinkel von 30 Grad nur noch verzerrt, im BX sind die Winkel wenigstens doppelt so groß (optimale Hörposition wäre also den Kopf zwischen Schalthebel und Radio geklemmt).

Also habe ich die originalen Türlautsprecher belassen und sie dafür verwendet, wofür sie brauchbar sind: als reine Basstreiber. Die mangelnde Bassleistung habe ich kompensiert, wie dies auch bei Bluetoothboxen oder den Subwoofern für den Einbau unterm Sitz geschieht. Mangelnde mechanische Leistung wird durch erhöhte elektrische ausgeglichen. Folglich wurden diese an eine Subwooferendstufe gehängt, die Signale oberhalb von ca. 100 Hz rausfiltert und so aufgedreht wird, dass der verbleibende Rest entsprechend präsent erscheint. Der Zugewinn an Bass in der Hütte  ist enorm. Zwar nicht mit einer Sub-Kiste im Kofferraum zu vergleichen, aber was die beiden 13ner un Hergeben ist, etwa vergleichbar mit den 4 20er Türlautsprechern in 2 Fahrzeugen, mit denen ich gelegentlich leihweise unterwegs bin.

Zwischen dem, was nun durch Türlautsprechern und Hochtönern wiedergegeben wird, fehlt ein ganzes Stück von Frequenzband. Beim 205 Peugeot habe ich zwei transparente Acrylkugeln von Apple mit Recht gut klingenden Harman Kardon Breitbandchassis auf das Armaturenbrett gesetzt, die nicht so ins Auge fallen. Die gleichen Chassis werkeln auch im BX, allerdings dürfen diese nicht wie die originalen Hochtöner fliegend montiert werden, sondern benötigen eine kleine Schallwand. Diese habe ich aus sehr dünnen Sperrholz geschnitten, auf die originalen Befestigungslöcher der Hochtöner verschraubt und die kleinen seitlichen Spalte mit Fensterdichtband abgedichtet. Die kleinen Breitbänder sind dann am Radio angeschlossen.  Bei den Kugeln begrentzt das geschlossene Volumen der Kugeln den Bassanteil zwangsläufig, so dass die 10 Watt Belastbarkeit der Chassis auch bei höherer Nominalleistung des Radios kein Problem sind. Da dieses beim Aufbau im BX nicht gegeben ist, habe ich 2 Kondensatoren mit 150 uf in die Leitung eingeschleift. 

Bezogen auf den Aufwand bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Den Engpass stellt der begrenzte Schalldruck der Bereitbänder dar. Die Konstruktion reicht auch, um bei 120 km/h mit der Wirbelkammer noch den Nachrichten zu folgen oder Musik zu hören, allerdings. Icht mehr "laut".

Die Harman Chassis sind einzeln nicht mehr erhältlich, für gebrauchte Acrylkugeln werden zwischenzeitig recht sportliche Preise aufgerufen. Allerdings finden sich zahlreiche Alternativen an Mini-Breitbändern, wobei man sich dann in der Preisklasse um die 30 €/Stück. orientieren und auf den angegebenen Schalldruck achten sollte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...