Zum Inhalt springen

Xantia mit Lpg - zu niedriges Standgas nach Start

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kaltstart heute morgen war einwandfrei. Die Standardwerte (nach Reset) scheinen wohl zu meinem Motor zu passen…

Einspritzzeit: Diese 2,1ms sind die normale Standgaszeit (auch im Benzinbetrieb). Auch nach längerer Fahrt auf Benzin.

Zur Map kann ich leider nur sagen, dass diese Prozentwerte offensichtlich nicht das Verhältnis von Benzin und Gaszeit anzeigen (obwohl es logisch wäre)

Die Kurve finde ich eben auch komisch und irgendwie „unrealistisch“. Nach dem Reset des Msg fährt er sich auf Gas (habe es heute morgen kurz getestet) auch nicht mehr so schön weich. Z.B ist der Übergang aus der Schubabschaltung recht ruckig.

Zum Motorverhalten:

Bei normaler Fahrt und im Standgas pendelt das Lambdasignal. Beim kräftigen Gasgeben und bei Vollast ist es dauerhaft fett, beim Gaswegnehmen (ohne Schubabschaltung) kurz ganz mager und fängt dann wieder an zu pendeln. In der Schubabschaltung logischerweise immer mager.

Geschrieben

Hast du ein Lambda Tool eingebaut?

Geschrieben

Ne, noch nicht. Meine Angaben beziehen sich auf die mitgeloggten Daten der Fahrzeugeigenen Sprungssonde.

Geschrieben

Das ist zu ungenau, mit dem Tool kannst du deinen Wagen viel besser einstellen, leider ist das nicht mal eben eingebaut, lohnt sich aber. Du siehst sehr genau wo der Motor zu Mager läuft oder zu Fett .

Geschrieben

Ich habe auf jeden Fall auch vor so eine Sonde zu verbauen.

Hast du eine „Meinung“ zur aktuellen Map? Insbesondere zur Steigung am Anfang?

Geschrieben

Ich habe alles neu gemacht und trotzdem ab und an Anfettung im Drehzahl Keller, seit ich andere Zündkabel verbaut habe , wird es aber besser. Beim V6 ist es auch nicht besser , als beim vier Zylinder, deine Map ist wo?

Geschrieben

Habe sie wahrscheinlich gefunden , sieht aber anders aus als bei einer KME Diego .

Geschrieben

Ich habe eben mit dem Multimeter die Benzininjektoren durchgemessen:

Alle Vier Stecker sind kompatibel und die Kabelfarben sind identisch (jeweils Grün und Rosa)

Alle Kabel der gleichen Farbe haben untereinander direkten Kontakt (0 Ω auf der Anzeige) 

Für mich klingt das sehr nach Fullgroup. 

Frage: Ergeben sich daraus für die Gasanlage irgendwelche Unterschiede? In der Software kann nur zwischen Gruppensequentiell und Sequentiell unterschieden werden…

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem sich die Probleme leider immer noch nicht gebessert haben, habe ich gestern nochmalbei warmem Motor dieBatterie für eine Stunde abgeklemmt und die Pole verbunden. Danach ne Runde nur auf Benzin gefahren. Heute wieder das gleiche Fehlerbild beim Start. Solange die von  @TorstenX1 beschriebene Reset-Methode nicht nur bei kaltem Motor funktioniert, liegt es also doch nicht an der Gasanlage. Ich habe daraufhin einen anderen Leerlaufsteller verbaut (bisher war ein Vemo drin, jetzt ein No-Name vom "Ersatzteileprofi")

Damit bin ich ne Runde gefahren (auch auf Gas) und habe eben einen Warmstart nach einer Stunde Wartezeit getestet: Motor springt sofort an, allerdings ist das Standgas dann für ne halbe Minute so hoch wie im Kaltstart. Immerhin besser als das fast Ausgehen. 

Also hat der Leerlaufsteller auf jeden Fall Einfluss auf das Verhalten. Da mit dem neuen Leerlaufsteller aber wieder das Problem des sporadischen Absterben (beim Auskuppeln) besteht (mit dem anderen war das nach leichter Senkung des Gasdrucks + Neueinstellung passé ) hege ich den Verdacht, dass beide Leerlaufsteller nicht so arbeiten, wie sie sollen. Eigentlich müsste das Verhalten ja identisch sein, wenn alles i.O. ist.

An anderer Stelle wurde bereits empfohlen beim Hersteller zu Magneti Marelli zu greifen. Bei Ebay werden unter 1920 V7 einige Angeboten,  allerdings meint das System immer, dass die nicht für den Xantia passen. Hat jemand von euch selbst einen vernünftigen Leerlaufsteller für den Xantia zu verkaufen oder kennt eine Bezugsquelle? Gerne auch außerhalb von Ebay...

Danke für eure Unterstützung!

Bearbeitet von Wasserlöwe
Geschrieben

Mal ein anderer Gedanke:

Motorsteuergeräte haben die Möglichkeit, wenn die Versorgungsspannung unter einem bestimmten Wert liegt die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Das MSG des V6 macht das. Ob es bei dem SL96 auch so ist, weiß ich seltsamerweise nicht und habe im Moment auch keine Möglichkeit, nachzuschauen. Aber du könntest mal in der Diagnosoesoftware schauen, welche Spannung angezeigt wird beim Auslesen der Einspritzung bei laufendem Motor.

Davon abgesehen sind verantwortlich für die Leerlaufdrehzahl
- Saugrohrdruck (ggf. durch Nebenluft beeinflußt)
- Drosselklappenstellung (mV des Potis)
- Kühlmitteltemperatur
- Ansauglufttemperatur
- Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet
- Betätigung Lenkung (nicht bei deinem Wagen)

Wenn bei diesen Werten nichts falsch ist, kommt nur noch die Funktion des Leerlaufstellers in Frage.

Der Leerlaufsteller 1920V7 ist korrekt für den 1,8i 16V mit SL96, egal was irgendwelche Systeme behaupten.

Geschrieben

Hallo @TorstenX1,

Nebenluft kann ich ausschließen, habe den Wagen mit der Nebelmaschine geprüft. Luft und Wassertemp. lt. Lexia plausibel. Auch der Saugrohrdruck sieht gut aus. (Sensor letztes Jahr erneuert)

Interessant wirds beim Drosselklapenwinkel:

Als ich den Wagen kaufte und noch keine Lexia hatte, habe ich das Drosselklappenpoti auf Verdacht getauscht. (Es war dann letzlich der Benzindruckregler)

Das neue (Herth&Buss) zeigt manchmal (!) bei stehendem Motor einen Drosselklappenwinkel von 1,9Grad, obwohl er im Ruhezustand eigentlich immer bei 6,8 bis 7 Grad lag. Sobald der Motor läuft werden diese auch angezeigt. 

Eigentlich kann das ja so nicht korrekt sein. Ich werde mal testweise den alten Poti verbauen…

Klimaanlage schalte ich grundsätzlich erst bei laufendem Motor an und vor Ankunft aus. Daran kanns also nicht liegen…

Das mit der Spannung werde ich prüfen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Das neue (Herth&Buss) zeigt manchmal (!) bei stehendem Motor einen Drosselklappenwinkel von 1,9Grad, obwohl er im Ruhezustand eigentlich immer bei 6,8 bis 7 Grad lag. Sobald der Motor läuft werden diese auch angezeigt.

Ich habe heute bei einem baugleichen Fahrzeug messen können. 11,7° , egal ob der Motor läuft oder nicht - logischerweise muß der Wert konstant sein, und darf sich nur verändern, wenn man das Gaspedal betätigt.
Wurde bei deinem Auto mal am Drosselklappenanschlag herumgefummelt ? Vielleicht ist die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ? Bei Vergasern ist sowas Alltag, von den Drosselklappengehäusen des Xantia kenne ich sowas aber bislang nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die (bewährten) 100 Federkugelgummi-Punkte gehen an @TorstenX1

Das Drosselklappenpoti erzeugte schwachsinnige Werte, die zum schlechten Start führte , da der Wagen immer wieder dachte, dass ich Gas gebe. Habe das alte Poti verbaut, und seitdem drei Warm und zwei Kaltstarts perfekt absolviert. Fahren tut er ebenfalls einwandfrei, ohne Ruckeln und Ausgehen etc. Bei stehendem Motor ist der Wert entweder 11,3 oder 11,7 Grad. Das deckt sich also mit deiner Messung. Was da mit dem anderen Sensor los ist, wer weiß. Zumal er diese 8 Grad schon ab Verbau anzeigt. Vermutlich funktionierte das Ding sporadisch und dann auch wieder nicht. Das würde erklären, warum ich quasi 14 Tage problemlos fahren konnte, bevor diese Startprobleme auftauchten, die immer schlimmer wurden…

Ich sage nochmal ganz herzlichen Dank für die sehr ausdauernde Hilfestellung. Ich hoffe, dass ich mich jetzt erstmal nicht mehr mit der Einstellung der Gasanlage und der Motorsteuerung befassen muss… Wenngleich ich jetzt „zur Sicherheit“ nochmal eine Map fahre um Magerlauf in Folge veränderter Messwerte der Motorsteuerung auszuschließen.

• Like 2