Zum Inhalt springen

Berlingo 1.4i bivalent diverse Fehler P0188 P1219 P1266 P0135; ZKD gewechselt nach weißem Rauch; Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Mischeschale

Hallo liebes Forum,

ich habe ein (bzw viele) Probleme mit dem Berlingo meiner Freundin. Es ist ein 1.4i bivalent, bei dem das Gaszeug (zumindest teilweise) ausgebaut wurde (nicht von mir). Leider bin ich kein Automechaniker oder so, aber doch sehr interessiert und ich traue mir auch einiges zu. Wenn nötig bin ich bereit Mess- und Spezialwerkzeug zu kaufen und den Umgang damit zu erlernen. Eine Hebebühne oder Werkstatt habe ich leider nicht... So muss alles in der Garage bzw. draußen geschehen.

Mein Ziel wäre: Motortechnisch das Auto soweit reparieren, dass sich die restlichen Reparaturen für die HU lohnen. Dazu sei gesagt, dass das Auto einen leider recht schweren, aber soliden Ausbau als Minicamper hat.

 

Ursprüngliche Probleme waren folgende:

1. Auto sprang schlecht an und rauchte extrem weiß beim Kaltstart, lief dann gefühlt auch nur auf drei Zylindern, brauchte so 20 Sekunden zum warmlaufen.

2. Extrem hoher Wasserverbrauch, für mich keine Wasserlaufspuren zu sehen (wie gesagt, keine Bühne, kein Mechaniker...), lecker Mayo am Öleinfülldeckel und der Kurbelgehäuseentlüftung/Ölfalle (Hatte aber auch viel Kurzstrecke)

3. Unruhiger, wirklich hoher Leerlauf (so 1200-1900)

4. Starker Benzingeruch (ich schätze wg falsche aufgelegtem Zahnriemen, ist nach ZKD-Wechsel verschwunden)

5. Gelegentlich brannte die MKL, zuletzt auch durchgehend

6. Laut China OBD Stecker mit Torque ausgelesen nur knapp über 80% Gaspedalstellung bei Vollgas und das auch erst so bei 5000 U/min (hat das Auto einen Begrenzer? Bei 6000 bin ich dann doch vom Gas gegangen, da mir etwas mulmig wurde)

7. Bremsen durch (Das wird schon klappen, wobei ich noch nie eine Trommelbremse zerlegt habe)