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Berlingo 1.4i bivalent diverse Fehler P0188 P1219 P1266 P0135; ZKD gewechselt nach weißem Rauch; Hilfe!


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Mischeschale

Hallo liebes Forum,

ich habe ein (bzw viele) Probleme mit dem Berlingo meiner Freundin. Es ist ein 1.4i bivalent, bei dem das Gaszeug (zumindest teilweise) ausgebaut wurde (nicht von mir). Leider bin ich kein Automechaniker oder so, aber doch sehr interessiert und ich traue mir auch einiges zu. Wenn nötig bin ich bereit Mess- und Spezialwerkzeug zu kaufen und den Umgang damit zu erlernen. Eine Hebebühne oder Werkstatt habe ich leider nicht... So muss alles in der Garage bzw. draußen geschehen.

Mein Ziel wäre: Motortechnisch das Auto soweit reparieren, dass sich die restlichen Reparaturen für die HU lohnen. Dazu sei gesagt, dass das Auto einen leider recht schweren, aber soliden Ausbau als Minicamper hat.

 

Ursprüngliche Probleme waren folgende:

1. Auto sprang schlecht an und rauchte extrem weiß beim Kaltstart, lief dann gefühlt auch nur auf drei Zylindern, brauchte so 20 Sekunden zum warmlaufen.

2. Extrem hoher Wasserverbrauch, für mich keine Wasserlaufspuren zu sehen (wie gesagt, keine Bühne, kein Mechaniker...), lecker Mayo am Öleinfülldeckel und der Kurbelgehäuseentlüftung/Ölfalle (Hatte aber auch viel Kurzstrecke)

3. Unruhiger, wirklich hoher Leerlauf (so 1200-1900)

4. Starker Benzingeruch (ich schätze wg falsche aufgelegtem Zahnriemen, ist nach ZKD-Wechsel verschwunden)

5. Gelegentlich brannte die MKL, zuletzt auch durchgehend

6. Laut China OBD Stecker mit Torque ausgelesen nur knapp über 80% Gaspedalstellung bei Vollgas und das auch erst so bei 5000 U/min (hat das Auto einen Begrenzer? Bei 6000 bin ich dann doch vom Gas gegangen, da mir etwas mulmig wurde)

7. Bremsen durch (Das wird schon klappen, wobei ich noch nie eine Trommelbremse zerlegt habe)

8. Domlager links ist wohl im Eimer. Mit Federspannern möchte ich nicht arbeiten. Wird wohl (mit den Bremsen an der VA) die letzte Reparatur auf der Liste sein. Da ich keine Federspanner habe und auch ernsthafte Bedenken diesbezüglich habe, werde ich wohl das komplette Federbein weggeben.

 

Bisher gemacht wurde:

1. Reinigung der Drosselklappe (Leerlauf wurde deutlich besser)

2. Wechsel der ZKD. Dabei stellte sich raus, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert war. Das Auto raucht jetzt nicht mehr, die Kompression ist höher, es springt meist ohne Gas an, werde jetzt ein paar Tage damit rumdüsen und dann echtes Kühlmittel statt Wasser einfüllen (insofern das Auto dann immer noch kein Wasser braucht), sowie einen Ölwechsel durchführen. Ob die Reparatur wirklich fehlerfrei verlief weiß ich noch nicht, habe noch nie zuvor eine ZKD gewechselt oder in echt zugesehen. Steuerzeiten stimmen jetzt aber definitiv!

3. Ventilspiel nach Vorgabe (Einlass 0,2mm, Auslass 0,4mm) eingestellt

 

Soweit bin ich erstmal zufrieden, alles ist besser geworden, das Auto springt gut an, es läuft gefühlt auch besser (stand jetzt aber auch 1-2 Monate rum, bis Zeit war, also schwer einzuschätzen), habe aber noch nicht durchgeladen, weiß also auch noch nicht, ob die 80% Gaspedalstellung immer noch das Maximum sind. Der Leerlauf erscheint mir normal (ca 900-950 EDIT: 750-800, zumindest warm) 

ABER: Was wollen mir die verfluchten Fehlercodes sagen? Liege ich mit folgenden Annahmen richtig?

P0188: Kraftstofftemperaturfühler Schaltkreis (Bank 2) - hoch: Was ist das? Kann ich das ignorieren weil Bank 2 = für Gasbetrieb? Wenn nein, ist das der Sensor beifahrerseitig über der/den Zündspulen, platziert im Ansaugbereich? Den habe ich bereits getauscht.

P1219: Injektor 7 Kurzschluss: Welche Einspritzdüsen sind für Benzin? 1-4 oder 5-8?

P1266: Cylinder #6 High To Low Side Short: Was will mir dieser Fehler sagen? Wieder ne Einspritzdüsengeschichte? Oder Zündspule? Mal wieder Zylinder 5-8... Für Gasbetrieb?

P0135: O2 Sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 1): Den konnte ich anfang des Jahres sogar mal weglöschen. Ich nehme an, die Heizung der Vorkatlamdasonde ist im Eimer? Bleibt wohl nur tauschen...

 

Also was nun tun? Mein Plan sieht wie folgt aus:

1. Falschluft im Ansaugbereich checken

2. Bereits gekaufte Zündspulen Einbauen

3. Zündkerzen wechseln

4. Sämtliche Sicherungen und Steckverbindungen reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten (kotz)

5. Ggf. Lamdasonde tauschen (kostet halt auch was... evtl. tuts auch ein Widerstand zwischen den weißen Kabeln? Sonde sollte bei Betriebstemperatur ja regeln)

6. Einspritzdüsen untereinander tauschen, um zu sehen, ob Fehler P1219 wandert (evtl auch Fehler P1266?)

 

Mit meine größte Angst ist halt, dass dann am Ende das MSG defekt ist, oder dass ich die Fehler nicht finde, obwohl ich dann einen Haufen Geld in Motorreparaturen gesteckt hab...

Deshalb: Würdet ihr anders vorgehen? Welches Messwerkzeug brauche ich dringend und wo erfahre ich, wie ich es benutze? Gibt es die originalen Reparaturanleitungen irgendwo? Für Volvo habe ich Vida, aber damit kann ich den Citroen ja noch nicht mal auslesen... Bekomme ich TÜV trotz der Fehlercodes, wenn die MKL aus ist?

 

tl;dr

Für euren Input wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße und vielen Dank schonmal,

Lukas

Bearbeitet von Mischeschale
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Miss mal den Widerstand an der Lambdasonde, wenn Null Ohm dann ersetzen, die Sonden nicht nicht teuer. Danach nochmal auslesen, welche Fehler sich damit erledigt haben.

Ist denn da noch Gaszeug verbaut? Und funktioniert das? Läuft der Wagen aktuell auf Benzin oder auf Gas? Schwierig herauszufinden was wofür da ist. Ich würde vermutlich erstmal alles auf original Benzin zurückbauen, dass dann vernünftig einstellen und zum Laufen bringen und dann ggf. die Gasanlage wieder einbauen/ anschließen.

Kauf dir ein paar einfache Federspanner auf E-Bay, sind billig,  braucht man immer mal wieder. Keine Angst vor den Federn, da passiert nichts. (Am Twingo Kleinwagen demontiere ich das mittlerweile ohne Spanner, macht halt "plopp" wenn die Mutter das Ende der Kolbenstand erreicht hat. Bei einem schweren Auto musst du halt etwas aufpassen.)

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vor 29 Minuten schrieb Otto77:

Kauf dir ein paar einfache Federspanner auf E-Bay, sind billig,  braucht man immer mal wieder. Keine Angst vor den Federn, da passiert nichts. (Am Twingo Kleinwagen demontiere ich das mittlerweile ohne Spanner, macht halt "plopp" wenn die Mutter das Ende der Kolbenstand erreicht hat. Bei einem schweren Auto musst du halt etwas aufpassen.)

Du hast offensichtlich noch nie am Berlingo Federn gewechselt. Die haben eine enorme Vorspannung, das ist nichts für 20€-Federspanner aus China.

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Mischeschale
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Otto77:

Miss mal den Widerstand an der Lambdasonde, wenn Null Ohm dann ersetzen, die Sonden nicht nicht teuer. Danach nochmal auslesen, welche Fehler sich damit erledigt haben.

Du meinst den Widerstand der Heizung, also die weißen Kabel?

Funktionieren diese billigen (30-40€) fahrzeugspezifischen Sonden denn? Habe an meinem Volvo bewusst wieder Bosch verbaut, die kosten aber für den Berlingo auch so 130€...

vor 55 Minuten schrieb Otto77:

Ist denn da noch Gaszeug verbaut? Und funktioniert das? Läuft der Wagen aktuell auf Benzin oder auf Gas? Schwierig herauszufinden was wofür da ist. Ich würde vermutlich erstmal alles auf original Benzin zurückbauen, dass dann vernünftig einstellen und zum Laufen bringen und dann ggf. die Gasanlage wieder einbauen/ anschließen.

Es fehlen definitiv die Gasflaschen. Deshalb wird auch sicher kein Gas mehr verbaut, ist auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Außer ich bekäme das benötigte Zeug günstig, vmtl ist aber auch beim Berlingo das MHD der Flaschen das Problem. 

Verbaut sind noch der Verdampfer, Einspritzdüsen und vmtl anderes Zeug. Komplett rausrupfen könnte sich schwierig gestalten, ich denke dann bräuchte ich u. a. wegen der Löcher der Einspritzdüsen eine neue Ansaugbrücke. 

Der Plan ist also, das Auto nur auf Benzin zum Laufen zu bringen. 

Edit: Das Auto lief und läuft auf Benzin, das auch ziemlich normal. 

vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Berlingo Federn gewechselt. Die haben eine enorme Vorspannung, das ist nichts für 20€-Federspanner aus China.

Wie gesagt, da traue ich mich nicht ran, ist aber auch meine kleinste Sorge. Ich bringe einfach das komplette Federbein in eine Werkstatt und lasse das von jemandem erledigen, der das kann. Better safe than sorry... 

 

Weil ich oben nix mehr einfügen kann... Danke für die schnelle und nette Reaktion! 

Viele Grüße, 

Lukas 

Bearbeitet von Mischeschale
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Hallo,

 

Die Drosselklappenstellung wird von einem Antrieb gemacht. bei meinen bisherigen Fahrzeugen, die elektronische Drosselklappen hatten, wars so, das die Drosselklappe bis max 85% aufgemacht wurde. 100% hatte ich nie gesehen. Der Grund liegt darin, das man nie einen Antrieb gegen Anschlag fährt (100% / 0%), da es dann zu verspannungen / beschädigungen kommen. Auch kann es sogar gewünscht sein, eine "verwirbelung" zu erzeugen, um eine bessere Gemischaufbereitung zu schaffen.

 

Eine vernünftige Diagnose & Fehlereingrenzung ist meiner meinung nach nur mit den Orginalen Herstellerinterfaces möglich. Und wie du bereits gemerkt hast, geht das nur mit den richtigen.

 

Zum Thema Kühlflüssigkeitsverbrauch: da darf es gaaaar nix geben. Wenn du dort verlust hast, baut sich im Kühlkreislauf kein Druck auf, die Kühlflüssigkeit kocht zu früh (Siehe Druckkochtopf) und es kann an stellen zu Dampfblasen und Überhitzung kommen --> Motorschaden / Kopfdichtung..)

Bis zu gewissen Baujahren bekommt man die Unterlagen im Internet, auch kann man offline sachen Rausprogrammieren wie z.b. die Gasanlage.

 

Die Lambdasonde oder deren Verkabelung dürfte einen weg haben und dürfte auch für die MKL verantwortlich sein. Du kannst im Torque die Sondenspannung anzeigen lassen, die sollte immer schön schwanken zwischen etwa 0,2 und 0,7V und das recht zügig nach dem Start (aufheizen). wenn die sich zu wenig bewegt oder einen Fixwert hat (kaltzustand irgendwo bei 0,4V oder so) dann ist sie zum tauschen.

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Mischeschale

So, ich habe beide Sonden gemessen: Nachkat hat etwa 8 ohm und vorkat unendlich. Also ist Lambdasonde 1 offensichtlich defekt und wird ersetzt.

Bei warmem Motor Fehler gelöscht: P0135 kommt erst beim nächsten Kaltstart wieder. Ich denke nach Sondentausch ist der Fehler dauerhaft verschwunden. Dann sollte ich ja eigentlich eine HU bekommen können, wenn die mkl aus ist, oder? 

vor 2 Stunden schrieb Merlin667:

Die Lambdasonde oder deren Verkabelung dürfte einen weg haben und dürfte auch für die MKL verantwortlich sein. Du kannst im Torque die Sondenspannung anzeigen lassen, die sollte immer schön schwanken zwischen etwa 0,2 und 0,7V und das recht zügig nach dem Start (aufheizen). wenn die sich zu wenig bewegt oder einen Fixwert hat (kaltzustand irgendwo bei 0,4V oder so) dann ist sie zum tauschen.

Sollte ja jetzt nicht mehr nötig sein das zu testen, da sie definitiv kaputt ist. Trotzdem ein guter Tipp, evtl schaue ich mir das aus Interesse nochmal an. 

vor 2 Stunden schrieb Merlin667:

bei meinen bisherigen Fahrzeugen, die elektronische Drosselklappen hatten, wars so, das die Drosselklappe bis max 85% aufgemacht wurde. 100% hatte ich nie gesehen. Der Grund liegt darin, das man nie einen Antrieb gegen Anschlag fährt (100% / 0%), da es dann zu verspannungen / beschädigungen kommen. 

Das erklärt einiges, danke! Hatte mich ziemlich auf die Drosselklappe fixiert, weil eine Werkstatt diese austauschen wollte - 2k€ nur für TÜV-Reparaturen waren allerdings zu risky wegen des Wasserverbrauchs. Die Drosselklappe hatte ich daraufhin stattdessen vorerst nur gesäubert -> Leerlauf wurde viel besser. 

vor 2 Stunden schrieb Merlin667:

Zum Thema Kühlflüssigkeitsverbrauch: da darf es gaaaar nix geben. [...] Dampfblasen und Überhitzung kommen --> Motorschaden / Kopfdichtung..)

Deshalb habe ich mich dann an die Kopfdichtung rangetraut und werde das Auto ein paar Tage fahren, um etwaigen Wasserverbrauch feststellen zu können, denn ob der ZK plan und rissfrei ist, weiß ich natürlich nicht. Auch nicht, ob die Dichtflächen wirklich sauber genug waren... 

vor 2 Stunden schrieb Merlin667:

Eine vernünftige Diagnose & Fehlereingrenzung ist meiner meinung nach nur mit den Orginalen Herstellerinterfaces möglich. Und wie du bereits gemerkt hast, geht das nur mit den richtigen. 

Gibt es da was bezahlbares für Privatleute? 

vor 2 Stunden schrieb Merlin667:

Bis zu gewissen Baujahren bekommt man die Unterlagen im Internet, auch kann man offline sachen Rausprogrammieren wie z.b. die Gasanlage

Gibt es hierzu legale Bezugsquellen? Ob die Gasanlage wirklich rausprogrammiert wurde, weiß ich leider nicht...

 

Dankeschön 😊

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Naja legal ist die Werkstättendiagnose nur beim Vertragshändler bzw Werkstätten, die den Zugang haben. Man bekommt aber die das Interface wie auch die Software auf diversen Platformen zu kaufen.

Wenn die Heizung kaputt ist, kanns sein, das wenn du sportlicher fährst bzw der Motor wirklich warm ist, die Sonde in das Temperaturfenster kommt, wo sie arbeitet, dann wieder mal nicht (viel schubbetrieb...). P0135 deckt sich auch mit dem Widerstandswert (Fehlfunktion des Heizkreises des Sauerstoff-O2-Sensors)

Entsprechend ist hier der Tausch angebracht.

 

Der rest ist zum schauen.

  • Danke 1
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Seh ich auch so - du kannst bis auf P0135 alles ingnorieren, die betreffen die (Halb-still-gelegte) Gasanlage. Das lässt sich mit Lexia sicherlich irgendwo deaktiveren, da es ja eine werksseitige ist - vielleicht ist das sogar nötig, ich weiß nicht ob die Gasanlagenfehler auch die gelbe MKL anwerfen?

Deine Vorkatsonde - die Regelsonde - ist defekt / hat n Hau, die muss neu. Das ist üblich und nicht schwierig.

Trommelbremse hinten ist machbar, nachdem was du bereits alles am Wagen gemacht hast, bekommst du das hin.

Und wie Hendrik schon schrieb - die Federn im Berlingo haben miese Vorspannung, vor den Mistdingern habe ich auch einen Heidenrespekt und einzig allein dafür einen übergroßen Werkstatt-Federspanner gekauft mit riesigen Federhakenplatten, und schwitze trotzdem jedesmal. Du kannst das Federbein ausbauen und in eine (freie) Werkstatt bringen und die dort machen lassen. Die Domlager gehen schon mal kaputt, Rost ist hier oft Thema. Prüf aber vorher auch mal die Koppelstangen, sowie die beiden Stabilisatorlager, die gehen häufig kaputt und erzeugen auch wilde Geräusche. Wenns weit oben beim lenken ruckelt, spannt, und knackt, dann wirds eher das Domlager sein.

Das "Fenster" für die Drosselklappe ist normal und richtig so. Sie öffnet tatsächlich "nur" zu etwa 80%, wäre sie komplett geöffnet, würde sie bei Vollgas eher bremsen. Ich kanns nich so gut erklären wie es mir erklärt wurde, aber das hat mit Strömung und Verwirbelung zutun gehabt.

Und schließlich, aus privatem Interesse - kann man den Campingausbau mal sehen? ;)
 

Beste Grüße

  • Danke 1
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Mischeschale

Vielen Dank für für eure Hilfe! 

Ich bin mittlerweile 300km mit dem Auto gefahren seit ZKD Wechsel und immer noch kein Wasserverbrauch :)

Deshalb gestern mal Lamdasonde, Bremsen und Koppelstangen (hatte das Glück, das Fahrzeug auf einer Bühne besichtigen zu können) gekauft. Wird hoffentlich im Laufe der nächsten Woche erledigt, bevor... Ich versuche den heute mit Zahnriemenriss gekauften Ducato 290 zum Leben zu erwecken 🫣 Ich glaube, ich bin vom Schraubervirus infiziert 😅

Der Berlingo wird vmtl ohne neues Domlager vorgeführt, da die Symptome weg sind, warum auch immer. Das Domlager kam wohl auch erst letztes Jahr neu (sieht auch neu aus). Nachprüfung geht ja immer noch. Mal sehen. 

Am 28.5.2024 um 09:42 schrieb St.Eve:

die beiden Stabilisatorlager, die gehen häufig kaputt und erzeugen auch wilde Geräusche. Wenns weit oben beim lenken ruckelt, spannt, und knackt, dann wirds eher das Domlager sein. 

Nur zum Verständnis: der stabi verbindet die Koppelstangen, richtig? Und die Stabilager sind folglich die zwei Aufhängepunkte des Stabis? 

Am 28.5.2024 um 09:42 schrieb St.Eve:

Das lässt sich mit Lexia sicherlich irgendwo deaktiveren, da es ja eine werksseitige ist - vielleicht ist das sogar nötig, ich weiß nicht ob die Gasanlagenfehler auch die gelbe MKL anwerfen?

MKL bleibt bei warmem Motor gelöscht aus, bis der Motor kalt wird. Würde also mal behaupten, sie werfen keine MKL. Lexia wird es wohl leider nicht werden. Das Auto wird vmtl. spätestens nächstes Frühjahr zugunsten eines größeren Reisegefährts verkauft - leider hat der Berlingo nur zwei Sitze, nächstes Jahr brauchen wir drei. 

Am 28.5.2024 um 09:42 schrieb St.Eve:

Und schließlich, aus privatem Interesse - kann man den Campingausbau mal sehen? ;)

Klar gerne, hab ihn mir ehrlich gesagt noch gar nicht richtig angeschaut, weil wir zuletzt mit meinem Auto unterwegs waren. Ich hab noch nie in dem Auto geschlafen 😅 Ist es möglich, hier im Forum Bilder hochzuladen, oder brauche ich einen externen Filehoster?

 

LG,

Lukas 

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vor 1 Stunde schrieb Mischeschale:

 😅 Ist es möglich, hier im Forum Bilder hochzuladen, oder brauche ich einen externen Filehoster?

 

LG,

Lukas 

 

👍das erste Mal, dass ich in diesem Forum diese Frage lese... Sonst kommt immer ein leicht angesäuertes "Bilder hochladen geht irgendwie nicht, grummel...."

Also, so geht's:

 

Bearbeitet von torsten130
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vor 14 Stunden schrieb Mischeschale:

der stabi verbindet die Koppelstangen, richtig?

Genau, und die Koppelstangen tauscht du ja auch - die sind auf jeden Fall immer verdächtig im Berlingo I & II, wenns um Geräusche von vorn geht.

vor 14 Stunden schrieb Mischeschale:

Stabilager

verbinden die Stabi(lisator)stange dann mit dem Achsrahmen. Sind die Gummilager, die härten irgendwann aus, und werden dann auch zu ner Klopf-Quelle.

 

vor 14 Stunden schrieb Mischeschale:

MKL bleibt bei warmem Motor gelöscht aus, bis der Motor kalt wird. Würde also mal behaupten, sie werfen keine MKL. Lexia wird es wohl leider nicht werden.

Wenn die Gasanlage selbst nicht die gelbe Lampe wirft, super. Dann sollte das Problem mit der neuen Sonde behoben sein, und es wäre auch kein Bedarf für Lexia. Angelernt werden muss da glücklicherweise nichts.

vor 14 Stunden schrieb Mischeschale:

Ich bin mittlerweile 300km mit dem Auto gefahren seit ZKD Wechsel und immer noch kein Wasserverbrauch

Die ZKD ist halt "die" Schwachstelle am TU Motor. Sonst sind das unglaublich zuverlässige stabile Gesellen. Erfreulicherweise lässt sich die ZKD ja leicht wechseln, schön, dass du Erfolg hattest.

Alles gute!

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Mischeschale

Hey, 

danke für eure nette Hilfe! 

Fotos mache ich, wenn es nicht mehr regnet - vmtl ab Montag, wenn ich mich dann die Bremse kümmer.

LG 

Lukas 

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Am 27.5.2024 um 09:40 schrieb Otto77:

..... erstmal alles auf original Benzin zurückbauen,

Der Berlingo Multispace 1,4i bivalent heißt so, weil er original bivalent ist, also mit einem Benzinmotor und einer Gasanlage ausgerüstet ist. Daher gibt es theoretisch kein "auf original Benzin zurückbauen". ;)

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Mischeschale
Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Leute :)

Als erstes hier mal ein Bild vom Ausbau:

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Ist ziemlich massiv, hätte ich ihn gebaut, wäre ich auf jeden Fall stolz drauf. Was alles integriert ist, weiß ich gar nicht, aber am Heck ist eine ausziehbare Sitzbank verbaut (wo das Kissen rausspitzelt). Das Bett wird auch über die ganze Breite ausgezogen. Standheizung und Kocher sind natürlich auch verbaut 👍

Im Kofferraum liegt auch noch das Problem des heutigen Tages. Die rechte Bremse. Links ging noch alles halbwegs gut, rechts ließ sich die Bremsleitung leider nicht lösen. Kolben nicht tauschen ist keine Option, er sifft nämlich -.-

Jetzt also erstmal eine Bremsleitung besorgen... Wenn ich denn die richtige finde... Teilekatalog verwirrt mich noch, auch wenn ich mittlerweile die Organisationsnummer gefunden habe. 

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10990 ist korrekt, oder? 

Abgesehen von den Bremsen fallen jetzt glücklicherweise nicht mehr sooo viele Arbeiten an. Mein Highlight ist... 

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Tadaa, ein kaputtes Gewinde 🫣 Nachschneiden ging nimmer, ich reibe es jetzt aus und probiere es mit einer Art Helicoil... Einschweißgewinde ist die letzte Option, sonst muss ich mit dem Hotrod 🤫 noch zur Werkstatt fahren... Fehlender Krümmerstehbolzen war tatsächlich schon so und ist dicht.

 

Schade, dass ich keinen Citroën fahre, ihr seid wirklich ein extrem nettes und hilfsbereites Forum! Ich habe mir mittlerweile einiges hier durchgelesen und bin begeistert! 

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

Lukas 

 

Edit: Bonusfrage, bevor ich es morgen mit Messen versuche und am Ende doch scheitere 😅: Brauche ich 4,75 oder 5mm Bremsleitungen? Oder ist das am evtl. sogar wumpe? Skandix meint, dass praktisch alle modernen Fahrzeuge 4,75mm haben. 

Durch selbst bördeln spare ich ungefähr 0€, aber lerne was und kann es auch in Zukunft brauchen. 

Bearbeitet von Mischeschale
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Bremsleitung lösen: nicht am Sechskant zu drehen versuchen, sondern den Zylinder an der Ankerplatte losschrauben, den Sechskant mt einer Gripzange festhalten und dann den Zylinder per Hand abschrauben... Haben wir vor 40 Jahren schon bei den hinteren Entenbremsen so gemacht...

Bearbeitet von torsten130
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  • 1 Monat später...
Mischeschale

Hey liebe Leute,

ihr habt mir sehr weitergeholfen! Das Auto ist jetzt so weit fertig für die HU. Die Bremsleitungen habe ich getauscht und die Lambdasonde eingeklebt (kein Scherz 🤣).

Aber: HU gibt es leider nicht, weil der Abgastester ein Problem mit dem Fehler P0188 hat... Die AU kann nicht durchgeführt werden, auch weil der Tester wohl aufgrund dieses Fehlers sagt, dass die MKL an ist (sie ist aus).

Kann mir jemand sagen, wo sich dieser angebliche Temperatursensor befindet oder hat jemand einen Tipp, wo ich die Teilenummer finden kann?

Alternativen fallen mir nicht viele ein... Citroen Händler, selbst Lexia besorgen, letzte AU Werkstatt aufsuchen (irgendwie müssen die das ja geschafft haben...)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Lukas

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Hallo Lukas,

wo kommst du her? Ich kann mit einer DiagBox/Lexia im Bereich Gladenbach/Marburg/Gießen/Hinterland dienlich sein.

Viele Grüße

Frëd :)

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vor 11 Stunden schrieb Mischeschale:

Kann mir jemand sagen, wo sich dieser angebliche Temperatursensor befindet

Der Sensor ist ein Bauteil der Gasanlage, verbaut ist das Teil im Motorraum direkt an dem Gasverteiler.

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Mischeschale
vor 15 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hallo Lukas,

wo kommst du her? Ich kann mit einer DiagBox/Lexia im Bereich Gladenbach/Marburg/Gießen/Hinterland dienlich sein.

Viele Grüße

Frëd :)

Das ist sehr nett, leider bin ich in Oberbayern... 

vor 11 Stunden schrieb p1000:

Der Sensor ist ein Bauteil der Gasanlage, verbaut ist das Teil im Motorraum direkt an dem Gasverteiler.

Und das ist ein super Tipp! Ich schau mir das morgen gleich mal an. Ansonsten werde ich wohl meinen Termin bei Citroën am Freitag wahrnehmen. Die wissen zwar nicht, ob man die Gasanlage rauscodieren kann, aber den Versuch ist mir die Arbeitsstunde leider wert. Dann könnten wir nämlich am Montag damit in den Urlaub fahren :)

Oder hat hier jemand im Bereich Rosenheim/Mühldorf/Ebersberg/Traunstein/München Lexia und würde mich da mal frickeln lassen? Gerne lasse ich auch frickeln. Ist sicher billiger als eine Arbeitsstunde beim Fachhändler 😬

 

LG

Lukas

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JanBo.Sattler

Ich muss gestehen ich habe vieles nur überflogen. Wenn die Gasanlage noch verbaut, auch nur in Teilen und auch noch offiziell in den Papieren steht, aber nicht funktioniert, wird es auch nichts mit der HU.

Achso..wenn man die Gasanlage "loswerden" möchte müssen alle Bauteile entfernt werden. Nix mit Injektoren drin lassen. Austragen geht auch nur über ne Einzelabnahme, sprich 19.2/21. Ich rate dir dringend dich mit dem Prüfer der Werkstatt zu unterhalten, bevor das alles in die Hose geht.

Viele Grüße 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
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