Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6 Fans,

leider ist es in der Tiefgarage wo mein C6 steht zu einem Brand gekommen. Starke Hitze hat er nicht abbekommen aber es ist alles voller Ruß. Innenraum ist verschont geblieben.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und seinen C6 Brandsanieren lassen?

Probleme sind bei mir die Scheinwerfer und Zierleisten hier geht der Ruß nicht mehr ab. Gibt es neue Scheinwerfer noch zu kaufen? Das abschleifen und lackieren ist ja nicht erlaubt.

Danke für eure Tipps

Geschrieben

Bei den Scheinwerfern fragt nur keiner danach, wenn du die abschleifst, beginnend mit 360er Papier und endest mit 2000er oder 3000er. Sobald die mit Silikonentferner komplett klar sind, Klarlack drauf und sie sind wie neu. Mo fragen, der kennt sich da aus. Ähnlich dürfte es mit den Zierleisten gehen.

Meine 4, zweimal Ducato, zweimal Sirion M3, sind so von gelblich matt verblichen auch wieder zu Neuzustand mutiert. Man muß es nur ordentlich machen.

Jens

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb trojannus:

abschleifen und lackieren ist ja nicht erlaubt

das "sich erwischen lassen" ist verboten.😁JS

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Tips! Bis jetzt ist es ja noch ein Versicherungsfall. Wenn ich mich aber auszahlen lasse werde ich das mit dem schleifen auf jeden Fall versuchen;)

Geschrieben

Hallo trojannus, der Innenraum ist mit absoluter Sicherheit auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir haben das Spiel gerade mit mehreren Fahrzeugen in einer Garage in Berlin Spandau durch (~30 Autos komplett verbrannt, mehr als 150 weitere mit Schaden unterschiedlicher Stärke betroffen, darunter auch drei Autos vom Stammtisch). Unser C3 Picasso hatte einen gutachterlichen Schaden von etwas über 7000€ - auch wenn er abgedeckt war und äußerlich eigentlich recht sauber aussah. Autos haben alle Ritzen, es zieht Luft ins Innere, Motorraum und Filter sind betroffen etc. pp. Hinzu kommt die unsichtbare Schadstoffbelastung im Innenraum - mit der sollte man definitiv nicht spaßen. Olivers C6 hatte m.E. einen Schaden von 12.000€, obwohl er auf den ersten Blick gut aussah.

Wir haben die Autos bei Polygon in Olpe sanieren lassen (https://www.polygongroup.com/de-DE/service/kfz-sanierung/). Spezialisierte Firma für Brand- und Wasserschadensankerung.Versicherung hat komplett bezahlt. Bei Olivers DS ist allerdings noch ein Verfahren anhängig - andere Versicherung, anderer Gutachter (im Sinne: „1x Waschen reicht“).

Lass Dich beim Schadensgutachten nicht über den Tisch ziehen!

Bonne route, Chris

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn das Ding keine heruntergerittene Ranzkarre ist, unbedingt bei einem Spezialisten vorstellig werden. Wenn "bei Scheinwerfer und Zierleisten der Ruß nicht mehr ab" geht, dann ist garantiert der komplette Lack auch betroffen (sieht man schwierig bei dunklen Lackierungen). Mag nicht so problematisch sein wenn frisch gewachst oder Keramikbeschichtet.

10 hours ago, trojannus said:

Wenn ich mich aber auszahlen lasse werde ich das mit dem schleifen auf jeden Fall versuchen;)

Das Schleifen ist das eine. Wichtig für dauerhaften Erfolg ist die korrekte Beschichtung. Es gibt da ja auch Experten, die mit Acetondampf (?) den Scheinwerfer nach dem Schleifen klar bekommen. Klar geht das schön schnell. Aber die Sonne zerfrisst das Zeug dann im Zeitraffer.
Da muss unbedingt ein 2K-Klarlack mit UV-Schutz drauf, sonst wird das nix. Am besten Set kaufen, wenn man nix (Plastic Primer, Schleifpapier, Chemie zum Entfetten) daheim hat.
Scheinwerfer zum Schleifen und Lackieren ausbauen. Oder unter einem zusammengestrickten Folienzelt arbeiten. Kriegst sonst unweigerlich Dreck, umherfliegende Samen oder neugierige Insekten in deine Arbeit. Ausbauen ist deutlich besser. Da kann man die Scheinwerfer so positionieren, dass die Gefahr von Läufern gering ist.
Wenn du noch nie lackiert hast: beles dich. Und übe an einem Probeteil (Stück Glassscheibe oder transparenter Kunststoff).
Anwendungshinweise vom Hersteller beachten. Erste Schicht nach dem Primer eher "staubig" lackieren. Dann zweimal satter drüber. Aber nicht soviel, dass es läuft, das wäre übel. Wartezeiten beachten. Am Tag danach polieren. Fertig.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ACCM xplan2:

... auch wenn er abgedeckt war und äußerlich eigentlich recht sauber aussah. Autos haben alle Ritzen, es zieht Luft ins Innere, Motorraum und Filter sind betroffen etc. pp. Hinzu kommt die unsichtbare Schadstoffbelastung im Innenraum - mit der sollte man definitiv nicht spaßen. Olivers C6 hatte m.E. einen Schaden von 12.000€, obwohl er auf den ersten Blick gut aussah.

Auch wenn so ein Schaden nicht jeden Tag vorkommt bedeutet es für den TE natürlich jede Menge  Arbeit und Ärger...

Ich staune nicht schlecht, was man nach so einem VorFall - nach dem Motto: "die Karre hat doch kaum was abbekommen" - falsch machen kann und welche Spätschäden da einem blühen. Danke für die Infos.

Roman

Geschrieben

Danke für die guten Tipps! Mein C6 war keine Ranzkarre sondern Tip Top und sogar der Heckspoiler geht noch einwandfrei. 

Ich bin bei der HUK24 und habe die Zusage das ganze bei GAS (Hr. Retkowski) einer Spezial Firma machen zu lassen. Nur das Gutachten von der DEKRA war totaler Mist. Die haben Reparaturkosten von 300,- Euro veranschlagt. Mit neuen Scheinwerfern wird das ganze wohl eher bei 7000,- bis 8000 Euro kosten.

Ich halte euch auf den laufenden...

Geschrieben

Gutachter kannst Du selbst beauftragen, wenn das mit der Versicherung abgeklärt ist ! Pass auf, daß die hinterher nicht sagen, "aber das Gutachten war bei 300.-€, kulanzhalber zahlen wir ihnen 400..." Und du auf dem Rest sitzen bleibst.

Ist das nicht auch eigentlich ein Fall für die Versicherung des Verursachers ? Und nicht deine ?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb trojannus:

Reparaturkosten von 300,- Euro

Das sind ja nichtmal zwei Ölwechsel...😜

Geschrieben

@trojannus: Hast du eigentlich einen Rechtsbeistand? Streitereien mit Versicherungen gehen bei mir - zumindest was Autos angeht - gleich zum Rechtsanwalt. Zahlen muss die gegnerische Versicherung, damit „Waffengleichheit“ herrscht.

Gruß Jens 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Higgins*:

Das sind ja nichtmal zwei Ölwechsel...😜

Eher 10 😝

• Haha 1
Geschrieben

Leider war es Brandstiftung in der Tiefgarage, ein anderes Auto hat mit Feuer gefangen und dann war alles schwarz.

Da muss meine Versicherung ran läuft aber über Teilkasko da steige ich wenigstens nicht in den Prozenten.

Die wollen vorher noch einen Kostenvoranschlag sehen und dann denke ich geht der Rechtsstreit los☹️

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 29.5.2024 um 22:46 schrieb trojannus:

Leider war es Brandstiftung

Ach Du sch....das macht mich wütend!!

Geschrieben
Am 29.5.2024 um 17:01 schrieb trojannus:

Danke für die guten Tipps! Mein C6 war keine Ranzkarre sondern Tip Top und sogar der Heckspoiler geht noch einwandfrei. 

Ich bin bei der HUK24 und habe die Zusage das ganze bei GAS (Hr. Retkowski) einer Spezial Firma machen zu lassen. Nur das Gutachten von der DEKRA war totaler Mist. Die haben Reparaturkosten von 300,- Euro veranschlagt. Mit neuen Scheinwerfern wird das ganze wohl eher bei 7000,- bis 8000 Euro kosten.

Ich halte euch auf den laufenden...

Hallo,

Bei Retkowski bist Du in guten Händen. Lass Dir von ihm einen Kostenvoranschlag über die tatsächlichen Kosten machen und klär dann mit der Versicherung die Kostenübernahme. Einen anderen Gutachter zu beauftragen kostet nur unnötig Zeit und Geld, zahlst Du im Zweifelsfall selbst, da die Versicherung im Kaskofall berechtigt ist, den Gutachter zu beauftragen, auch wenn der, wie hier, offensichtlich Mist baut. Alleine die Dekontamination des Fahrzeugs dürfte so um die 3500 € kosten.

LG Werner

Geschrieben

Sprüh das ganze Auto mit dr.becher fettlöser ein.

Am besten in einer waschanlage vor dem Start!

Damit bekommt man alles runter!!!

Macht dem Lack und allen anderen Teilen nichts auf die schnelle. Ist ein Wunder Mittel!

Geschrieben (bearbeitet)

Abflussfrei auf's Auto? "auf die Schnelle" zerstoert es Aluminium!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Abflussfrei auf's Auto? "auf die Schnelle" zerstoert es Aluminium!

Quatsch. Das ist ein Wundermittel !

Wie das in einer rationalen Welt mit Wundermitteln so ist - man sollte mindestens skeptisch sein !

• Haha 1
Geschrieben

Ja genau! Keine sauren Bestandteile!!!

Also Seife. Die das ohne Schäden kann.

Natürlich wurde das schon mal getestet!

Danach polieren und neue versiegeln. 

(Aber einfach nicht machen!!!)

Ich habe mal eine Ausbildung mit Reinigungsmitteln gemacht. 

Natürlich muss man immer Tests vorher machen. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 5.6.2024 um 21:46 schrieb silvester31:

mindestens skeptisch

oder sich wundern - ist ein Wundermittel. 😁LG JS