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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute

 

Brauch mal euer Wissen!

Hab einen c3 picasso 1,4 16v vti95 95ps Benzin

Motornr 8F01

 

Leider rasselt die steuerkette schon sehr laut muss hier der ganze Satz mit Nockenwellen Räder getauscht werden oder ohne?  reicht es vl nur den Spanner zu tauschen ?

 

Welches Spezial werkzeug braucht man da usw.

 

Gibt es vl ein Video als Anleitung wie es genau gemacht wird! Repariere selbst viele Autos nur war noch kein citroën dabei :)

 

Danke für eure Hilfe und Tipp

 

Lg

Bearbeitet von wuzi 1985
Geschrieben

Welche Laufleistung hat der Motor?

Du brauchst das Absteckwerkzeug. Ohne geht es nicht. Ist billig, ca. 30 Euro bei E-Bay. Damit kannst du auch die Längung der Kette messen, bzw. misst du wie weit der Spanner ausgefahren ist. Zum "wie" findest du Videos auf YT.

Es wird empfohlen immer alles zu tauschen. Ich habe das vor kurzem am Vti120 gemacht. (Was nicht zum Erfolg geführt hat, ich musste am Ende den Motor tauschen. Was aber nicht an der Steuerkette lag).  Bei mir waren im nachhinein betrachtet die Nockenwellenräder/ versteller noch vollkommen i.O. Wenn ich das nochmal machen muss, würde ich die drauflassen. Dafür war aber der Antrieb der Ölpumpe, der hinter der Steuerkette liegt verschlissen. Den am besten gleich mitmachen. Und den KW Simmerring mit erneuern. Bei den Komplettsätzen ist das alles mit dabei. Bei "nur die Kette" musst du dir alles was du sonst noch erneuern möchtest, selbst zusammensuchen. 

  • Like 1
Geschrieben

Ach ja, du brauchst noch den 0,7(?)Nm Drehmomentschlüssel um die Kettenspannung einzustellen. Es gibt dafür extra Schlüssel, ich hatte einen normalen Wiha von der Arbeit genommen - hat von der Länge gerade so noch gepasst, ja kürzer der Schlüssel ist, desto besser.

Geschrieben

Schau mal hier:

da findest du sicher ein paar Hinweise, auch zum finden der Absteckposition.

Geschrieben

Die Nockenwellenräder braucht man im Regelfall nicht tauschen, richtig. Ich empfehle hier auch einen Kettensatz mit allem drum und dran, bspw. "Febi", und zusätzlich dazu das Kurbelwellenzahnrad.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Otto77:

Welche Laufleistung hat der Motor?

Du brauchst das Absteckwerkzeug. Ohne geht es nicht. Ist billig, ca. 30 Euro bei E-Bay. Damit kannst du auch die Längung der Kette messen, bzw. misst du wie weit der Spanner ausgefahren ist. Zum "wie" findest du Videos auf YT.

Es wird empfohlen immer alles zu tauschen. Ich habe das vor kurzem am Vti120 gemacht. (Was nicht zum Erfolg geführt hat, ich musste am Ende den Motor tauschen. Was aber nicht an der Steuerkette lag).  Bei mir waren im nachhinein betrachtet die Nockenwellenräder/ versteller noch vollkommen i.O. Wenn ich das nochmal machen muss, würde ich die drauflassen. Dafür war aber der Antrieb der Ölpumpe, der hinter der Steuerkette liegt verschlissen. Den am besten gleich mitmachen. Und den KW Simmerring mit erneuern. Bei den Komplettsätzen ist das alles mit dabei. Bei "nur die Kette" musst du dir alles was du sonst noch erneuern möchtest, selbst zusammensuchen. 

140000km eigentlich nicht wirklich fast für ne kette

Geschrieben

140.000 ist ne Menge für die (Fahrrad)kette, die BMW da auf den Motor gesteckt hat. Man muss sich das Argument was früher galt, "Kette hält ewig", aus dem Kopf schlagen. Da sind wir lange weg von. Viele Hersteller verbauen mittlerweile wieder Zahnriemen, weils mit dem zu klein dimensionierten Metallbändchen, dass da die Motorsteuerung übernimmt, nur Probleme gibt. Die letzte gute Steuerkette hat Mercedes gebaut, und das war so etwa 96, also bald 30 Jahre her. Wenn bei halbwegs aktuellen Autos so ein Kettentrieb 100.000 km schafft, ohne Geräusche oder bis hin zu kapitalen Schäden, kann man sich fast freuen. Sie sind einfach zu schwach dimensioniert, die Zahnräder selbst zu weich, die Kufen nicht temperaturbeständig, und alles, weil man sparen wollte.

  • Like 3
Geschrieben

Gibt schon noch Steuerketten, die halten. Bei Honda sind solche Schäden z. B. die große Ausnahme. Es werden da aber auch keine "Fahrradketten" verbaut.

Grundsätzlich ist das heutzutage schon ein Verschleißteil. Nicht wenige Autos brauchen schon nach 80000 KM Ersatz.

Geschrieben

Sofim verbaut in seine LKW-Motoren auch gescheite Ketten. Meine hält nun schon fast 600.000km. Nur im PKW-Bereich schafft es so mancher Hersteller, die Nutzungszeit ziemlich präzise einzustellen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor hier wieder der Teufel an die Wand gemalt wird, gibt es kein Diagnoseverfahren zur Ermittlung der Kettenlängung bzw. Feststellung eines Defekt am Kettenspanner?

Fehlermeldung ausgelöst durch fehlende Synchronisation Kurbel-/ Nockenwellensensoren?

spacer.png

INJ CALCULATOR SENSOR

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wenn eine Kette rasselt, rasselt sie. Da brauch man nicht anfangen, an irgendwelchen Sensoren zu verdächtigen. Hat auch nichts mit Teufel an die Wand malen zu tun - Kettenlängung ist mechanischer "Verschleiß", der VTi aus dem BMW Regal ist bekannt dafür. Der Kettenspanner kann die Kette nur so weit spannen, wie er mechanisch ausfahren kann, öldruckgesteuert und federgestützt. Ich wollt schon schreiben, man kann froh sein, dass die Vanos- und Valvetronic gequälte Konstruktion überhaupt noch so läuft, weil die Toleranzen und Arbeitsfenster es hergeben... aber dem Motor kann ich nichts positives zugestehen ;)

Geschrieben

Ja, dann sollte der TE nun den ganzen Kettensatz ersetzen. Dessen Umfang wurde bereits erwähnt.

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