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Geschrieben

Hallo,

mein Sohn überlegt seinen Volvo 850 gegen einen XM zu tauschen. Was ich bis dato weiß, ist, dass Krümmer und Auspuff neu gemacht werden müssen. Ist das machbar? Den Daten nach ist es ein Turbo. Gibt es was zu beachten, bzw. gibt es eine Kaufberatung? Fahre selber seit Jahren ID, von daher ist der XM für mich Neuland.

Gruß  Michael

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Diesel oder Benziner? Obwohl ich auf den Benziner tippen würde. 

Kaufberatung auf der XM-IG Seite und sicher auch kilometerlange Threads zum XM hier im Forum. Am besten einen Spezialisten zum Angucken mitnehmen. Soll der 850 getauscht werden oder wird der den verkaufen? 

Geschrieben

das ist ein Sauger - also ist der Turbo schon mal nicht kaputt und saugen tut auch die Automatik, vornehmlich Sprit und Zeit. ;) 

guck ihm unter den Rock, auch Schwellerinnenseiten, Abflüsse Regenwasser vorne. Dazu Innenkotflügel abmachen. Leuchtet die Hydraktiv-Leuchte oben links im Armaturenbrett beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden? Wenn nicht, bleibt er hart. Außer er hat IFHS Comfort-Kugeln (Haltbarkeit und Qualität möchte ich hier nicht diskutieren) Beweglichen Spiegel und Lampe mitnehmen und die Leitungen über der Hinterachse angucken. Domlager: mit Wagenheber aufbocken und von unten die Vulkanisation auf Risse prüfen. Ich mache hier mal Schluß, sonst sitze ich heute Abend noch  :) 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Und ich hätte gern das XM Fahrwerk im soliden 850 T 5 gehabt.......

Als Volvoverwöhnter Besitzer einen XM kaufen - da wünsch ich gute Nerven beim reparieren und viel rumfahren um zu wissen warum ein 850 er Fahrwerk garnicht geht....schon garnicht mit Hänger

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Heißt ja erstmal nichts, was die Qualität des Wagens anbelangt aber: Der XM wurde vor kurzem hier um die Ecke in Bissendorf für 500 Euro angeboten und schnell verkauft. Der Verkäufer war aber absolut planlos. Angeboten war der z.B. als Diesel ohne Bild vom Motorraum.

Dass was der neue Besitzer veranstaltet, seitdem er ihn anbietet, ist aber extrem nervig nach meinem Empfinden.

Mehrmals in der Woche neue Angebote sofort nach Kauf offensichtlich. Gestartet ist er mit 4.200 EUR, da hatte er noch nichts repariert. Jetzt hat er wohl ein paar Kleinigkeiten instandgesetzt, weil er den wider Erwarten für den Preis nicht innerhalb von ein paar Tagen losgeworden ist. Lüfter und FH repariert z.B.

Soll er den doch lieber noch ein paar Jahre behalten, sehr nervig so ein „Letzte Chance-Gelaber“.

Bearbeitet von margia2
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Upps, also ein Geschäftemacher... Wunderte mich schon dass alles so schnell abgewickelt werden soll. Wollte direkt einen Übergabetermin festlegen. Bedingung: Der Volvo soll noch getüvt werden. Ich denke wir behalten den Volvo erstmal. Fahre auch selber seit Jahren neben meinen Franzosen einen Volvo im Alltag. Danke für das Feedback.

Gruß  Michael

  • Like 5
  • Danke 1
Geschrieben

Falls bei Euch genug Stellplatz vorhanden ist, behaltet am besten den Volvo und sucht Euch in aller Ruhe einen guten XM dazu. Dann den XM im Sommer fahren, und den Volvo im Winter, sowie als Backup-Auto im Sommer, wenn der XM mal wochenlang auf Reparatur oder Ersatzteile warten muß.

Nur Volvo geht nicht, wenn man mal einen guten Hydropneumaten unterm Hintern hatte. Wenn nicht, kann man mit einem 850 durchaus glücklich werden.

Nur XM geht nicht (mehr), wenn man auf das Auto quasi täglich angewiesen ist.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Mit der DS achte ich immer darauf auf Parkplätzen nicht versehentlich neben einem XM zu parken. Zu groß scheint mir das Risiko, dass "es" ansteckend sein könnte...

  • Haha 2
Geschrieben

Also ich bin die Volvo Firmenwagen immer gern gefahren, auch als ich schon CX hatte. Dummerweise wären sie für mich keine Option gewesen wenn ich eine Vergleichsliste erstellt hätte. Den 740, den mein Nachbar vor einigen Jahren abgestoßen hat, hätte ich aber sofort genommen, wenn ich es gewusst hätte, vor allem den Preis zu dem er ihn her gab :(

XM als Daily Driver ohne Background von Know How und einem halbwegs brauchbarem Teilelager? Davon rate ich ab, da haben schon viele nach relativ kurzer Zeit das Handtuch geworfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, die Idee ist vom Tisch. Mein Sohn suchte eigentlich Ersatz mit günstigerem Verbrauch... Von daher wäre das eigentlich keine Option gewesen.

Ich fahre seit Jahren neben ID19 und Estafette einen Volvo 745 Turbo mit LPG und auch vorher hatten wir immer Volvos neben unseren Franzosen. Allerdings bin ich auch meine ID bis um die Jahrtausendwende im Alltag gefahren. Das ging, auch da ich keinen weiten Weg zur Arbeit habe. Mittlerweile bin ich schon manchmal irritiert 700/900er Volvos auf Oldtimerveranstaltungen zu sehen. Ich glaube, ich werde alt...

Bearbeitet von klette
  • Like 4
  • Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

Nur XM geht nicht (mehr), wenn man auf das Auto quasi täglich angewiesen ist.

Falsch.

  • Like 1
  • Haha 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Wir haben grad 3 XM, V6 und ZPJ am Laufen und bewegen die ganzjährig. Normale Verschleissreparaturen ja, viele Nickeligkeiten nein. Meinen Roten mit dem Motorschaden, nehm ich da mal raus. Hat meine Zeit gekostet und meinen Ärger. Jetzt läuft der auch wieder.

  • Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

XM als Daily Driver ohne Background von Know How und einem halbwegs brauchbarem Teilelager? Davon rate ich ab, da haben schon viele nach relativ kurzer Zeit das Handtuch geworfen.

Ich fahre seit 1992 ausschließlich (!) Hydropneumaten, und zwar überwiegend D-Modelle, CX und XM. Zwar mit selbst angeeignetem Know-how, aber ohne „Teilelager“.

 

 

 

 

Geschrieben

Das ist halt die Frage ob man die Kiste auch mal ein paar Tage stehen lassen kann und will wenn was kaputt geht und man es nicht parat hat. Aber ja, das Know.how erachte ich als wichtiger, deshalb hab ich das auch zuerst genannt .....und selbst wenn man es nur braucht um in Werkstätten nicht über den Tisch gezogen zu werden, so man denn eine findet die Hand anlegen möchte. Die Problematik ist doch hinlänglich bekannt ;)

  • Like 2
Geschrieben

so ein XM ist ein ganz prima Alltagsauto, zumindest für denjenigen, der den Unterhaltungswert gelegentlicher Herausforderungen auch zu schätzen weiß.

Gruß Gerd

  • Like 3
  • Haha 2
Geschrieben

Man muss natürlich zwischen top gewarteten Liebhaberautos und anderen unterscheiden. Und natürlich auch die Anforderungen, die generell an ein Alltagsauto gestellt werden.

Wenn ich regelmäßig pünktlich auf meiner Arbeitsstelle oder beim Kunden sein muss und keinen Plan B rumstehen habe, ist ein XM sicher nicht das richtige Fahrzeug. Allerdings auch nicht jedes andere 30 Jahre alte Auto. Beim XM kommen halt noch 1, 2 weitere Stolperstellen hinzu.

Ein 2er Golf oder 205 sind sicher einfacher und für eine größere Gruppe am Laufen zu halten. Natürlich auch nicht so reizvoll. Vom Komfort ganz zu schweigen.

  • Danke 1
Geschrieben

Genau so wie Silvester meinte ich das. Bernd & Ferchaud, _mehrere_ XM bzw. Hydropneumaten geht natürlich wieder, so mache ich das ja auch - irgendeiner davon funktioniert immer. Aber ein XM heute als einziges Auto fahren, auf das man angewiesen ist, ohne Möglichkeit, auch mal kompliziertere Sachen schnell zu Hause zu reparieren? Eher nicht.

  • Like 6
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Ein 2er Golf oder 205 sind sicher einfacher und für eine größere Gruppe am Laufen zu halten.

Oder ZX, AX und Saxo 🙃

  • Like 3
Geschrieben

Wie schon korrekt gesagt, ein 30 Jahre altes Auto als Daily (sofern nicht nur Kurzstrecke) zu nutzen ist modell-unabhängig schwierig. 

Meine Frau fährt ihren BX jeden Tag - 2km in die Arbeit und retour und manchmal eine weitere Strecke.

Sie ist ein Jahr jeden Tag mit ihr 35km gependelt in ihre damalige Arbeitsstelle und ich kann sagen, dass hat dem Auto schon zugesetzt...

Gleiches bei mir. Meinen V70 T5 fahre ich auch nicht jeden Tag 60 km in die Arbeit, obwohl der komplett durchrepariert ist. Einfach schon weil ich Angst hätte dass das Ganze wieder von vorne anfängt und es nunmal ein altes Auto ist und bleibt...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mantamani46:

Wie schon korrekt gesagt, ein 30 Jahre altes Auto als Daily (sofern nicht nur Kurzstrecke) zu nutzen ist modell-unabhängig schwierig.

...komplett durch repariert...

"Komplett durchrepariert" ist das eigentlich kein Problem. Mit meinen 32/33 Jahre alten Oldies bin ich eigentlich nur auf Touren ab 50 km unterwegs, aktuell 3 mal wöchentlich 200 km täglich, dazu die monatlichen Touren nach Kopenhagen und Ostfriesland. Die fahre ich angstfrei ohne Smartphone und Automobilclub.

Davon ausgehend, dass so ein Auto eigentlich nur aus Verschleißteilen (selbst Frontscheiben verschleissen) mehr oder minder bekannter Lebensdauer besteht, gilt es, diese einfach auszutauschen oder zu warten, bevor sie ihren Dienst quittieren. Je mehr Komfort man sich gönnt, desto aufwändiger wird das ganze nun mal. 

  • Like 2
Geschrieben

Nur Kurzstrecke im Umland ist verschleißfördernder, als "richtige" Nutzung. Natürlich halten Bremsen, Reifen usw. dann zeitlich länger, wenn man kaum fährt. Aber diese Komponenten sind ja auch nicht das Problem.

Ich fahre mit dem 309 jedes zweite Wochenende 400 km (2x200) und ab und zu auch unter der Woche 250 plus die paar km zum Discounter usw. Seit 1.4. jetzt gut 3000 km. Das ganze Auto hat aber auch erst knapp 118000 km auf dem 1.6er Motor und ist vernünftig gewartet. Winter muss er allerdings nicht mehr bei mir.

Geschrieben

Meinen Wagen nutze ich u.a. für den Weg zur Arbeit, im Normalfall täglich 2x 50km. Aktuell arbeite ich für ein Werk in 150km Entfernung, Montags früh hin, Dienstag abends zurück. Angst nicht anzukommen habe ich nicht.

Das Auto ist 33 Jahre alt, Tachostand aktuell 372.000km, stark steigend.

Für den Urlaub muss das 3 Jahre ältere Auto herhalten das allerdings erst 175.000km gelaufen hat. In 10 Tagen darf der mal wieder 2500km in 4 Tagen abspulen, auch der Strecke sehe ich gelassen entgegen.

Alles eine Frage der Wartung...

  • Like 5
Geschrieben

Ich bin trotzdem froh, dass es einen Automobilclub im Hintergrund gibt ... Es kann immer etwas sein, wo man dann am Straßenrand steht mit einem nicht fahrbereiten Auto (z.B. neulich Dieselpumpe ohne Funktion nach 250.000 km und erst 24 Jahren 😅).

  • Like 2

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