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Unterstützung beim Radfeder- und Stoßdämpferwechsel


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Geschrieben

Moin!

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage für ein Forum, in dem es doch recht viele Hydropneumaten gibt: Ich bräuchte Unterstützung beim Wechsel von Radfedern und Stoßdämpfern am Volvo 262C. Allein ist mir das zu joker, da komplettes Neuland. Hat jemand Erfahrung und würde ein paar Stunden Zeit mit mir zusammen in das Thema investieren? Idealer Weise im Umkreis von ca rund 100 km um Frankfurt/Main?

Freue mich auf ein Lebenszeichen.

Danke und Grüße
Michael

Geschrieben

Mitschrauben ist schlecht, ich komme ja nicht mal zu meinem eigenen Kram... Aber das ist absolut kein Hexenwerk. Vorne Federbeine ausbauen (brauchst Du noch welche? stehen bei mir rum - vom '92er 245) und im Schraubstock einspannen. Du brauchst halt einen guten Federspanner... Zerlegen, je nachdem, ob schon Patronen drin waren oder nicht, Patrone oder Dämpferelement rausziehen, neue Patrone rein und wieder zusammenschrauben. Ist alles selbsterklärend. Und hinten, hat er Niveaumaten? Sollen neue rein oder "normale" Dämpfer? Da sind die Federn unterschiedlich, die Niveaumaten haben deutlich dünnere...

Geschrieben

Moin und danke für die Rückmeldung!

Ich denke auch, dass das kein Hexenwerk ist - wie bei allem vor allem dann, wenn man es schon kann. Die hinteren Federn und Dämpfer scheinen wirklich gut machbar zu sein; vorne bin ich noch sehr zürückhaltend (oder einfach nicht erlebnisorientiert genug :D) Es fängt mit dem guten Federspanner an (den ich nicht habe) und hört mit dem Entlüften der Bremsen auf (das geht bei Nicht-Hydropneumaten wie?).

Ob ich noch Federbeine brauche, würde ich zunächst Mal verneinen. Aber der 262C hat schon eine Menge Sachen gebraucht ... Er hat keine Niveaumaten hinten. Das ganze "Geraffel" (Federn, Dämper, Domlager, Auflagen, Staubschutz, Hülsen etc.) habe ich auch schon da bzw. ist auf dem Weg zu mir.

Geschrieben
7 minutes ago, MichaelS said:

[...] Entlüften der Bremsen auf (das geht bei Nicht-Hydropneumaten wie?)

Klassisch zu zweit: Treten, Schraube auf, Schraube zu, loslassen, treten, Schraube auf, Schraube zu, loslassen, treten, .... (zwischendrin Bremsflüssigkeit nachfüllen, darf nicht leer werden)
Oder ein chinesiches Entlüftungsgerät kaufen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde zum Entlüftungsgerät raten. Was mir gerade noch eingefallen ist: die Bolzen der Domlager oben im Federdom sitzen in Langlöchern.

Unbedingt Einbaulage markieren und genauso wieder einbauen, sonst stimmt der Sturz nicht mehr!

Welche Bremse hast Du eigentlich? Ich habe noch diese Bremsklötze rumfahren: Volvo 240 Bremsklötze ATE in Rheinland-Pfalz - Stadecken-Elsheim | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MichaelS:

Entlüften der Bremsen

Ich hänge die Bremssättel zur Seite, wenn ich das Federbein bzw. den Achsschenkel ausbaue.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb jens-thomas:

Ich hänge die Bremssättel zur Seite, wenn ich das Federbein bzw. den Achsschenkel ausbaue.

Gruß Jens 

geht beim 2er Volvo nicht, weil ein Halter, in dem sich Bremsleitung und Schlauch treffen, fest am Federbein verschweißt ist.

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