Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich möchte meinen Hallgeber von meinem BX19TRS tauschen. Deswegen die Fragen an euch: 

-Ist Hallgeber und Transistorisiertes Schaltgerät dasselbe?

In der Reperaturanleitung finde ich leider keine Hinweise. Hat jemand ne Ahnung wo ich ein Neuteil herbekomme und ob es da Unterschiede gibt, oder alle gleich sind (für den BX)?

Vielen Dank und ein schönes langes Wochenende 

Moritz 

PS: Ich denke das ist das kleine flache Kästchen was an der Motorwand unter der Zündspule hängt 

Geschrieben

Ein BX hat nirgendwo einen Hallgeber.

Geschrieben

2CV Ohne - Saab mit Hallgeber 🥶verwirrend!

Dann tausche ich wohl mal die Zündung weiter durch. Vielleicht mal Unterdruckschläuche als Nächstes 

Geschrieben

Vielleicht schilderst Du einfach mal das Problem, dann bekommst Du möglicherweise Hinweise wo der Fehler zu suchen ist.

Die Angabe der Motorisierung ist dabei hilfreich da ein 19 TRS wahlweise einen simplen Vergaser, einen mit viel Abgasreinigungsgedöns oder gar eine Einspritzung mit G-Kat haben kann.

Geschrieben

19 TRS Automatik.

Das Problem ist, dass ich nach kurzer Zeit einen sehr stotternden Motor habe der mit leistungsverlust einhergeht.
Wenn ich mit sehr wenig Gas fahre geht’s einigermaßen, ansonsten ruckelt es. Vergaser habe ich ausgetauscht, benzinpumpe neu, benzinfilter neu, Zündspule neu, zündschloss neu, Zündkabel neu, Zündkerzen neu, zuendverteiler gereinigt, Anlasser neu, massekabel neu, Batterie neu, zahnriemen und Wasserpumpe neu, Keilriemen alle neu

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb MoritzBX:

19 TRS Automatik.

...hat wahlweise einen simplen Vergaser oder einen mit viel Abgasreinigungsgedöns -  die Einspritzung mit G-Kat können wir ja wohl ausschließen. Die Angabe des Motortyps wäre mehr als hilfreich.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Moin, ein Vergaser mit Kaltstartautomatik BJ88

70kw, 1800hubraum 

Geschrieben

OK, ich geb's auf...

• Like 1
Geschrieben

Verteilerkappe neu?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

OK, ich geb's auf...

Er wirds einfach nicht wissen und hat keine Ahnung vom BX. Kann man es über die FIN/VIN herausfinden?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Nein. Man liest es von der auf den Motor genieteten Plakette nahe des rechten Motorhalters ab.

• Like 1
Geschrieben

Da steht bei mir folgendes auf einer silbernen Plakette:

CITROEN

ABE-NR. C943/2

VF7X8XG0014X67155

1460

1-790

2-700

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MoritzBX:

Da steht bei mir folgendes auf einer silbernen Plakette:

Gib es zu, Du willst hier nur ein paar Leute auf Trab halten, aber keine Hilfe...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Okay vergesst es! Sorry das ich nicht weiß welche Plakette ihr meint, habe nur die und bin halt nicht so erfahren.

Meine ursprüngliche Frage zum Hallgeber ist ja beantwortet. FREUNDLICHE Grüße 

Geschrieben

- dass Du die Zähne zusammenbeißen und freundlich bleiben kannst, hast Du jetzt bewiesen. Jetzt nur noch ein bisschen Geduld und auf konstruktive Tipps hoffen.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben

Oder die gegebenen Fragen beantworten ? Verteilerkappe ist neu ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MoritzBX:

Meine ursprüngliche Frage zum Hallgeber ist ja beantwortet. FREUNDLICHE Grüße 

Interessant wär noch die Auflösung, wie man darauf kommt, ein Bauteil ersetzen zu wollen, welches es in dem Auto gar nicht gibt. 

Ich studiere gerne, was die Leute so antreibt.

• Like 1
  • Haha 1