Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Etwas zur Vorgeschichte.Ich habe einen C5 Bj. 07 Break Exclusive.Nun ist das gute Stück 17 Jahre alt und hat eben das ein und andere Zipperlein.Am meisten macht mir aber die Hydraulik Angst....sie funktioniert, noch.Was aber wenn ne Druckleitung oder ein Federspeicher defekt geht, es gibt ja nix mehr.

Außerdem bin ich in einem Alter wo das rumkriechen unterm Auto nicht mehr so einfach ist (65).

Da dachte ich mir das wir (Frauchen) uns einen anderen Ersatz für den C5 zulegen, ohne Hydraulik.

Eben diesen C3 Aircross 110 PT Schine Automatik.

Nun hört man so ganz schlimme Sachen von diesen Motor,Steuerriemenabrieb,Versopfte Ölpumpe bis hin zum frühen Motortod.

Ich weiß aber aus Erfahrung das man in Foren auch nur die betroffenen zu lesen bekommt, die zufrieden sind, sagen ja nichts.

Uns geht es in erster Linie um den erhöhten Einstieg, dem Alter geschuldet, und Automatik da ich Probleme mit dem linken Fuß habe.

Der C3 Aircross ist 10/2017 mit 92.000 km und kostet knapp 14.000€,Seine-Ausführung mit eigentlich allem was es für ihn gab.

Wäre schön wenn ich meine Bedenken bei Seite legen kann, wenn nicht, danke ich trotzdem für die Mühe.

 

Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

 

Der C3 Aircross ist 10/2017 mit 92.000 km und kostet knapp 14.000€,Seine-Ausführung mit eigentlich allem was es für ihn gab.

😳

14.000€ für einen Hochrisiko 3-Zylinder ? Da würde ich eher jedes Jahr nen Tausender in den C5 investieren, falls nötig. Oder den Horizont auf Fahrzeuge außerhalb des Stellantis Konzerns erweitern.

Ein C5 III ist auch nicht so teuer in der Anschaffung.... Und ohne Hydraulik erhältlich.

Geschrieben

Wenn der Riemen ersetzt wurde - der wäre nach Alter und Laufleistung fällig - sehe ich da gar kein Problem.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb silvester31:

😳

14.000€ für einen Hochrisiko 3-Zylinder ? Da würde ich eher jedes Jahr nen Tausender in den C5 investieren, falls nötig. Oder den Horizont auf Fahrzeuge außerhalb des Stellantis Konzerns erweitern.

So würde ich das auch sehen. Wenn man eh von HP weg will oder meint weg zu müssen, kann man durchaus breiter suchen als nur unter dem Doppelwinkel.

Geschrieben

Das sag mal meiner Frau,Silvester...

Wenn man dann mal Fahrzeuge der gleichen Größe usw. vergleicht, gibts aber nichts in dieser Preislage, die sind alle teurer und bieten viel weniger an Ausstattung.Der einzige der noch paßt wäre der Opel Crossland X, hat aber auch diesen Motor.Selbst Seat Arona oder die ganzen Koreaner sind viel teurer, was ich nicht verstehe.

Da ich nun mal gerne Schraube (fällt zwar immer schwerer),werde ich, wenn der Rest paßt, Das Fahrzeug ordern.Morgen erst mal Probefahrt und den Händler löchern.

Den C5III ohne Hydro kommt nicht in Frage, zu Alt und zu viele KM.

Frauchen hat sich nun mal auf Aircross eingeschossen.Eigentlich den Aircross C5,aber da fehlen paar Tausender, also den C3 Aircross.Und für 14 Mille in Vollausstattung findet man nirgends.

Drückt mir die Daumen das alles soweit paßt....ich bleibe ja bei Doppelwinkel, müßt nun nicht gleich ne Abschiedsparty organisieren.

Ich werde berichten....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wenn der Riemen ersetzt wurde - der wäre nach Alter und Laufleistung fällig - sehe ich da gar kein Problem.

weiterhin jährliche Inspektion mit freigegebenen Motoröl und den Zahnriemen alle 6 Jahre (bzw. 100.000 km)-Wechseln -> Passt.

 

 

 

Geschrieben

Frauchen hat sich nun mal auf Aircross eingeschossen.Eigentlich den Aircross C5,aber da fehlen paar Tausender, also den C3 Aircross.Und für 14 Mille in Vollausstattung findet man nirgends.
 

Naja, vermutlich keine Vollausstattung, aber für rund 15000€ findet man doch schon ein paar Autos:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&isSearchRequest=true&ms=5900%3B44%3B%3B&p=%3A15000&ref=quickSearch&s=Car&sb=rel&vc=Car

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kronberger:

Naja, vermutlich keine Vollausstattung, aber für rund 15000€ findet man doch schon ein paar Autos:

Manche auch mit Puretech, nur entsprechend 20 PS mehr. Scheinen aber auch jünger zu sein.

Geschrieben

Schon klar, aber Benziner und Automatik sind Pflicht,da kommen beim C5Aircross grade mal 3 Stück...und keine privaten, zu viel Mist erlebt.

Den ich im Auge habe ist Vollausstattung C3 Aircross von 2017 mit 92.000 km für 14.300 von Citroenhändler

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich ?

Ich halte 14300 für deutlich überteuert. Händler EK sind rund 9500 €. Durchsicht, Marge, Gewährleistung..... Dann wären 12000 schon kein Schnapper.

Aber Du hast dich ja schon festgelegt.

7 Jahre alt, fast 100.000 km und dann soviel Geld ? Für einen Kleinwagen ? 

Auf die schnelle habe ich rund 10 Autos gefunden, die neuer sind, weniger km haben und teils deutlich günstiger sind ! Haben dann natürlich alle den gleichen Motor von Stellantis.

Opel Crossland, Peugeot 2008, Citroën C3 Aircross und Cactus sind die Namen.

Bearbeitet von silvester31
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Auf die schnelle habe ich rund 10 Autos gefunden, die neuer sind, weniger km haben und teils deutlich günstiger sind ! 

So sehe ich das auch, 14k ist für die Kiste deutlich zu teuer. Zum Puretec-Motor: ich kann das Geseier, dass der Motor so furchtbar ist, echt nicht mehr hören. Pflicht ist eine vom Citroen Händler vorschriftsmässig durchgeführte Wartung und der rechtzeitige Wechsel des Zahnriemens. Und dann ist da Ruhe. Wir fahren seit 2016 einen C3 Puretec 110 mit jetzt ca 75.000 km, bisher absolut problemlos. Zahnriemen wurde 2022 gewechselt.

Viel Spass übrigens mit den Euro6 Dieseln von Stellantis, falls man auf den Gedanken kommen sollte, das als Alternative zu betrachten. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wolffi50:

Schon klar, aber Benziner und Automatik sind Pflicht,da kommen beim C5Aircross grade mal 3 Stück...und keine privaten, zu viel Mist erlebt.

Den ich im Auge habe ist Vollausstattung C3 Aircross von 2017 mit 92.000 km für 14.300 von Citroenhändler

Mal einen C5 Aircross testen? 😉

Billiger kann man kaum ein ziemlich neues Auto fahren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393704657&dam=false&isSearchRequest=true&ms=5900%3B44%3B%3B&od=up&p=%3A15000&ref=srp&refId=27a6220c-40c1-3d13-c2c9-161e3b2c1494&s=Car&sb=p&searchId=27a6220c-40c1-3d13-c2c9-161e3b2c1494&vc=Car
 

Und bis zum Ende des Tests hat man mehr Zeit ein passendes Auto zu finden …

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre Leasing oder Finanzierung denn generell keine Alternative weil zu teuer oder zuviele Kilometer im Jahr? Ich zahle für meinen neuen beinahe voll ausgestatteten C4 Puretech 130 Automatik jetzt 270€ im Monat und kann ihn in 4 Jahren wieder loswerden.

Bearbeitet von HpFan94
Geschrieben

 

Hallo Wolffi,

ich denke wenn sich jemand auf ein Fahrzeug eingeschossen hat bzw. einem ein Fahrzeug gefällt, dann ist das doch völlig ok. Zudem kommen ja neben der Citroenbrille oftmals noch andere Dinge dazu wie z.B. gewohnte Bedienung ( Tempomat, Multimedia etc ) oder das man ein gutes Autohaus zur Hand hat, was alles dafür sprechen kann einfach auch der Marke treu zu bleiben.

für den C3 Aircross spricht m.e. in Zeiten ohne Vans - die für ein kleines SUV ( wirklich geringe Außenabmessungen ) die gute Variabilität mit Durchlade, verschiebbarer Rückbank+Lehne und m.w. auch klappbarer Beifahrersitz. Zudem ein großer Kofferraum im Verhältnis an der Außengröße.

ich finde auch den Innenraum mit den teilweise stoffbezogenen Armaturen echt schön. Auch das große Glasdach ist eine feine Sache. Auch die Optik hat etwas. Nur das Facelift mit den LED passt m.e. optisch nicht so ganz zum Rest, dafür hat man besseres LIcht. Muss man sich also überlegen.

Die Automatik hab ich mir sagen lassen ist zumindest bei den Benzinern nur die 6-Gang ob der große Diesel die 8Gang hat weiss ich nicht, wenn ja wäre die m.e. wohl eher vorzuziehen.

Die Klimaanlage läßt sich m.w. nur über den Touchmonitor bedienen was nicht unbedingt toll ist. Falls Ihr nicht nur den C3 Aircross im Auge habt, schaut euch vielleicht mal noch den aktuellen Berlingo an. Der hat bei den großen Motoren die 8Gang Automatik und die einfacherer - weil mit Tasten - Klimasteuerung.

Zum Preis kann ich wenig sagen, aber ich denke was die Haltbarkeit angeht, ist halt Wartung+Pflege und das Scheckheft das A+O

 

viel Erfolg.

Viele Grüße

Gabriel

Geschrieben

Ja, wir haben uns entschieden,Probefahrt war gut (angenehme Federung).

Es wird ein Shine mit Vollausstattung, außer Leder.Benziner,Automatik EAT6.

Ich habe meine Gründe vom C5II HDI weg zu gehen.Er ist 17 Jahre alt und um ihn noch paar Jahre zu erhalten würden noch paar Tausender rein fließen und es bleibt ein altes Auto und teurer im Unterhalt.

Wenn was mit der Hydraulik passiert ist dann sowieso Schluß.

Ach ja, neuer TÜV,Service,Steuerriemen gecheckt,Garantie.Der Wagen stammt von den Autohaus (Citroen).

Der Umgang des Verkäufers ist freundlich und läßt keine Probleme erwarten.

Wenn man sich bei den kleinen SUV umschaut, merkt man schnell das der C3Aircross zu den günstigsten zählt, aber von den Ausstattungen das meiste bietet, oder man geht deutlich über 20.000 Euro.

Da ich Schrauber bin, habe ich keine Bedenken mit den kleinen SUV.

 

Andreas

Geschrieben

Na dann Alles Gute und Toi, Toi, Toi !

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, kurze Rückmeldung, der kleine Aircross steht vorm Haus.

Es gab 2 Sachen die mir aufgefallen sind bei der Probefahrt, einmal die Bremsen...waren die Originalen.

Im Serviceheft stand lediglich das der Zahnriemen gecheckt wurde.

Neuer TÜV,er wollte neue Bremsen sehen...und der Zahnriemen wurde 10/2022 gewechselt bei 78.000 km.

Also alles gut.

Das Auto fährt sich gut, sehr agil in der Stadt.Der Verbrauch mit etwa 7 Liter erscheint mir etwas hoch.

Als erstes habe ich S&S abgeschalteten der Stadt sehr unpraktisch.

Kleine Sachen wie Lenkradhülle und Fußmatten (natürlich mit Orange Umrandung) gab auch schon.

Unsere Pudeldame schaute erst etwas doof wie der Einstieg etwas höher ist, aber hinterher laufen wollte sie dann auch nicht.

Fazit,ich denke wir haben die richtige Entscheidung getroffen.

 

Andreas

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb wolffi50:

Als erstes habe ich S&S abgeschalteten der Stadt sehr unpraktisch.

Warum? 

Ich kenne nur einen Grund: Weil der Motor beim Rangieren in Parklücken ständig ausgeht und die Automatik die Feststellbremse nicht zügig löst.

Geschrieben

Naja, bei Stop and Co von nur 1-2m auch sehr nervig.Ich weiß nicht ob es so gut für die Batterie und Starter ist, die werden ja doch ganz schön gestreßt.

Was noch nervt in der Stadt, wenn man ein wenig zu dicht auffährt "Fahrzeug zu dicht" usw.

Aber das hat das gute Stück nun mal, was Solls.

Da ich fast jeden Tag die gleiche Strecke fahre wie vorher mit den C5...da merkt man schon den Unterschied vom Fahrwerk.

Geschrieben

Der Anlasser kommt von Valeo, dem macht dieses Stop&Start gar nichts aus. In einer unübersichtlichen Abbiegesituation reicht es übrigens durch kurzes Andrücken der Lenkung den Motor zu starten, so daß sich beim eigentlichen Anfahren keine Verzögerung ergibt. Kein ständiges Fummeln in den Menüs.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...