Zum Inhalt springen

Schlüssel-FB für X2 mit Diagbox/Lexia anlernen

Empfohlene Beiträge

Hans A. Pils
Geschrieben

Hallo,

der Tüv steht an, u.a. habe ich das Zündschloss (aus einem Schlachter) getauscht - der Schlüssel beim Alten kam einem in egal welcher Stellung entgegen...

Entsprechend den Transponder im Klappschlüssel eingesetzt, alles prima. Merkwürdigerweise startet er jetzt mit BEIDEN Schlüsseln des Schlachters, obwohl nicht angelernt... - sperrt das Steuergerät erst nach einiger Zeit wieder, evtl. wenn die Hydr.-Ventile abschalten, wäre eine Erklärung...

Jetzt aber zum Thema:

Die FB hat vor längerer Zeit seine Taster eingebüßt, eine Ersatzplatine wurde hier im Forum erworben, muss aber noch angelernt werden - die bekannten Varianten ohne PC funktionieren nicht...

Code hat mir der Freundliche besorgt, Diagbox/Lexia liegt im Keller.

Wie ist das Prozedere (welches Menü ?) mit der Diagnose, habe wenig Erfahrung damit (Diagbox habe ich für meinen ex C5 II einige Male genutzt, beim X2 bisher nur das Hydr. Steuergerät entfehlert, so dass die Konrollleuchte wieder schön kurz leuchtet, beim Start... 🙂).

Habe ein wenig Sorge, dass ich nach der Aktion mit piependem-gelb-leuchtendem Wagen in der Garage stehe... 😞 

Vielen Dank für den Beistand 🙂

Hans

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Entsprechend den Transponder im Klappschlüssel eingesetzt, alles prima.

Ich glaube nicht das du den Transponder irgendwo eingesetzt hast. Evtl verwechselst du das mit der Platine.

Der Transponder ist ein schwarzer Rechteckmagnet in der Baugruppe Schlüsselbart.  Die Platine ist für Fernbedienung, in der Baugruppe mit den Tastern.

Den letzten Schlüssel hat uns beim X2 das Citroen Autohaus in Saalfeld angelernt. Manche Cit Werkstatt kann das nicht mehr oder macht das nicht mehr.

Bearbeitet von matgom
Hans A. Pils
Geschrieben

Hi !

Dank für das Mitdenken - aber da ist nix verwechselt 🙂 

Also, heute morgen habe ich mit dem "elektronisch" nicht passenden Schlüssel die WFS nicht überlisten können. Wie es scheint, bleibt das Steuergerät für einige Zeit noch freigeschaltet, wenn man den Wagen mit dem richtigen Schlüssel fährt, ausmacht, aussteigt und abschließt.

LG Hans

• Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

welche Diagbox-Version ist für das Anlernen der Zentralverriegelung der Schlüssel nötig? Mit 7.57 hatte ich keine Kommunikation zum Steuergerät.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich glaube ich habe 7.52 und es hat geklappt.

• Like 1
Geschrieben

Ich habe Lexia 7.56 und bereits bei mehreren Xantias Schlüssel angelernt. Man gibt zuerst den Freischaltcode ein, dann die Anzahl der anzulernenden Transponder ("schwarzer Magnet"), steckt alle vorhandenen Schlüssel mit Transponder (also auch den Schlüssel ohne FB) gemäß der zuvor eingegebenen Anzahl nacheinander ein. Anschließend wird die Anzahl der anzulernenden Fernbedienungen (Schlüssel mit Platine, also ohne den Schlüssel ohne FB) eingegeben und dann wiederum diese Schlüssel der Reihe nach abgearbeitet. Dabei muss man jeweils auf eine derer Tasten drücken. Alle Schritte werden eindeutig angewiesen. Man muss immer alle vorhandenen Schlüssel neu anlernen. Ein Dazulernen nur eines Schlüssels geht nicht.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren 🙂

LG Hans