Zum Inhalt springen

Berlingo I Bj. 2005, Probleme mit der Lichtmaschine.


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe bei meinem Berlingo Bj 2005 (1.4 L, 55kW) ständig Probleme mit der Lichtmaschine.
Vor einem Jahr habe ich eine Bosch Lichtmaschine eingebaut, die hat dann ca. 1 Jahr gehoben.
Nun vor einem Monat habe ich eine Repstar 70A Lichtmaschine eingebaut, diese hat nur ca. 30 Tage gehalten.
Aktuell habe ich mir nochmal eine Repstar besorgt, nur diese liefert direkt nach dem Einbau keine Ladespannung.

Nun denke ichd, dass das Problem eventuell nicht an der Lichtmaschine sondern an anderer Stelle zu suchen ist.
Ich habe folgendes getestet:
 

1. Vor Ausbau der "defekten Lichtmaschine" Messung Batteriespannung bei laufendem Motor nur ca. 12 Volt. (Also keine Ladespannung!)

2. Ausbau Lichtmaschine und Einbau neue Lichtmaschine (v. Hersteller getestet mit Prüfbericht)

3. Testmessung Batteriespannung bei laufendem Motor, immer noch ca. 12 Volt

4. Messung Minuspol Batterie zu Pluspol von LM zeigt Batteriespannung = ca. 12 V (Bei laufendem Motor und ebenso bei Zündung aus. Deutet zumindest auf keinen Kabelbruch hin!?

5. Spannung Pluspol Batterie zu Pluspol LM = 0 V. Kein Kabelbruch!?

6. Masse/ Minusbatteriepol zu Gehäuse LM Widerstandsmessung unter 3 Ohm. Gehäuse LM hat eine gute Masse. (Abgeklemmte Batterie)

7. Spannung (D+?, zweipoliger Stecker mit einem roten Kabel) beim abgezogenen Stecker am Pin gemessen:

Stecker Pin Zündung aus: 11V (Batterie ( 12.3 V )

Stecker Pin Zündung an: 10.9 (Batterie 12.2 V)

Stecker Pin Motor an: 10.8 (Batterie 11.9V)

8. Ladekontrollleuche (Batteriesymbol) leuchtet wenn Zündung an ist.

9. Ladekonstrollleuchte ist aus wenn der Motor läuft (geht nach einiger zeit erst an wenn Batteriespannung kritisch ist)


Wie ist das mit der Erregerspannung eigentlich? Kommt die über das Kabel D+ oder wird die Erregerspannung in der Lichtmaschine von der Batterie erzeugt und der Stecker liefert nur die Info für die Ladekontrollleuchte?

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich prüfen kann, mir gehen langsam die Ideen aus.
Kann es sein, dass die enue Lichtmaschine auch defekt ist und wie kann ich das testen (Gerne auch im ausgebauten Zustand)? Habe gesehen einige machen das mit einer Bohrmaschine, nur weiß ich nicht welches Signal/Pegel ich auf den Pin am Stecker geben sollte.

Ebenso bin ich verwirrt, weil ich zwischen Gehäuse der LM und LM+ einen sehr hohen Widerstand (560 Ohm) Messe! Sollte der Windungswiderstand nicht 2-5 Ohm betragen?


LG




 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...