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Geschrieben

Moin!

Welches Bauteil steuert denn im XM den Nachlauf der Kühlerlüfter bei abgestellter Zündung? Meine beiden TCT haben das; der ZPJ und der ZPJ4 haben das nicht - gerade bei letzterem wäre es aber sinnvoll.

Danke und Grüße
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber die Auswirkung des Kühlerlüfters ist begrenzt, wenn das Wasser nicht fließt. In den ersten Minuten trifft sogar erwärmte Außenluft auf den Motor.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Besser wäre es, wenn da auch noch eine elektrische Kühlwasserpumpe dabei wäre, aber sowas gabs vor 40 Jahren noch nicht in PKW. Diese "erwärmte Aussenluft" ist immer noch deutlich kühler als der Motor selbst.
Das Nachlaufen für einige Minuten hülfe, den Eisenklotz und auch den Motorraum ein wenig runterzukühlen. Nach dem Abstellen ist ja nix mehr mit Luftzirkulation, ein Haufen eingeschlossener Hitze, der nirgends hinkann.

54 minutes ago, MichaelS said:

Welches Bauteil steuert denn im XM den Nachlauf der Kühlerlüfter bei abgestellter Zündung?

Das Kühlerlüfter-Steuergerät. Ob das alle können oder nicht, müsste man ausprobieren. Ich denke aber, schon.
Ich war grad an meinem 2.5TD, um irgendwie die Nachkühlfunktion künstlich zu triggern, hat nicht geklappt (ich bilde mir ein, dass ich das mal bei einem ES9J4 aus Versehen geschafft hatte). Nunja, dafür weiß ich, dass mindestens einer meiner Lüfter mittlerweile n Lagerschaden hat. Ist ja auch was. :D

1 hour ago, MichaelS said:

Meine beiden TCT haben das; der ZPJ und der ZPJ4 haben das nicht - gerade bei letzterem wäre es aber sinnvoll.

Meinst du nicht, dass deine beiden TCT kaputt sein könnten? Ich meine, die Nachkühlfunktion wird aktiviert, wenn die Kühlmitteltemperatur auf der ersten Warnstufe (113 Grad oder ähnlich) oder höher liegt. Das schafft man eigentlich niemals nie. Deswegen ja dieserjene meine Faden hier, was verwertbares gibts da aber noch nicht zu berichten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Das Kühlerlüfter-Steuergerät. Ob das alle können oder nicht, müsste man ausprobieren. Ich denke aber, schon.

Die aus den ZPJ können es in jedem Fall nicht. Zündung aus - Lüfter aus. Da müsste meinem Verständnis nach ein Relais mit einer Zeitschaltfunktion verbaut sein, das die Schaltung weiter aktiviert, auch wenn die Zündung aus ist: Sind oder werden die Parameter erreicht für den Lüfterbetrieb, dann laufen die Lüfter an oder weiter, bis die Zeit abgelaufen ist oder die Temperatur weit genug abgesunken ist.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Meinst du nicht, dass deine beiden TCT kaputt sein könnten?

Sicher nicht. Wenn die Lüfter auf erster Stufe laufen und ich den Wagen abstelle, laufen sie eben noch weiter. Vorletzte Woche ist bei einem TCT der Lüfter angegangen, kurz nachdem ich den Wagen abgestellt habe. Stauhitze. Das passt aus meiner Sicht. Die beiden Saabs machen das auch so.

Apropos Relais ... die habe ich in den beiden ZPJ getauscht in der Annahme, dass es ganz normale Standard-Schaltrelais sind. Haben die grünen bzw. das schwarze evtl. tatsächlich im original eine Zeitschaltfunktion?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich schrub. Nachlauf wird aktiviert wenn heiß. Also heißer als heiß. Ich habe das noch nie, bei keinem meiner XMse (irgendwo um ein Dutzend Y4, auch ein TCT war dabei), im normalen Betrieb erlebt. Man stellt ja auch kein Fahrzeug hin mit über 110 Grad auf der Uhr.
Wenn die Lüfter normal laufen, egal ob erste oder zweite Stufe, und man stellt das Fahrzeug ab, gehen auch die Lüfter aus (ausser, wie oben, Kühlmittel ist gut dreistellig warm). Ich habe noch nie einen XM gesehen, der bei aktiver erster Lüfterstufe abgestellt, die Lüfter hat nachlaufen lassen. Kann aber auch sein, dass ich noch nicht genügend XM gesehen habe.

1 hour ago, MichaelS said:

Die aus den ZPJ [...]

  Präziser wäre "die aus deinen ZPJ". Es gibt mehrere Generationen Kühlerlüfter-Steuergeräte. Für Y3 ZPJ habe ich zwei verschiedene hier liegen, ich könnte mir vorstellen dass der Y4 ZPJ auch die modernere Version aus den anderen Y4 Motorisierungen bekommen hat.

Abergut, wenn das alles so ist, wie du schreibst, dann besorg dir einfach eine handvoll von diesen TCT-Kühlerlüfter-Steuergeräten, und stöpsel die in deine ZPJ. Und schick mir auch eins davon für Untersuchungszwecke, denn mit Y3 kenn ich mich nicht aus und ich lerne gerne dazu.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe noch nie einen XM gesehen, der bei aktiver erster Lüfterstufe abgestellt, die Lüfter hat nachlaufen lassen.

In meiner Garage gibt es so ein Wunderwerk zu besichtigen. 😉

 

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

dann besorg dir einfach eine handvoll von diesen TCT-Kühlerlüfter-Steuergeräten, und stöpsel die in deine ZPJ

Ich hatte mal auf gut Glück ein NOS-Steuergerät für den 2,1 TD gekauft. Da hat der ZPJ4 sofort gemeckert, indem er es nicht erkannt hat und die Lüfter auf Notlauf gestellt hat. Beliebig tauschbar scheinen die also nicht zu sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab heute mal drauf geachtet: bei meinem ZPJ Y4 liefen die Lüfter auf niedriger Stufe bei ausgeschalteter Zündung nach, nachdem sie bei Motorlauf und dann bei Motor aus / Zündung an auch auf niedriger Stufe liefen.

Außentemperaturen um die 20°, in der Sonne wärmer. Längere gleichmäßige Fahrt ohne Stop-and-go bei 50km/h. Öltemperatur knapp unter 100°, Wassertemperatur knapp über 90°, Klimaanlage nicht an, keine Vorwarnstufen jeglicher Art.

Ich hab es aber auch schon gehabt, dass die Lüfter bei eingeschalteter Zündung nachliefen und bei Zündung aus dann direkt ausgingen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.6.2024 um 18:41 schrieb holger s:

Ich hab es aber auch schon gehabt, dass die Lüfter bei eingeschalteter Zündung nachliefen und bei Zündung aus dann direkt ausgingen.

Das ist dann aber kein Nachlauf im eigentlichen Sinn.

Beim 2,1 TD Y4 von 95 liefen die Ventilatoren mal so lange nach, bis die Batterie leer war. Aber auch nur einmal als ich ihn verliehen hatte, kann also das Problem nicht einschätzen, weil es nie wieder auftrat.

TCT kenn ich nur im Xantia: da laufen die Ventilatoren tatsächlich häufig nach, wenn man beispielsweise im Stadtverkehr unterwegs war. Zündung aus... einige Sekunden ... dann Kühlerlüfter an.

Bearbeitet von Dr.Jones
Kommafehler
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

Beim 2,1 TD Y4 von 95 liefen die Ventilatoren mal so lange nach, bis die Batterie leer war. Aber auch nur, einmal als ich ihn verliehen hatte.

Da haste ja nochmal Schwein gehabt, sonst wärst du jetzt schuld 🙂
Solche Infos sind enorm wichtig, deshalb widr in Verkaufsanzeigen auch immer erwähnt, daß die Beulen vom Vorbesitzer stammen 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Naja ich konnte es eben nicht ,,reproduzieren", weiß also nicht was da wirklich los war.

Beutebayer im XM
Geschrieben
Am 1.6.2024 um 01:35 schrieb schwinge:


Wenn die Lüfter normal laufen, egal ob erste oder zweite Stufe, und man stellt das Fahrzeug ab, gehen auch die Lüfter aus (ausser, wie oben, Kühlmittel ist gut dreistellig warm). Ich habe noch nie einen XM gesehen, der bei aktiver erster Lüfterstufe abgestellt, die Lüfter hat nachlaufen lassen. Kann aber auch sein, dass ich noch nicht genügend XM gesehen habe.

  

Interessanter Fachaustausch für mich als nichtschraubender V6ler im Y3.

Mir fiel immer auf, daß meiner beim Rangieren unters Carport plötzlich das Lüften aufnimmt und mit Ausschalten alles ruhig wird. Seitdem sehe ich vor meinem geistigen Auge irgendwann im Hochsommer oder nach Heißfahrt die Motorhaube durchbrennen, dann das Carport und abschließend die Holzfassade vom Haus nebst Dämmung drunter abfackeln, wofür ja die Versicherungspolice des Hauses-danke!- nach der Fassadenänderung auch deutlich erhöht wurde. Ist aber faktisch in 3 Jahren nicht passiert und jetzt weiß ich: Lüfter geht bei allen XM aus...smile

Wir seh'n uns in Petershagen oder Westhofen!?

LG BiXM

  • Traurig 1
Geschrieben
Am 1.6.2024 um 01:35 schrieb schwinge:

Wenn die Lüfter normal laufen, egal ob erste oder zweite Stufe, und man stellt das Fahrzeug ab, gehen auch die Lüfter aus (ausser, wie oben, Kühlmittel ist gut dreistellig warm). Ich habe noch nie einen XM gesehen, der bei aktiver erster Lüfterstufe abgestellt, die Lüfter hat nachlaufen lassen.

 

vor 58 Minuten schrieb Beutebayer im XM:

und jetzt weiß ich: Lüfter geht bei allen XM aus...smile

Ich schrieb oben, dass bei meinem XM die Lüfter bei mittleren Temperaturen auch schon mal nachlaufen. Und er hat eine Funktion dafür; das passiert ja nicht random.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich kenne das Nachlaufen nicht vom Diesel, aber sehr wohl vom Benziner (allerdings nur X1 1.8i und Peugeot 205 mit TU-Motor - XM hatte ich nie als Benziner).

Geschrieben

Ich hatte den  Nachlauf bei einem frühen ZPJ Y4 von 1994.

Oft minutenlang nach abstellen der Zündung. 

Bei meinen zwei anderen ZPJ einer Y3 und beim Riemen V6 sowie beim Turbo CT nie.

Geschrieben

Meiner hat das genau ein mal gemacht (er kann es also!). An die Umstände erinnere ich mcht aber nicht mehr, ist schon viele Jahre her.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne die geringste Ahnung vom XM zu haben: Beim Xantia gibt es diverse Kühlerlüfter-Schaltungen. Vom einstufigen Einfachlüfter mit Thermoschalter über Einfachlüfter mit "Bremswiderstand" und Doppellüfter ohne Steuergerät bis zum Doppellüfter mit Steuergerät, von dem es natürlich mehrere Ausführungen gibt. Ohne Kenntnis, was verbaut ist, kann man nichts sinnvoll vergleichen.

Bearbeitet von AndreasRS
Beutebayer im XM
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb highharti:

Meiner hat das genau ein mal gemacht (er kann es also!). An die Umstände erinnere ich mcht aber nicht mehr, ist schon viele Jahre her.

Es muss dann also doch bei XMs irgendwas regulär vorgesehen sein "ab Werk"?!!

Mein Polo vor 100 Jahren hat auch nachgeblasen-40 PS...

Und wie ist's dann mit Motorbrandgefahr ohne Spaß bei unseren heißen Kutschen?

Eingangs wurde hier doch zielorientiert nach dem steuernden Bauteil gefragt-dann nur noch "bei mir mal ja, nein oder weniger". Fachwerkstatt muss besser...Also meiner immer mit Zündung sofort aus nach Rumrangieren und heiß.  Kaputt?

LG bixm

  • 2 Monate später...
Beutebayer im XM
Geschrieben

Weiterhin ohne Motorbrand unterwegs 😉

 

Geschrieben

Aber schon erstaunlich, dass das so unterschiedlich mit dem Nachlauf der Kühlerlüfter bei PSA gelöst ist.

Weder bei meinem ehemaligen X2 HDi noch meinen aktuellem X2 1.8 16V (beide mit Klima) laufen die Lüfter nach.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Aber schon erstaunlich, dass das so unterschiedlich mit dem Nachlauf der Kühlerlüfter bei PSA gelöst ist.

Wie gesagt, alleine beim Xantia gibt es geschätzt acht bis zehn unterschiedliche Lüftersteuerungen.

Bei meinen beiden "einfachen" Xantias, 1.8 und 2.0 ohne Klima, läuft der Lüfter, solange der Temperaturfühler im Kühler (sic) heiß ist. Ganz egal, ob die Zündung eingeschaltet ist. Genau genommen ist das natürlich kein Nachlauf.

Grüße
Andreas

  • Like 1

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