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Wer macht Urlaub in Schweden? Biete 100 EUR - Motorhaube Xantia klemmt


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Geschrieben

100 Euro plus eventuelle Umwegekosten bar auf die Hand für den- oder diejenige, wer mich im Sommer in Schweden besucht und es schafft, mit vereinten Kräften die Motorhaube an meinem X2 zu öffnen. 

Der linke Haken rastet aus, der rechte nicht. Ist auch alles leichtgängig, also nicht rostig oder so. Wahrscheinlich mechanisch ausgehängt oder abgebrochen. Man kommt nicht dran, irgendwelche Blechteile sind immer im Weg, und am Versuch, durch die Kunststoff-Maske um die Kühlerventilatoren Löcher zu bohren, bin ich auch gescheitert. Auch die Rüttel-, Zieh- und Drück-Methode führt nicht zum Erfolg.

Die Karre springt nicht an, da Batterie nach dem Winterschlaf zu schwach. Die Batterie laden geht auch nicht, da... siehe oben. Selbst wenn ich sie über die innere 12V-Buchse laden kann, komme ich noch immer nicht an die Handpumpe in der Dieselzufuhr, welche ich bei dem Auto schon nach einem Tag Standzeit betätigen muß, damit es anspringt.

Ihr seht: Ziemlich blöde Verkettung von ungeschickten Umständen. Und wegen so einem blöden Fehler will ich das Auto ungern wegwerfen. 

Standort: 25 km südlich von Norrköping, also quasi auf der Durchreise für alle, die schon immer mal nach Stockholm, Uppsala oder weiter in den Norden wollen. Fika gibt's natürlich auch.

Geschrieben

47182983is.jpg

Das rote ist eine Stange zwischen den Schlössern.

Viel wird Dir das Bild leider auch nicht helfen.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Kirunavaara:

Die Batterie laden geht auch nicht, da... siehe oben

Laden über Zigarettenanzünder schon probiert? Man sollte bis zum Ende lesen....  Eventuell in die Dieselleitung irgendwie irgendwo eine Pumpe einklemmen...

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben

Danke, die Bilder in den entsprechenden Threads helfen mir schon insoweit, daß ich weiß, wo man ungefähr durch die schwarze Kunststoffmaske bohren müßte. Habe den ganzen Mechanismus auch an einem Schlachtwagen studieren können und durfte dessen Maske vorsorglich als Ersatzteil mitnehmen.

Das mit der Pumpe ist auch eine Idee, wenn ich anders nicht weiterkomme.

Geschrieben

Normalerweise solltest du von vorne, schräg durch den Kühlergrill mit einem sehr langen Schraubendreher bis zu dem Gestänge kommen und das nach links drücken können - beim XM geht das wunderbar, da mach ich jede Haube von vorne in einer Minute auf, sollte wohl beim Xantia auch funktionieren.

Geschrieben

Könnte, wenn dort beim Xantia nicht lauter Geraffel davorgebaut wäre.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Zu allem Übel ist der obere Schlitz im X2-Kühlergrill nur Fake. Dahinter befindet sich nicht nur eine Kunststoffblende, sondern auch ein stabiles Stück Blech. Und durch den unteren Schlitz kommt man nicht um so viele Ecken.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

Den Thread kenne ich, trotzdem danke 🙂 

Geschrieben

Danke! Dort sind sie ja exakt genauso weit gekommen... also scheint Bohren die einzige Möglichkeit zu sein, denn um die vordere Stoßstange zerstörungsfrei abzunehmen, müßte auch die Haube auf.

Geschrieben

Vielleicht kann Dir @joho weiter helfen mit Beschreibung, wie er seine Xantia-Haube bei abgebrochenem Schloss einseitig aufbekommen hat (Luftkissen einseitig, Scheinwerfer ausbauen, .. ). Irgendwie so erinnere ich mich.

  • Like 1

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