Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ein Bekannter sagte mir, dass beim C6 bei einer großen Laufleistung die Kurbelwelle verschlissen sein könnte und dadurch die Stößel zu viel Spiel haben und damit der Öldruck abfallen kann. Kann das sein?

Geschrieben

Er meint vermutlich die Lager der Kurbelwelle oder Pleuel. Die Kurbelwelle selbst verschleißt nicht.
Generell habe ich bei den modernen Dieselaggregaten immer ein wenig Bauchmschmerzen. Dort ist schon bei recht niedrigen Drehzahlen recht hohes Drehmoment verfügbar - anders als bei den ollen Dingern, die erst ab 2000 Umdrehungen ziehen. Wenn du dann, aus welchen Gründen auch immer, etwas niedrigeren Öldruck hast als Soll, wird das den Lagern nicht gefallen.
Investition in halbwegs regelmäßige Ölanalysen macht dann Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM Christian Boysen:

Ein Bekannter sagte mir, dass beim C6 bei einer großen Laufleistung die Kurbelwelle verschlissen sein könnte und dadurch die Stößel zu viel Spiel haben und damit der Öldruck abfallen kann. Kann das sein?

Die Probleme sind etwas vielschichtiger. Unterdimensionierte Ölpumpe, V6-Bauartbedingt recht kleine Lagerflächen der Kurbelwelle, Trockenlauf bei Kaltstarts weil das Öl einen weiten Weg nach oben in den Nockenwellenbereich und zu den Hydrostößeln hat, schlechte Qualitätskontrollen und ein gewaltiges Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl usw.... 
na gut, hier nochmal der Videolink in dem die Problematik beim C6-V6 sehr gut erklärt wird (und in dem auch Toyota-Fahrern erklärt wird was überhaupt ein Motorschaden ist 😂 )

 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Investition in halbwegs regelmäßige Ölanalysen macht dann Sinn.

Statt analysieren würde ich eher wechseln.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Christian Boysen:

Ein Bekannter sagte mir, dass beim C6 bei einer großen Laufleistung die Kurbelwelle verschlissen sein könnte und dadurch die Stößel zu viel Spiel haben und damit der Öldruck abfallen kann. Kann das sein?

Der Bekannte hat keine Ahnung!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...