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Geschrieben

Liebe C15 Spezialisten,

der Wasserverteiler an der Unterseite des Motorblocks meines C15 D (Bj. 90) lässt an mehreren Stellen Wasser austreten. Nun ist die Stelle nicht wirklich gut zugänglich, es ist deshalb unklar, ob es nur poröse Schläuche sind oder ob es an diesem Verteiler selbst ein Problem gibt. Wenn man da schon dran geht, wäre es natürlich optimal, den ganzen Verteiler zu erneuern (zumal vor einiger Zeit der Stutzen einer Diesel-Vorwärmleitung abgebrochen war, nun, in den hießigen Gefilden und mit den steigenden Temperaturen ist das mit der Vorwärmung ohnehin nicht ganz so dramatisch ...). Das Problem mit dem Wasseraustritt wurde jetzt virulent, weil das Thermostat nicht mehr öffnet (das sollte sich recht leicht beheben lassen).

Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit  Problemen / einer Reparatur an besagtem Wasserverteiler?
Wo könnte man ggf. dieses Teil bekommen?
Die Schläuche müssen in jedem Fall erneuert werden, bei den einschlägigen Teileanbietern dürfte es aber fast Glückssache sein, die passenden zu erwischen. Gibt es irgendwoeine Liste mit den OE-Nummern dazu?

Fotos dazu (von meinem C15, sowie aus dem Haynes-manual) habe ich auch , aber ich weiß leider nicht, wie ich die hier einbringen kann ...

Schon mal vielen Dank,
Jochen
 

Geschrieben

Der innere Kunststoffring in dem die Dichtung liegt bricht gern am Verteiler ab und dann sifft es da raus. Evtl passt da alles vom XUD / DW8

Bild ?

Schläuche halten doch eigentlich ewig oder sind Deine vom Öl aufgeqoullen oder rissig ?

Geschrieben

... ehrlich gesagt: ich habe keine Idee, wo dieser Dichtungsring liegen sollte. Der Verteiler müsste sich ja eigentlich komplett abschrauben lassen (!?) - darunter zum Motorblock hin?
Und bzgl. Schläuche: zumindest der Verschluss-Stopfen für den nicht benötigten Zufluss ist definitv undicht, und der, der zu Motorrückseite führt sieht auch nicht mehr prickelnd aus. Immerhin haben sie 34 Jahre durchgehalten ...

Das mit dem Einstellen von Bildern habe ich jetzt auch geschafft, vielleicht macht das deutlicher, welches Teil das ist  ...

Hier 2 x der Wasserverteiler:

large.Wasserverteiler-1.jpg.72bb829959ddef3adbef85239b999015.jpg

large.Wasserverteiler-2.jpg.b33925ffa5176457e6dc2d67033efbb9.jpg

... und hier das entsprechende Bild aus dem Haynes-Manual - der Verteiler wurde in dieser Form (mit einem verschlossenen Zulauf) bis 93 eingebaut, danach sah das Teil offenbar anders aus. (Da hatte man dann auch den Expansionsbehälter verlegt.)

large.Haynes-Wasserverteiler.jpg.4b30041432440360228b2faa9509dbc9.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

oh beim C 15 ist der aus Metall ?? Schon der direkt über der rechten Antriebswelle- das ist doch ein XUD - oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Der ist immer aus Metall wenn die Dieselvorwärmung integriert ist. Mein BX hat so ein Ding auch. Bei mir war es mal der Stopfen der zu Wasserverlust führte, am Gehäuse hatte ich nie was.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Wenn es nur der Blindstopfen ist , gib mir den Durchmesser in der Wühlkiste könnte einer sein , ich bin von der Plastikversion ausgegangen da hatte ich schon öfter Ausfälle...

Geschrieben

Die Blindstopfen gibt es in allen möglichen Durchmessern zu kaufen.

Geschrieben

Vielen, vielen Dank erst mal, ich denke, das hilft mir schon weiter. Die Kunststoff-Version der Verteilers wurde lt. Haynes-Manual ja erst ab 93 eingebaut, der Verteiler bei mir ist aus Metall (Bj 90). Insofern darf ich hoffe, daß der Verteiler selbst doch nicht defekt ist ...

Das Auto ist jetzt natürlich nicht mehr auf der Hebebühne, aber das sinnvollste dürfte sein, zunächst das Thermostat zu tauschen und den Blindstopfen zu ersetzen (hätte man mal gleich den Durchmesser messen sollen 😬 ...).  Sollte es dann noch immer Undichtigkeiten geben, muss man sehen, ob es einer der beiden alten Schläuche ist (der Rücklauf von der Heizung sieht noch sehr gut aus, wurde vielleicht mal getauscht).  Die Stelle ist leider - wie schon gesagt - nicht sehr reparaturfreundlich ...

Geschrieben

Der originale Stopfen hat 20,7mm Innendurchmesser.

Geschrieben

... super, herzlichen Dank !!!

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