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Temperaturen ZPJ- / ZPJ4-Motoren im XM


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Geschrieben

Moin.

Angestoßen durch die Frage nach einer Nachlaufregelung für die Kühlerlüfter habe ich mich mal wieder mit der Temperaturentwicklung bei den Ketten-6 Zylindern befasst.

Mein ZPJ lag in der Anzeige immer etwas über 90 Grad und ist bei Beanspruchung hochgegangen auf gut 95 Grad. Nach dem Wechsel des Kühlwassers und dem Durchspülen des Motorblocks (so gut es eben geht) hat sich das Ganze um ein paar Grad nach unten verschoben ... bei wenig Benspruchung zeigt die Nadel kurz unter 90 Grad an, meist ziemlich genau 90, bei Beanspruchung geht sie auf knapp 95 Grad, bevor die Kühlung eingreift und wieder herunterregelt.

Ganz anders der ZPJ4: Da geht die Anzeige schnell auf 100 Grad und bleibt dort auch. Stop und Go im Sommer gerne auch mal 105 angezeigte Grad. Mir ganz wenig Beanspruchung, viel Fahrtwind und offener Heizung zeigt die Nadel knapp unter 95 Grad an. Weniger geht nicht.

Das macht mich ziemlich nervös. Also habe ich einen zusätzlichen Widerstand eingebaut, was zu einem früheren Anspringen der Lüfter führt - aber die Anzeige relativ wenig beeindruckt. Den blauen (Anzeige) und den braunen (Bitron-Box) Sensor habe ich bereits getauscht.

Wenn die Anzeige bei 100 Grad steht und die Lüfter auf höchster Stufe laufen, messe ich mir viel Mühe im Motorraum 92 Grad. Am Thermostatgehäuse und am blauen Sensor sind es unter 90 Grad - also deutlich weniger, als die Anzeige angibt.

Wie sind die Erfahrungen bei euren ZPJ und ZPJ4?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein ZPJ ist ähnlich ja nach Belastung wie Deiner. Und wenn es mal im Hochsommer richtig heiß wird, dann gehen die Temperaturen auch noch höher gen 100°, aber das runterkühlen lässt sich auch genau beobachten. Genau habe ich das nicht protokolliert. 

Ich habe bei meinem den Drehzahlmesser mit Ölthermometer nachgerüstet (der Sensor in der Ölwanne ist auch beim ZPJ vorhanden und schon verkabelt … wer das wohl weiß, warum das so ist?). Auch dort lässt sich das Steigen und Sinken der Temperaturen analog zum Wasserthermometer gut nachverfolgen. Speziell im Hochsommer auf der Autobahn. Ich finde das zusätzliche Ölthermometer hilfreich bei der Einschätzung, dass alles in Ordnung ist.

Richtig gleichmäßig unabhängig von Belastung und Außen-Temperatur war bei meinen XM die Kühlwassertemperatur nur beim 2.0i; beim tct gab es leichte Schwankungen, aber nicht so lebendig wie beim ZPJ.

Bearbeitet von holger s
René Mansveld
Geschrieben

Beim ZPJ4 (und vermutlich auch beim ZPJ) wurden im Kühler Silikonschläuche verbaut um der Geräuschentwicklung entgegen zu wirken. Diese können sich aber irgendwann lösen und reduzieren dann den Durchfluss (Verstopfung). Ein neuer Kühler (Universalkühler mit passende Anschlüsse) bringt erfahrungsgemäß die Temperatur auf den Bereich 80 bis 85°C runter, egal was kommt, und ist auch nicht lauter.

Geschrieben (bearbeitet)
16 hours ago, MichaelS said:

Moin.

[...] Anzeige [...] die Nadel [...] die Anzeige [...] angezeigte Grad [...] zeigt die Nadel [...] die Anzeige [...] getauscht[...] die Anzeige [...] messe ich mir viel Mühe im Motorraum [...]

Ich habe keine Erfahrungen mit ZPJ/4. Meine aber, die müssen wie jeder andere Motor auch bei normaler Belastung schön ihre Normaltemperatur halten. Nur von den Turbodieseln kenne ich es, dass diese dann auch mal wärmer werden, aber auch beim 2.1er muss man sich da etwas anstrengen.
Am ehesten, was die Wärmeentwicklung angeht, könnte ich ZPJ/4 wohl mit dem ES9 vergleichen. Den kriegt man nur unter großen Anstrengungen an die 100 Grad. Also, wenn man ihn über einen längeren Zeitraum soviel Benzin verbrennen lässt, wie er kann.

Über 90 Grad ist also eher nicht normal. 100 Grad im Stop&Go, da ist was gewaltig nicht in Ordnung. Da muss die Nadel schön hübsch in der Mitte der Anzeige stehenbleiben. Sprich, erste Lüfterstufe taktet in Abständen ein und aus. Zweite Stufe nur bei Hitze und Klima ein, angefordert vom Druckschalter Klimaanlage und nicht vom Kühlmitteltemperatursensor.
Man muss halt per IR-Thermometer messen, ob die Anzeige im KI, der Temperaturwert den das Einspritz-Steuergerät meldet, sowie die Schaltpunkte der Lüfterstufen mit der Realität zusammenpassen. Dass die Sensoren getauscht wurden heißt ja nicht, dass sie auch richtige Werte ausgeben müssen.
Wenn der Motor tatsächlich zu heiß wird, wirds interessanter. Dann ist irgendwo die Zirkulation eingeschränkt (vorausgesetzt, die Ventilatoren und deren Steuerung funktionieren so wie vorgesehen).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Eine kleine, nicht repräsentative Umfrage bei einer Handvoll ZPJ4-Fahrern hat ergeben, dass bei allen die Temperaturanzeigen im Normalbetrieb im Bereich der 100 Grad liegen. Ich würde es Citroën ja zutrauen, dass man das mit Absicht gemacht hat ... leistungsstarker Motor; da muss auch ein bißchen Mehr an Wärme angezeigt werden. 😎

So oder so - ich denke, dass sich bereits aus der Lage der Sensoren im Motorraum zwangsläufig ein Unterschied der gemessenen Werte ergeben muss - also nicht alle immer bie 90 Grad stehen können: Bei meinem ZPJ4 liegt der blaue Sensor noch hinten oben am Ende des Wasserrohrs der Wasserpumpe und unter dem Klimakompressor in einem trockenen Sackloch. Wärme steigt bekanntlich nach oben und staut sich da oben in der kuscheligen Ecke auch noch. Im Vergleich zur späteren Lage an der Drosselklappe dürfet es da oben deutlich länger dauern, bis eine Abkühlung registriert wird. Insofern war es durchaus sinnvoll, ab einer bestimmten Orga-Nummer die Lage der Sensoren für die Kühlerventilatorensteuerung und die Anzeige im KI gegeneinander zu tauschen.

René Mansveld
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Wärme steigt bekanntlich nach oben und staut sich da oben in der kuscheligen Ecke auch noch.

Dadurch, dass diese Sensoren die Temperatur im fließendem Wasser abgreifen, hat das absolut nichts mit der Einbauhöhe und evtl. Wärmestau zu tun, denn das findet man nur außerhalb des Kühlkreises.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb René Mansveld:

Sensoren die Temperatur im fließendem Wasser abgreifen

Das tut der blaue da oben nicht. Wie geschrieben: trockenes Sackloch.

René Mansveld
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MichaelS:

Das tut der blaue da oben nicht. Wie geschrieben: trockenes Sackloch.

Dann solltest du vielleicht mal entlüften. Luft hat im Kühlkreislauf nichts zu suchen, darf nur im Ausgleichsbehälter sein. Wenn ich bei mir an der Stelle einen der Sensoren rausnehme, kommt sofort Kühlmittel raus.

Geschrieben

Zylinderkopfdichtung defekt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Dann solltest du vielleicht mal entlüften. Luft hat im Kühlkreislauf nichts zu suchen, darf nur im Ausgleichsbehälter sein. Wenn ich bei mir an der Stelle einen der Sensoren rausnehme, kommt sofort Kühlmittel raus.

Verstehst Du den Begriff "Sackloch" nicht? Den Sensor kannst Du rausdrehen ohne daß Wasser rauskommt, das Loch ist nicht durchgebohrt.

  • Like 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

das Loch ist nicht durchgebohrt

vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Wenn ich bei mir an der Stelle einen der Sensoren rausnehme, kommt sofort Kühlmittel raus.

Dann ist bei mein Motor wohl etwas kaputt, oder wie sehe ich das?

Geschrieben

Möglicherweise gab es verschiedene Varianten.

  • Like 2
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb René Mansveld:

Dann ist bei mein Motor wohl etwas kaputt, oder wie sehe ich das?

Entweder du verwechselt zpj mit zpj4? Oder dein Motor (Zylinderkopfes) hat ein arges Problem. Denn jeder 24v besitzt dieses Sackloch im Zylinderkopf.large.IMG_20240603_131458.jpg.da26246860c921c4b3dc1b6632807566.jpg

René Mansveld
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb zitronabx:

Denn jeder 24v besitzt dieses Sackloch im Zylinderkopf.

Es ging hier aber um das Rohr an der Wasserpumpe wo je nach Motorisierung 2 oder 3 Sensoren drin sind. Und ich meine tatsächlich ZPJ4.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Temperaturen bei meinem XM, Y3, ZPJ zeigen sich diese Temperaturen. 18°C bewölkter Himmel in NordWest Mecklenburg.

 

Kombiinstrument XM.jpg

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ach ja, das war nach ca. 300 gefahrenen Kilometern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Temperaturen bei meinem XM, Y3, ZPJ zeigen sich diese Temperaturen.

Jetzt dachte ich schon - oh Schreck - komplett auf Anschlag!

Aber es ist ja ein Y3! Puh! 🤣

Bearbeitet von badscooter
  • Haha 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb badscooter:

Jetzt dachte ich schon - oh Schreck - komplett auf Anschlag!

Aber es ist ja ein Y3! Puh! 🤣

Ich fahre mit LPG, deswegen ist der Benzintank noch randvoll.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Ich fahre mit LPG, deswegen ist der Benzintank noch randvoll.

Bei Y3 und Y4 sind die Anzeigen für Tankinhalt und Kühlwassertemperatur vertauscht. Und beim ersten schnellen Blick kann das schon mal für Verwirrung sorgen 😁

  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt (für mich) erstaunliches zu berichten: Die Temperaturanzeige des ZPJ4 pegelt sich bei sehr moderaten knapp 90 Grad ein, ab ca. 95 angezeigten Grad schaltet die erste Stufe zu und regelt herunter. Selbst nach sehr zügiger Autobahnfahrt und danach Stadtverkehr werden die 100 Grad nicht mehr erreicht bzw. überschritten. Im Normalbetrieb auf der Autobahn zeigt die Anzeige etwas über 85 Grad an - das war bisher undenkbar.

Im Rahmen des Abdichtens des Motors habe ich jeden (!) Steckkontakt im Motorraum in der Hand gehabt, mit Kontaktspray gereinigt, ausgeblasen bzw. geschliffen und mit Kontaktfett versehen - oder gleich ganz erneuert. Einen nach innen aufgequollenen Kühlwasserschlauch habe ich auf rund 50 cm Länge ersetzt. Außerdem wurde das Thermostat gewechselt und das Kühlsystem gespült. Ich glaube jedoch nicht, dass die Spülung viel gebracht hat - das Kühlwasser sah von jeher ganz gut aus, und auch das Spülwasser war noch ziemlich klar.

Eine der Maßnahmen oder das Zusammenspiel mehrerer Maßnahmen hat jedenfalls eine ganz deutliche Verbesserung des Kühlungsmanagements gebracht. Sehr erfreulich.

  • Like 6

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