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Wasser in C-Säule --> Schweller durch


WilliWolke

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen-Leut',

wir fahren mit Begeisterung einen Jumper Mehrzweckkastenwagen 2,2HDI130 Bj.2012, also einen Fensterkasten mit Sitzen als Familien- und Allzweckkutsche. Das Fahrzeug ist mit MikeSanders hohlraumkonserviert und gegen Rost gründlich geschützt. Seit längerem beobachte ich, daß auf der Beifahrerseite ganz oben an der C-Säule hinter der Schiebetüre der Dachhimmel feucht wird, mittlerweile zieht sich die Feuchtigkeit bis über das letzte Fenster. Bisher habe ich dem wenig Bedeutung beigemessen, es ist sonst nicht naß im Auto, es riecht nichts und ich hatte den Verdacht, daß das Wasser hinter der Türdichtung an dem Stoß der Blechteile dort eindringen kann. An dieser Stelle ist es ja glattweg unmöglich, daß die aufgeklemmte Dichtung richtig dichtet. Jetzt habe ich aber eindeutig feststellen müssen, daß gleich hinter dem Vorderrad Beifahrerseite der Schweller von innen trotz Fett durchgerostet ist, das wäre aber auch die tiefste Stelle desselben, so wie das Auto üblicherweise abgestellt wird. Wenn nun aber wirklich die Türdichtung und der Blechstoß das Problem wären und Wasser von dort seinen Weg in den Schweller findet, so müßten das ja im Prinzip alle Jumper mit Schiebetüre irgendwann haben. Ist so etwas bekannt, liege ich richtig mit meiner Vermutung oder muß woanders gesucht werden, wenn ja, wo? Vielen Dank im Voraus,

 

WilliWolke.

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  • 2 Wochen später...

Da dürften mittlerweile die Nahtabdichtungen am Dach defekt sein. Habe ich beim meinem BJ 2009 auch und hatte ich auch beim Scudo. Auch der Antennenfuß ist ein Kandidat für Undichtheiten.

Jens

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Werner Kampmann

Haben die Schweller denn keinen Ablauf?

Wenn ja werden diese gerne mit Mike Sanders zugesetzt.

Wenn kein Ablauf vorhanden vielleicht vorab ein kleines Loch in den Schweller bohren damit zumindest das eindringende Wasser ablaufen kann. Auch wenn es jetzt eigentlich schon zu spät ist.

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Am 15.6.2024 um 11:51 schrieb Werner Kampmann:

ein kleines Loch in den Schweller bohren

Da reicht dann vielleicht jetzt schon ein spitzer Finger zum bohren? ☝️

Ich habe zwar nur den kleinen Bruder (Jumpy von 2009, mit Schiebetüren, bei dem rostet nichts), aber einige Erfahrungen und Erkenntnisse zu und mit Mike Sanders.

Er hat sicherlich eine große Fan-Gemeinde, aber mein Lieblings-Karosseriebau-Meister (dem ich "alles" glaube) ist da mal so gar kein Freund von, mit genau diesem Argument:

Am 15.6.2024 um 11:51 schrieb Werner Kampmann:

Wenn ja werden diese gerne mit Mike Sanders zugesetzt.

Er hat täglich mit Oldtimern zu tun und hat da wohl schon einiges gesehen und hat mir auch einiges auf Fotos gezeigt. 

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
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Liebe Leut',

recht vielen Dank, ich habe gestern die Innenverkleidung abgebaut, es ist eindeutig die Nahtabdichtung. Da mein Bus seit langem die Farbe abwirft auf dem Dach, habe ich voriges Jahr sämtliche betroffenen Bereiche mit Brantho Korrux gestrichen (schwarz und schwarz paßt gut... 🙂 ). Da sieht man jetzt sehr deutlich an fraglicher Naht Risse. Beim Rausschneiden der Dichtmasse habe ich gemerkt, daß diese, wenn überhaupt, nur noch auf einer Seite haftet. Das in Kombination mit gut und gerne 0,5...1mm lichte Spaltweite zwischen den Blechen im Nahtbereich bringt natürlich eine hübsche Menge Wasser. Das betrifft übrigens generell die nur sehr sparsam mit Dichtmasse überzogenen Nähte der Randteile, der Rest der Nähte mit der vielen Dichtmasse sieht gut aus, Wassereinbrüche sind nur an der einen Stelle. Alles sauber gemacht und entfettet (IsoProp), Owatrol drauf, morgen Brantho Korrux, dann die eine Naht neue Dichtmasse und noch mal Brantho Korrux, da sollte Ruhe sein. Mittig im Schweller ist ein Ablauf, der ist trotz MikeSanders offen, scheint aber laut Gieskannentest erst bei etwas Wasserstand zu wirken. Einige cm hinter dem vorderen Radaausschnitt ist noch ein ca. 6x6mm großes Vierkantloch, also eigentlich, jetzt ist es etwas größer... . Im Winter dürfte das zuverlässig mit Matsch verschlossen sein und zumindest zu deutlich längerem Feuchtbiotop führen. Das Reparaturblech (van Wenzel) hat übrigens nichts dergleichen! Mal gucken, wie's dann drinnen aussieht.

 

Willi.

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