Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand fundierte Tipps geben, was ich mit meinen Winterrädern machen soll?

Das Problem ist folgendes:

An Meinem XM V6 von 1991 habe ich kürzlich Winterräder montieren lassen. Auf den Standard V6-Alufelgen. Jetzt stelle ich fest, dass die Dinger schon 10 Jahre alt sind!

Es sind Michelin 205/65 R 15 H.

Bisher habe ich folgende, nicht näher begründete Aussagen gehört:

"Fahr höchstens 140 mit den Dingern!"

"Das sind Michis, da kannst Du voll fahren! Die 180 halten die immer noch."

Zugelassen sind sie ja bis 210km/h Ja, ist im Winter nicht nötig - aber sie waren gebraucht und auf den Felgen drauf. Und ich fahr so oft und viel, da möchte ich schon schnell ankommen.

Deshalb hab ich auch den XM 2.0i Break gegen den V6 eingetauscht...

Ja, wisst ihr was?

Danke.

Helge

Geschrieben

Hallo,

10 Jahre alte Reifen halte ich für höchst bedenklich was die Dauerhaltbarkeit gerade bei höheren Geschwindigkeiten angeht. Ausserdem ist bei dem Alter davon auszugehen, dass die Reifen ziemlich hart sind und somit wenig Grip auf nasser oder schmieriger Straße haben. Bei viel Autobahnfahrt würde ich die nicht mehr benutzen.

Noch was anderes: meines Wissens hat der V6 nur die Größe 205/60 R15 eingetragen, die 205/65 R15 gehören zum 2.5 TD oder zum 2.1TD Automatik. Somit kommt noch erschwerend zum Alter hinzu, dass Du damit ohne Zulassung unterwegs bist.

Gruß Jürgen

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Es sind Michelin 205/65 R 15 H.

Helge

Für den V6 (Y3) sind nur 205/60 R 15 V (im Winter auch H) zugelassen.

Geschrieben

Hi zusammen,

10 Jahre alte Winterreifen halte ich für sinnlos und gefährlich. Winterreifen haben gegenüber Sommerreifen eine viel weichere Gummimischung, was den Grip bei niedrigen Temperaturen sicherstellt. Leider neigen alle Reifen dazu, auszuhärten. Damit geht der "Winterreifeneffekt" verloren. Als Faustregel gilt: Winterreifen nicht länger als 4 Jahre und mit mindestens 4mm Profil fahren. Daneben werden die Pneus nach einigen Jahren brüchig.

Die Aussage mit den Michis gilt vielleicht bei Sommerreifen. Ich habe auf einem meiner BXe Michelin MXL mehr als zehn Jahre gefahren. Die Dinger waren am Ende so hart, dass so gut wie kein Verschleiß mehr festzustellen war, leider aber auch keine Haftung mehr bei Nässe.

Ich fahre seit diesem Jahr auf meinem C5 V6 Break Kleber Krisalp HP und bin zufrieden. Vor allem das Preis-/leistungsverhältnis stimmt. Auf meinem X2 V6 habe ich den Fulda Kristall Rotego gefahren.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Zum Reifenalter: Hatte es mal bei einem 9 Jahre alten Dunlop, dass sich die Lauffläche von der Karkasse löste (Immer richtigen Druck gehabt, ganz normale Fahrweise). Bloss weg mit solch steinalten Reifen!!

Gruss Lutz

Geschrieben

Hai,

danke für die guten Wünsche und anderen Hinweise. Es ist wirklich so, dass es für die 205/65 keine Freigabe von der CDAG gibt. :-(

Nur gut, dass ich das Geld das ich jetzt für neue Winterreifen gebraucht hätte, gerade in eine Surround-Anlage versenkt hab.

So kann's gehn!

Helge

Geschrieben

Kann skoske nur beipflichten: habe gerade meine 6 Jahre alten Winterreifen ersetzt, die waren eigentlich Hartgummi geworden. 10 Jahre ist indiskutabel! Helge, ein paar gebrauchte mit vernünftigen Profil und nicht älter als 3 Jahre retten Dich über den Winter... Habe ich auch gemacht!

>>

Marcus

Geschrieben

Hi Marcus,

hab ich auch schon gedacht. Aber woher nehmen?

Meine Quellen sind versiegt. Ich kann jetzt auch schlecht durch Deutschland fahren und Winterreifen jagen.

Trotzdem danke

Helge

Geschrieben

Moin Helge,

warum nimmst Du nicht diese alten Hausschuhe und haust sie dem Verkäufer um die Kauleiste???? Das ist ja wohl schon mehr als unverschämt!!!!

Ein seriöser Verkäufer kann das nicht gewesen sein....

Gruß aus Bonn von gerrit

Geschrieben

Hi Helge

In den letzten 4 Wochen hat es dauernd Winterreifenangebote gehagelt - hier im Forum !!

Blätter mal so ein/zwei seiten zurück, da sind einige "schlachter" dabei.

Wär doch gelacht wenn Du keine mehr findest . . . .

Ob eine Lieferung noch vor Wieihnachten klappt ist allerdings fraglich . . . .

Geschrieben

@Helge: Wie XM-Ralf schon schreibt - einfach mal probieren hier im Forum. Die Reifen die ich brauchte sind auch nicht die gängigsten mehr (alter Saab 900) aber ein Post in 'nem Saab-Forum hat geholfen... Viel Erfolg!

>>

Marcus

P.S. Ich weiss zwar nicht, auf welchen Auto diese Reifengröße sonst noch verbaut wurde aber wenn es sie auch auf BMW/Mercedes gab hilft vielleicht ein Post in einem entsprechenden Forum... Größere Chance in der Nähe was zu finden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...