Zum Inhalt springen

CX 22 TRS startet nicht mehr - Hilfe in Duisburg benötigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mich hat ein CX-Fahrer aus Enschede/NL hilfesuchend kontaktiert, da sein CX 22 TRS Anfang Mai in Duisburg nicht mehr startete. Er wurde dann per Abschlepp-LKW zu einer naheliegenden Werkstatt nach Duisburg-Hochheide gebracht. Anschleppen/Anschieben brachte keinen Erfolg, den CX (Handschalter) zu starten. Es soll der Anlasser getauscht worden sein, jedoch auch ohne Erfolg. Inzwischen gibt es Meinungsverschiedenheiten mit der Werkstatt, die sich mit CX anscheinend auch nicht auskennt und den Kunden seit Wochen hängen lässt.

Ich habe selbst leider kaum Erfahrung mit Autotechnik und wäre keine große Hilfe vor Ort. Der CX-Besitzer möchte am Dienstag (4.6.24) nach Duisburg kommen und sucht Unterstützung von jemandem, der sich auskennt.

Weiß jemand Rat oder kann ihm vielleicht helfen? Er selbst ist nicht in diesem Forum angemeldet.

Danke & Gruß

Bearbeitet von CX-25-GTI
Sebastian CLDE
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb CX-25-GTI:

Inzwischen gibt es Meinungsverschiedenheiten mit der Werkstatt, die sich mit CX anscheinend auch nicht auskennt und den Kunden seit Wochen hängen lässt.

Tja, wer von uns kennt das nicht...es sind halt wenige, die sich auskennen.

Ca. 150 km von Duisburg steht die renommierte Werkstatt von Jens Behn (in Melle). Da sollte es gehen. https://www.autohaus-behn.de/

Geschrieben

Oh, guter Tipp! Das ist nur 115km entfernt von Enschede. Gebe ich schon mal weiter. Danke

Geschrieben

Vielen Dank! Gebe ich gerne weiter 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Der CX-Besitzer hat notgedrungen knapp 1.200€ bezahlt für den Einbau eines neuen Anlassers und einer neuen Zündspule. Er lässt den CX, der unverändert immer noch nicht startet, jetzt nach Hause abschleppen.

Ich war weder vor Ort, noch kenne ich die Werkstatt, aber das scheint echt mies gelaufen zu sein...

Bearbeitet von CX-25-GTI
  • Traurig 4
Geschrieben

Völlig Banane !

Das Zündschloss hat sich wahrscheinlich auch niemand angesehen.

Und bitte solche Pfuscher nicht Werkstatt nennen !

• Like 2
Geschrieben

Der Laden hätte wohl ohne Begleichung der Rechnung die Herausgabe verweigert 💩

Geschrieben

Er war versehentlich bei Porsche 🤪

Werner Kampmann
Geschrieben

Scheint ja gut gelaufen zu sein...hoffe es ist unter Vorbehalt bezahlt worden um eventuell später noch was retten zu können. Auch die Mitnahme der Altteile erscheint mir in solch einem Fall angebracht. Gut wäre es auch wenn es eine detaillierte Rechnung gibt und die Werkstatt Mitglied der Kfz-Innung ist.

Unglaublich immer solche Geschichten zu hören, selbst wenn sich die Werkstatt nicht mit CX auskennt, und das sind wohl die meisten, sollte eine Werkstatt doch zumindest grundlegende Dinge vorab prüfen können, hat der Wagen Zündfunken, bekommt der Sprit etc. um den Austausch nicht notwendiger Teile zu vermeiden. Ein CX ist auch nur 'nen Auto mit 4 Rädern, wenn auch mit vielen Besonderheiten.

Sollte doch auch für jeden noch "echten" Handwerker peinlich sein 1200 € in ein Auto zu versenken und dann mit gleichem Ergebnis dazustehen. Wenn sie's nicht können oder wollen sollen sie's gleich lassen.

Eine Frage für die CX Auskenner:

Ist der Preis für den Austausch des Anlassers und der Zündspule denn vertretbar, mir erscheint der jetzt erstmal recht hoch.

Habe vor vielen Jahren mal selbst CX 20 und 22TRS gefahren, Austausch der Zündspule ist wohl Pipikram, ist der Anlasser so unzugänglich oder so teuer als Ersatzteil?

CX Petrolhead
Geschrieben

Wenn der mann der Wagen abholt und nach eine Werkstatt bringen will darf er den auch bei mir bringen. Ich wohne etwa 40 km von Enschede und kann der Mann bestimmt helfen für kleines Geld.

• Like 3
CX Petrolhead
Geschrieben

Der darf mich anrufen, bin auch Holländer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Ist der Preis für den Austausch des Anlassers und der Zündspule denn vertretbar, mir erscheint der jetzt erstmal recht hoch.

Hätte ich das gemacht, gewerblich, wäre er bei weniger als 400,- gelandet.
Davon abgesehen hätte ich zuerst den Fehler gefunden und die obigen Teile wohl gar nicht erneuert...

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Werner Kampmann:

selbst wenn sich die Werkstatt nicht mit CX auskennt,

Der CX22 ist erfrischend einfach gebaut. Anlasser und Zündspule sind frei zugänglich. Wenn eine Werkstatt dafür offenbar um die 10 Stunden braucht, stimmt was nicht mit der Werkstatt.

• Like 2
Geschrieben

Ich hatte Guenni und Bernd empfohlen.

Sebastian CLDE
Geschrieben
Am 4.6.2024 um 16:55 schrieb CX-25-GTI:

Der Laden hätte wohl ohne Begleichung der Rechnung die Herausgabe verweigert 💩

Ist das die erste Werkstatt, wo er gelandet war?

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ist das die erste Werkstatt, wo er gelandet war?

Liest sich für mich so das der Abschlepper ihn zur nächstgelegenen Werkstatt geschleppt hat. Teilweise "kungeln" doch auch die Abschleppdienste mit ihren "bevorzugt angefahrenen" Werkstätten.

Taxifahrer bringen doch auch ihre ortsunkundigen Fahrgäste die auf der Suche nach Zweisamkeit sind zu ihren bevorzugten Etablissements und erhalten dafür eine "Vermittlungsgebühr", zumindest war das früher so.

Geschrieben

Was sagt die KFZ Innung dazu , oder Rechtsanwalt wegen Betrug. Jeder möchte Geld verdienen aber das ist Wucher .

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Was sagt die KFZ Innung dazu

Die Mitgliedschaft in der Kfz-Innung ist für Werkstätten nicht verpflichtend, die Innungen haben aber Schiedsstellen die dann zwischen beiden Parteien vermitteln.

Geschrieben

Ich bin selber Selbständig und weiß was es heißt, aber das ist total überzogen .

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

aber das ist total überzogen .

Damit hast du wohl nicht ganz unrecht.

Aber letztlich wird die Sache eh im Sande verlaufen, die Werkstatt hat ja eine gewisse Dienstleistung erbracht, wenn auch ohne gewünschtes Ergebnis, eigentlich ja sogar ohne Ergebnis.

Der ortsübliche Stundensatz hier im Kreis liegt bei ca. 142,- € netto die Stunde für Mechanik.

Der Preis des Anlassers liegt bei der CX-Basis bei ca. 300,- € + ca. 50,- € für die Zündspule. Die Teile müssen ja nicht dort gekauft worden sein. Die Werkstatt wird auch an den Ersatzteilen entsprechend aufschlagen.

Dann ist es noch ein leichtes für die Werkstatt einige Stunden mehr für Fehlersuche etc. aufzuschreiben, ob diese erbracht worden sind oder nicht.

Noch dazu kommt der Kunde aus Holland, ist der bereit sich dann aus der Entfernung noch mit der Werkstatt unendlich lange auseinanderzusetzen? Erfahrungsgemäß wollen die nur das ihr Wagen läuft und es dann abschließen, vor allem wenn weitere Bemühungen keine großen Erfolgsaussichten haben. 

Geschrieben

Es ist Traurig was heute abgeht , wir haben keine Ahnung aber davon reichlich, der Kunde Zahlt ja , wenn der Besitzer noch nicht ganz vom Glauben abgefallen ist , Guenni und Bernd sind in der Nähe zur Holländischen Grenze und jeden Cent Wert dabei realistisch, das Wissen mittlerweile nicht wenige die im Forum aktiv sind . Leider Wartezeit.👍

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Was sagt die KFZ Innung dazu , oder Rechtsanwalt wegen Betrug. Jeder möchte Geld verdienen aber das ist Wucher .

Ich wette, dass wir nur 5 % der Geschichte erfahren haben und mit Urteilen zurückhaltend sein sollten.

Grüße
Andreas

• Like 2