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Hitzeschutzblech über Krümmer prökelt (X1.0 2.0 16V 152PS)


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Geschrieben

Hallo da draußen,

dieses Blech über dem Krümmer ist wohl was bei bestimmten Drehzahlen immer deutlicher "prökelt" und ich denke ich weiß jetzt auch warum: da ist mind. eine Schraube und sehr wahrscheinlich noch mind. eine weitere ziemlich ausgerissen. Hier gut zu sehen und die zweite, die ich auch gerade erst auf dem Foto sehe, verbirgt sich ganz am linken Rand. Was macht man da? Macht es Sinn mit größeren Unterlegscheiben zu versuchen das Ding wieder fest zu bekommen? Oder ohne Umwege heroisch auf Teilesuche gehen?

Danke schonmal und Grüße,
Patrick

spacer.png

Geschrieben

Knifflig. Citroën 172372 – wie zu erwarten, nur für diesen Motor. Ob ein anderes passt, wer weiß?

Geschrieben

Ich würde größere Scheiben versuchen. 

  • Like 1
Geschrieben
5 hours ago, froshyfrosh said:

Was macht man da?

Schweißen.

Aber erstmal die Schrauben aufkriegen, ohne diese abzureißen. Löseversuch am besten, wenn heiß. Wenn es nicht will, mit Hammer draufherumklopfen und nochmal versuchen.

Geschrieben
On 6/3/2024 at 10:53 PM, schwinge said:

Aber erstmal die Schrauben aufkriegen, ohne diese abzureißen. Löseversuch am besten, wenn heiß. Wenn es nicht will, mit Hammer draufherumklopfen und nochmal versuchen.

Ouha, da schwant mir böses. Wenn das klappt ist die nächste Herausforderung wahrscheinlich das Ding da rauszukriegen. Aber danke für den Tipp.

Geschrieben

Gerade mal probiert:

Die gute Nachricht: 4 von 5 Schrauben ließen sich problemlos bei kaltem Motor lösen. Die letzte kam ich nicht so einfach ran, war aber unnötig, da das Blech da dermaßen ausgerissen ist, dass die Schraube keinerlei Funktion mehr hat.

Die schlechte Nachricht: keine Ahnung wie ich das Blech da herausfriemeln könnte. Wahrscheinlich werde ich doch eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Das Blech scheint übrigens aus Alu zu sein (jedenfalls ist es ziemlich dick und dafür verdächtig leicht), was schweißen ja schwieriger macht...

Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb froshyfrosh:

Die schlechte Nachricht: keine Ahnung wie ich das Blech da herausfriemeln könnte.

Ich würde unten am Motor eine der beiden Schrauben der Drehmomentstütze herausnehmen. Dann kannst Du den Motor deutlich weiter kippen. Vielleicht reicht das.

vor 22 Minuten schrieb froshyfrosh:

Das Blech scheint übrigens aus Alu zu sein (jedenfalls ist es ziemlich dick und dafür verdächtig leicht), was schweißen ja schwieriger macht...

@GuenniTCThat meines Wissens ein Wolfram-Schweißgerät.

Grüße
Andreas

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