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Schlauch defekt (Wisch-Wasserversorgung Heckklappe)


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

jetzt hat es meinen C5 erwischt. Der Bruch war so vollständig, dass ich jetzt mit einem Stück Schlauch verlängern muss...

Wie habt Ihr denn verfahren? Drunter oder drüber?  Ich meine, ist der Reparaturschlauch in den Originalschlauch gesteckt worden oder anders herum? Hat noch jemand in Erinnerung, welchen Innen/Aussendurchmesser der Reparaturschlauch haben muss (ja nach Szenario)?

Oder einfach ein Link zur Hand? Das Thema ist sicherlich nicht neu ...

Danke im Voraus

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Ich hab es vorletztes Jahr mit Schrumpfschlauch und klitzekleinen Strapzen repariert. Hält bis jetzt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich habe die Leckage einmal mit Originalteilen repariert. Dafür musste ich zwischen Himmel und Dach rumfuhrwerken. Das habe ich mir diesmal gespart.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Ronald:

**Zitat

Der "Schlauch" ist aus Polypropylen (Thermoplast) statt Gummi (EPDM).

Ende Zitat

 

Wie darf ich den obigen Satz interpretieren?

1. Der "Schlauch" ist (jetzt/neuerdings) aus Polypropylen (Thermoplast) statt Gummi (EPDM) (früher) 

2. Der "Schlauch" ist (früher) aus Polypropylen (Thermoplast) statt Gummi (EPDM) (jetzt) 

3. Der "Schlauch" ist (schon immer/immer noch) aus Polypropylen (Thermoplast) statt (sinnvollerweise) aus Gummi (EPDM).

 

Auf eine 4-te Variante komme ich nicht! 😄

Gruß

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Genau das Richtige für jemand , der keinen Bock hat auf den Abbau der Verkleidungen.

Der zu reparierende Schlauch liegt wohl um die 5mm Aussendurchmesser, sollte also passen. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand diesen Reparatursatz schon in einem C III bereits eingebaut?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

ca. Ø 6,7 mm Kerben und Ø 7,2 mm  außen

Das Wellrohr von Herth+Buss hat laut Katalog: Aussen-Ø 7,3 mm, Innen-Ø 4,3 mm, Wandstärke 0,15 mm

Seite 287 Wellrohr und Seite 917 Reparatursatz

https://herthundbuss.com/blaetterkatalog/index.php?catalog=Katalog04DE_Installation&startpage=267

Ich befürchte aber, dass der Schlauch durch die Hülsen noch unflexibler wird, wenn diese aufgereiht zwischen Klappe und Dach passen sollten.

Eigentlich könnte der Bruch nur mit 2 O-Ringen, 2 Clipsen und einer Hülse überbrückt werden. Dann hat man noch eine Hülse als "Reserve".

 

61cy6xMYLjL._AC_SL1321_.jpg

 

Alternativ habe ich noch "Schrumpfschlauch" mit Innen/Heißkleber gefunden. Damit flickt VW die Schläuche: 000 979 990 A/ 000 979 992 A

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ronald:

 

Ich befürchte aber, dass der Schlauch durch die Hülsen noch unflexibler wird, wenn diese aufgereiht zwischen Klappe und Dach passen sollten.

Eigentlich könnte der Bruch nur mit 2 O-Ringen, 2 Clipsen und einer Hülse überbrückt werden. Dann hat man noch eine Hülse als "Reserve".

 

61cy6xMYLjL._AC_SL1321_.jpg

 

In dem von Dir oben angehängten Video kann man doch ganz deutlich sehen, dass pro Schlauch lediglich eine Hülse verwendet wird ... Auch die obige Abbildung zeigt nur eine Hülse...

Das Set hat 4 Clipse und 2 Hülsen nur deshalb, weil man damit insgesamt 2 Schläuche reparieren kann. Auch das kann man in dem Video gut erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2024 um 19:40 schrieb Ronald:

Der "Schlauch" ist aus Polypropylen (Thermoplast) statt Gummi (EPDM).

ep5034762-6439j4-waschwasserleitung.jpg

 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/waschwasserleitung-a5034762

 

Ich muss da nochmals nachhaken: wie ist die obige Aussage: "Der Schlauch ist aus Polypropylen (Thermoplast) statt Gummi (EPDM)."  gemeint ??? Es geht um das obige Originalteil.

 

1. Der "Schlauch" ist (jetzt/neuerdings) aus Polypropylen (Thermoplast) statt Gummi (EPDM) (früher) 

2. Der "Schlauch" ist (schon immer/immer noch) aus Polypropylen (Thermoplast) statt (sinnvollerweise) aus Gummi (EPDM).

 

Punkt 1: es gibt eine Neuausführung des Originalteils !

Punkt2: es gibt keine Neuausführung des Originalteils !

Ich war schon immer recht schlecht im Lösen von Chiffren 🙂 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Der Wellrohrschlauch von Citroen ist laut Aufdruck (den ich irgendwo mal gesehen habe) aus PP.

Mit dem Reparatur-Set soll ein großzügig entferntes Teilstück des gebrochenen Wellrohrs durch Einfügen eines Reparaturschlauchs ersetzt werden -> 2 Hülsen. (Video Bruch am Haubenscharnier)

51SAW3nUNLL._AC_SX679_.jpg

Dazu auch die Empfehlung die Hülsen entfernt von der Bruchstelle/Biegestelle zu platzieren.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe dieses Reparaturset auch schon verbaut, das

funktioniert gut. Einen Verbinder läßt man hinter die

Gummiabdichtung. Da braucht keine Dachverkleidung runter,

das geht so, wenn man dieses Gummi zur Karosse hin raus nimmt.

Ich hatte auch erst Bedenken, dass evtl eine Undichtigkeit im

Hohlaum unter der Dachverkleidung bleiben könnte. Ist aber nicht,

das hält dicht und anscheinend auch auf Dauer.

 

Geschrieben

Ist doch egal ob das nun für Citroen oder andere Autos ist, die Vorgehensweise ist doch gleich.Man sieht sich das Video an und sieht doch wie es gemacht wird, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb wolffi50:

Man sieht sich das Video an und sieht doch wie es gemacht wird, oder?

Ja. Wenn der "Bruch" aber noch im "geraden" Bereich ist, wurde dieser oft mit einem "Schrumpfschlauch" überbrückt. Dazu würde die Hülse mit 2 Dichtungen und 2 Clipsen reichen.

Andernfalls muss der Reparaturschlauch eingesetzt werden und dann ist eine Hülse "unsichtbar" zwischen Dach und Himmel.

vor 7 Stunden schrieb robi64:

Ich hatte auch erst Bedenken, dass evtl eine Undichtigkeit im Hohlaum unter der Dachverkleidung bleiben könnte. Ist aber nicht, das hält dicht und anscheinend auch auf Dauer.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es der Klassiker. Das eine Schlauchende ist höchstwahrscheinlich zu kurz, um mit dem clip zu arbeiten. Was haltet ihr von der Idee: ich kaufe für 19,99 Euro das komplette Originalteil, tausche große Teile des Schlauches durch das Reparaturset (2-Hülsen-Lösung) aus und baue das so modifizierte Neuteil ein. Dazu muss die Verkleidung der Heckklappe ab. Wie sieht es aber am anderen Ende (Karosserieseite) aus? Hier muss der Dachhimmel runter, so wie das Schlauchende aussieht (Gummi-Puffer + Schlauch) Ausserdem bleibt das ungute Gefühl, dass das Schlauchende nicht richtig abdichtet und man unter dem Dach (im Innenraum)  eine feuchte Stelle hat.

 

Was sagt Ihr dazu?

P.S. Ich benutze das Wischwasser für die Heckklappe selten. Ich nehme an, dass der TÜV es schon prüft. Daher auch die Reparatur...

 

large.IMG_7650.JPG.e7d1f2d767842ccf45287cb9db231d46.JPG

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es erst mit klebrigem Schrumpfschlauch flicken.

20151230_121550852_iOS.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/106779-c5iii-tourer-wozu-dient-das-geriffelte-schläuchlein-rechts-oben-im-heckklappenscharnierbereich/?do=findComment&comment=1237991

und erst wenn das nicht ausreicht den Reparaturschlauch so einsetzen, dass eine Hülse unter dem Spoiler und die andere Hülse noch vor der Dachtülle (außen) im geraden Verlauf des Schlauchs liegt. Also das Schlauchstück vom Dach kommend maximal auf die Hälfte kürzen.

Wenn man aber bereits die Heckklappe zerlegt, könnte man gleich einen richtigen Gummi-Schlauch auf die Nippel stecken

7ae10084b4ba3bb1b8bdde477547ffca.jpg

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https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/106779-c5iii-tourer-wozu-dient-das-geriffelte-schläuchlein-rechts-oben-im-heckklappenscharnierbereich/?do=findComment&comment=1329697

Bei Citroen gibt es gut 4 m Gummischlauch 4x8 mm von Xsara/Berlingo 643947 bzw. 643950

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/waschwasserleitung-a5027540

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=643950

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

 

... und erst wenn das nicht ausreicht den Reparaturschlauch so einsetzen, dass eine Hülse unter dem Spoiler und die andere Hülse noch vor der Dachtülle (außen) im geraden Verlauf des Schlauchs liegt. Also das Schlauchstück vom Dach kommend maximal auf die Hälfte kürzen...

Du bist also der Meinung, dass das kurze Original-Schlauchende (Spoilerseite) genug Platz für ein Clips bietet, so dass die 2-Hülsen-Lösung funktioniert. Einzig das war meine Sorge. Das kurze Ende hat sicherlich 7 "Wellen/Riffelungen" zu bieten, da sollte doch der DichtRing + Clips Platz finden . Sehe ich das einigermassen richtig?

Eine Heissluftpistole besitze ich nicht, somit auch keine Schrumpfschlauch-Lösung möglich...

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Du bist also der Meinung, dass das kurze Original-Schlauchende (Spoilerseite) genug Platz für ein Clips bietet, so dass die 2-Hülsen-Lösung funktioniert.

Nein, deshalb muss

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

eine Hülse unter dem Spoiler

 

vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

Eine Heissluftpistole besitze ich nicht

aber ein Feuerzeug oder wie heißen die Kerzenanzünder der Nichtraucher?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb DerSchweber:

Hier muss der Dachhimmel runter

Sag ich doch, der Himmel braucht nicht ab. Dieses Gummi-Oval lösen, der Schlauch hat genug

Spiel, dass man ihn etwas raus ziehen kann. Ein Verbinder liegt dann im Innenraum zwischen Dach

und Himmel. Die Verbinder halten dicht, ich habe da kein ungutes Gefühl mehr, sitzt bei mir schon lange.

Da hätte ich mehr ungutes Gefühl bei einem Schrupfschlauch (die aber wohl auch halten würden).

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb robi64:

Ein Verbinder liegt dann im Innenraum zwischen Dach und Himmel.

Warum? War der "Bruch" zu nahe an der Tülle, so dass der Spoiler nicht entfernt werden musste?

Sobald der Spoiler entfernt werden muss, machen die Reparatursätze keinen Sinn, da dadurch keine "Arbeit" gespart wird.

Geschrieben

Verstehe ich nicht oder es ist bei mir schon zu lange her. Den Spoiler hatte ich runter

aber was macht den RepSatz dadurch unsinnig? Durch den Gummiproppen muß man

ja trotzdem durch und Verbinden muß man es ja auch irgendwie. Ich steh grad auf

dem Schlauch, sorry. Der Spoiler ist doch auf der Heckklappe oder hab ich das jetzt

völlig falsch in Erinnerung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robi64:

Den Spoiler hatte ich runter

aber was macht den RepSatz dadurch unsinnig? Durch den Gummiproppen muß man

ja trotzdem durch und Verbinden muß man es ja auch irgendwie.

Das Ersatzteil 6439J4 kostet wie der Reparatur-Satz weniger als 20 €. Um den ET-Schlauch zu wechseln,  muss der Spoiler gelöst und hochgeklappt werden. Der Reparatur-Satz sollte aber eine günstigere Reparaturmethode z.B. ohne Demontage des Spoilers sein. Durch den Reparatur-Satz wird die "Schwachstelle" eines Wellrohrs auch nicht beseitigt, außer das PA6 (Poliamid 6: Nylon, Dederon, Perlon) ist langlebiger als das PP.

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