Zum Inhalt springen

CITROЁN C5 III Kombi (RW) 2.2 HDi 170 PS Ladeluftschlauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

CITROЁN C5 III Kombi (RW) 2.2 HDi 170 PS 

Hallo Citroenler

Ich hatte Gestern eine Panne. Auf der Autobahn hat es mit einen Ladeluftschlauch zerrissen. 

Nicht den Großen der nach unten geht sondern den der hinter dem Motor Richtung Scheibe liegt.  Der Autofahrerclub hat gesagt dass es diesen nicht mehr zu bestellen gibt. 

Hat jemand einen Plan der Anlage wo man sehen kann welcher Schlauch das ist und wie die Artikelnummer ist?

Danke im Voraus

Rene

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Rene G.:

Plan der Anlage

Hier den richtigen Motor wählen. Turbochcharging findest du die Schläuche bzw. Leitungen.

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich habe mal einen gerissenen Turboschlauch beim 107 PS Dieselmotor (C5 I Kombi, BJ. 2002) gehabt. Da es schnell gehen musste und kein Ersatzteil unmittelbar verfügbar war, hat mir ein freundlicher Tankwart ein vom Durchmesser her passendes Stück eines Kühlwasserschlauches zugeschnitten und eingebaut. Hat mehr als 100tkm gehalten (dann habe ich den Wagen wegen einer Neuanschaffung verkauft). LG JS

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

ein vom Durchmesser her passendes Stück eines Kühlwasserschlauches zugeschnitten und eingebaut.

Das geht allenfalls bei einem Unterdruckschlauch. Wenn das defekte Teil ein Ladeluftschlauch ist, kann ich nur zu einem originalen oder wenigstens sehr gut passenden Nachbauteil raten. Wenn das defekte Teil das 0382HF ist, könnte man die Schlauchteile ggf. separat rauschen.

Mir ist bei meinem C6 2.2 HDI vorletztes Jahr in Frankreich ein Ladeluftschlauch um die Ohren geflogen. Bin wenigstens noch die fast 1.000 km mit leuchtender Motorkontrolle und überschaubarer Leistung nach Hause gekommen. Der polnische Nachbau konnte dann gar nix, habe zum Glück  noch ein Original aufgetrieben. Der Nachbau hatte eine andere Befestigung und hat die über 2 bar Ladedruck nicht ausgehalten 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Als Notlösung , im Baumarkt nen im Durchmesser passendes Rohrstück besorgen KG, HT , Kupfer, Messing ,usw , 2 Schlauchschellen da zu und er läuft erst mal wieder , ohne Störung 😉 

• Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Das geht allenfalls bei einem Unterdruckschlauch. W

bei mir hat es gehalten - und ich war froh darüber. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

2 bar Ladedruck

Bei einer Temperatur von 110 Grad Celsius beträgt der Sättigungsdampfdruck von Wasser etwa 1,9494 Hektopascal (dies entspricht rd. 2 bar). der Sättigungsdampfdruck gibt den Druck an, den der Wasserdampf bei gegebener Temperatur ausübt, wenn er im Gleichgewicht mit flüssigem Wasser steht. Da derartige Temperaturen im Fahrbetrieb vorkommen können, muss das Kühlsystem eines Kraftfahrzeuges darauf ausgelegt sein. Nimmt man an, dass der Konstrukteur ein System nicht unmittelbar vor dem Platzen sondern mit einer Sicherheitsreserve auslegt, sollten mehr als 2 bar kein Problem sein. Der von Dir angegebene Lade(luft)druck von 2,0 bar sollte also auch von einem einwandfreien (Ex)wasserkühlerschlauch ausgehalten werden – was an meinem Fahrzeug (C5 I Tourer. BJ.2002 mit 107 PS Dieselmotor) der Fall war.

Das Platzen Deines Ladeluftschlauches muss auch andere (weitere) Ursachen gehabt haben. 

LG JS

Thomas Hirtes
Geschrieben

Es geht nicht um den Schlauch als solches, sondern um die Befestigung.

Beim HDI 170 wurden keine einfachen Schlauchschellen verwendet.