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BX Wassertemperaturanzeige Problem


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citronenfalter
Geschrieben

Es geht um meinen BX 19 TZI Break Automatik, 120PS, EZ: 1993

Nach einer längeren Standzeit ( wurde zwischendurch öfters warmlaufen gelassen) ist mir jetzt aufgefallen, das die Wassertemperaturanzeige bei Zündung ein direkt auf ca. 40 Grad springt. Er verharrt dort, egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Alle anderen Anzeigen funktionieren einwandfrei.

Beide Fühler hinten am Zylinderkopf habe ich getauscht, Thermostat getauscht, Kühlsystem entlüftet. Heizung wird warm, kein Druck im Kühlsystem. Massepunkte sind einwandfrei.

Hab die Kabel an den Fühlern abgezogen, aber der Zeiger geht immer wieder auf 40 Grad.

Letztendlich habe ich die Temperaturanzeige im Tachoinstrument getauscht, gleiches Spiel wie vorher.

Kann es sein, das die Platine ein Problem ist?

schöne Grüße, Manni

Geschrieben

Ohne das ich den BX kenne: Wenn dein intaktes Anzeigeinstrument bei abgezogenem Sensor nicht am Linksanschlag sondern bei 40°C festgenagelt ist bekommt es von irgendwo eine konstante Fremdspannung. Bei Kabelbruchtypischen Wackelkontakten würde die Spannung und damit die Anzeige springen. Ich würde den Fehler auch auf der Platine suchen.

Geschrieben

Der Zeiger bewegt sich auch ohne Signal immer ein Stück aus der Ecke. Auf der Platine gibt es nicht viel zu suchen, vielleicht mal am entsprechenden Pin des 10poligen weißen Steckers gegen Masse den Widerstand des Sensors prüfen - ist vermutlich unendlich.

Hinter der Batterie ist ein 3poliger weißer Stecker über den die Signale der Zusatzinstrumente laufen, vielleicht ist dort ein Kabel abgerissen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

"Der Zeiger bewegt sich auch ohne Signal immer ein Stück aus der Ecke."

In meiner bisherigen teutonischen Fahrzeugwelt erhalten die Drehspulinstrumente der Anzeigen Plus von einem Spannungskonstanter der auf der Platine sitzt, üblicherweise 10V.  Masse erhalten sie über die die Gehäuse der Sensoren. Bei abgestecktem Sensor ist dieser Stromkreis unterbrochen und der Zeiger müsste, nennen wir es mal so,  in "Ausgangslage" stehen. Wie bei ausgeschalteter Zündung. Beim BX ist das dann wohl anders konstruiert? Bei neueren Fahrzeugen läuft das alles über Steuergeräte, die Versorgungsspannung liegt dann typischerweise bei 5V.

Die Versorungsspannung Messen und Verfolgen sollte den Fehler jedenfalls eingrenzen.

Bearbeitet von Joschko

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