Zum Inhalt springen

RT5 - Schlechter Radioempfang: Welches ist der Antennenstecker?

Empfohlene Beiträge

bibliothecus
Geschrieben

Hallo,

in meinem C8 2008 ist der Radioempfang sehr schlecht. Ich habe mich gefragt ob ich nicht einfach eine neue Antenne im Innenraum verbaue.
Hinten den Antennenfuss zu kontrollieren und dafür den Dachhimmel abzunehmen ist mir deutlich zu viel Aufwand.

Welcher Stecker ist der Antennenstecker und kann ich dort eine neue externe Antenne anschließen / anlöten?

WP_000376

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Dachhimmel ist doch kein Thema.Klappe auf, den Dichgummi oben abziehen,Himmel nach unten ziehen.Dann solltest du schon die Anschlüsse der Dachantenne sehen.Mit Glück ist dieser korrigiert weil die Dichtung porös ist.Säubern und versuchen...meist ist es das gewesen.

Wenn nicht, siehst du aber welcher Stecker das ist (Farbe),dann kannst du immer noch am Radio selbst ne neue Antenne anbringen.Ich fürchte aber das das nicht so einfach geht, an der Antenne hängt nicht nur das Radio als Empfänger,Telefon zumindest auch.

Bearbeitet von wolffi50
bibliothecus
Geschrieben
Am 5.6.2024 um 11:32 schrieb wolffi50:

Dachhimmel ist doch kein Thema.Klappe auf, den Dichgummi oben abziehen,Himmel nach unten ziehen.Dann solltest du schon die Anschlüsse der Dachantenne sehen.Mit Glück ist dieser korrigiert weil die Dichtung porös ist.Säubern und versuchen...meist ist es das gewesen.

Wenn nicht, siehst du aber welcher Stecker das ist (Farbe),dann kannst du immer noch am Radio selbst ne neue Antenne anbringen.Ich fürchte aber das das nicht so einfach geht, an der Antenne hängt nicht nur das Radio als Empfänger,Telefon zumindest auch.

Danke dir für den Tipp. Aber so einfach wird der Dachhimmel beim C8 nicht zu lösen sein. Links und Rechts ist dieser schon mal unter die D Säulen Abdeckungen gesteckt. Bei der C Säule ebenfalls. Ach super schade. Das Radio vermisse ich wirklich sehr.

Geschrieben

Ich denke mal das es zwischen C5 und C8 die Säulenverkleidung keinen großen Unterschied gibt, die Befestigung meine ich.Beim C5 muß man nur beherzt zum Wageninneren ziehen, das sind Metalllaschen, keine Angst...

Der Himmel liegt quasi nur auf den Verkleidungen auf.Beim Runterklappen aufpassen das keine Knicke im Himmel entstehen (bekommt man aber mit befeuchten meist wieder raus).

Versuchs doch erst mal von hinten schauen zwischen Himmel und Dach, die Klappendichtung ab,meist nur gesteckt,evtl. leicht geklebt.

Geschrieben
Am 8.6.2024 um 10:59 schrieb wolffi50:

Ich denke mal das es zwischen C5 und C8 die Säulenverkleidung keinen großen Unterschied gibt, ...

hallöchen, ich ärgere mich ja auch schon lange Zeit mit schlechtem Radioempfang herum, werde aber auch mal einen Versuch der Reparatur wagen, auch wenn es mir sehr wiederstrebt, den Himmel da abzumachen. Habe damals sogar das Antennenkabel von vorne nach hinten getauscht in der Annahme, es sei defekt - falsch. Am wahrscheinli chsten ist aber doch der Antennenfuß und der Verstärker imselben.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner (C5 Bj. 2007 2,0 HDI) hat das selbe Problem.Aber nicht mehr lange,dann ärgert sich jemand anders damit rum, geht in den nächsten Tagen weg,Dafür kommt was SUV-mäßiges von den Doppelwinkel.

Tut mir und vor allem Frauchen sehr leid, es muß zu viel gemacht werden, und es bleibt trotzdem ein altes Auto....

Bearbeitet von wolffi50
  • Traurig 1
  • 4 Wochen später...
bibliothecus
Geschrieben

Da in Deutschland auf DAB+ umgestellt wird, habe ich einen anderen Weg der Lösung erdacht.

Ich kaufe mir einen DAB+ Adapter für USB, benutze dafür die hintere 12V Dose. Dann schalte ich den DAB+ Adapter auf Deutschlandfunk und lasse diesen per FM an das Radio vom C8 streamen.

Ich werde berichten ob das ein guter Weg ist.