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Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde, 

ich muss an meinem X2 (linker Außenspiegel manuell, rechter elektrisch verstellbar, unbeheizt, ohne Indexierung) des Spiegelgehäuse tauschen. Aus purer Dummheit bin ich damit leider zwei mal am Garagentor hängengeblieben und das Ding bewegt sich jetzt einen Zentimeter hoch und runter inklusive Flattern des Spiegelglases ab 80 km/h.

Ich habe hier einen gebrauchtes Spiegelgehäuse liegen (mit farblich passender Gehäusekappe:-), allerdings hat dieser Spiegel (wahrscheinlich aus einem X1 Exclusive) ein zusätzliches Kabel für die Spiegelheizung, welche mein X2 nicht hat. 

Das Ersatzgehäuse hat drei Stecker: rot, gelb und weiß. Kann mir jemand sagen, welcher der Stecker davon "nicht benötigt wird" bzw. welche der beiden Stecker für die elektrische Spiegelverstellung vorgesehen sind?

Zweite Frage: Kann das eine nicht benötigte Kabel mit Stecker einfach gekappt werden, damit das dann im Gehäuse kein Klappern gibt?

 

Viele Grüße

P.S. Für die Demontage der Türverkleidung ist mindestens ein halber Tag eingeplant - Anleitung ist vorhanden😁 Halteklipse und Klammern sind zur Sicherheit auch bestellt, falls was brechen sollte:-)

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der linke X1-Spiegel kann außerdem noch den Außentemperaturfühler enthalten. Er steckt von unten im Gehäuse.

Aus einem X1-Plan:

3-polig, gelb: Verstellmotoren (Pin 2 ist der gemeinsame Anschluss beider Motoren)
2-polig, braun: Poti 1 für Spiegelposition
2-polig, rot: Poti 2 für Spiegelposition
2-polig, weiß: Heizung

ich bin nicht sicher, ob die Änderung der Stecker genau mit dem X2 kam.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Xantia-Harald
Geschrieben

Hi Andreas,

danke für die ausführliche Info. 

Das rechte Ersatzgehäuse hat wie das originale auch einen Temperaturfühler, bei den Steckern habe ich gerade nochmal geschaut: 

Gelb, 3-polig

Rot und weiss, jeweils 2-polig

Der braune fehlt komplett.

Könnte also sein, dass der Spiegel doch aus einem X2-Schlachter stammt?

Grüsse

Geschrieben

Haben die die Stecker vom X 1 zum X 2 geändert - is mir nicht aufgefallen.

Durch die verschiede Position der Tempfühler ergibt sich halt wo dessen Stecker ist links oder rechts.

Dann haben halt manche einen absenkbaren Spiegel und manche nicht, meiner Meinung nach kann man das doch einfach umstecken ,wenn nicht dann halt die Kabel durch den Spiegel fädeln und den Bestand behalten.

Oder hab ich das Problem nicht verstanden ?

Geschrieben

Hallo Harald,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Temperaturfühler mit Einführung des X2 in den rechten Spiegel gewandert ist. Zumindest den X1 gab es allerdings auch ganz ohne Außentemperaturfühler, sodass man bei Abwesenheit des Temperaturfühler nicht sagen kann, ob ein Spiegel vom X2 oder X2 ist. Das linke Spiegelglas hat mit dem X2 den abgetrennten Bereich mit dem großeren Blickwinkel bekommen.

Die Stecker wurden auch mal geändert, aber ob diese Änderung genau mit dem X2 kam, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Xantia-Harald
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Temperaturfühler mit Einführung des X2 in den rechten Spiegel gewandert ist. 

Das ist schon mal gut zu wissen. Dann wird mein Ersatzgehäuse auch aus einem X2 stammen:-)

Geschrieben

Diese Arbeit habe ich an allen meinen Xantias leider schon mehrfach machen müssen und zum Lösen der Verkleidung empfehle ich unbedingt diese Zange:

https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415834/browseMode/dataset/pId/458833/page/16

Die Anschaffung lohnt sich, denn auch für andere Arbeiten z.B. Haltestopfen im Radhaus entfernen o.ä. eignet sie sich sehr gut. Man sollte auch immer mit etwas Silikonöl arbeiten, denn dann bricht sicher nichts. Ein günstiger Satz Karosseriewerkzeug aus Kunststoff ist auch nicht falsch, um hier und da etwas hebeln zu können. Unbedingt auf die korrekte Verlegung der Kabel und eine sorgfältige Verklebung der Folie bzw. Dichtung achten.

  • Like 1
Geschrieben

Die einzigen Stecker, die mal geändert wurden, sind beide 2-poligen für die Verstellung bei Rückwärtsfahrt,sie wurden bei späteren X2 durch einen grauen 4-poligen ersetzt. Und der Temperatursensor ist bei allen X1 links und bei allen X2 rechts.

Damit sollten keine Fragen mehr offen sein.

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