Zum Inhalt springen

Tempomat XM 2,0 16 V Automatic, 1999

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

genau, der funktioniert nicht mehr. Erst gelegentlich - jetzt dauerhaft. Geprüft: Bremspedal (getreten u. in Ruhe), grünes Relais rechts oberhalb Scheinwerfer (reagiert auf Schalter Armaturenbrett, Kontakte funktionieren). Wo sollte man jetzt am besten weiter forschen? Gibt es bei diesem Auto überhaupt ein separates Steuergerät im Sicherungskasten? Der Steuergerätekasten ist wegen der Gasanlage leider etwas verbaut - unnützes Nachschauen möchte ich mir daher gerne ersparen.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
Geschrieben

Müßte ja ein Unterdrucktempomat sein, sofern der noch kein elektronisches Gaspedal hat. Und die Schläuche werden alt, die Ventile werden alt, die Pumpe wird alt usw.

Muß also kein elektrisches Problem sein. Wir haben beim 97er V70 auch eine ganze Weile lang gesucht, bis der wieder funktionierte. Tachosignal bekommt das Steuergerät (ist wohl vorhanden) auf jeden Fall.

Jens

• Like 1
Geschrieben
3 hours ago, Gerd Kruse said:

Gibt es bei diesem Auto überhaupt ein separates Steuergerät [...]

Ja, kann man nicht verwechseln, steht drauf was es ist.

Geschrieben

Unterdruckschläuche prüfen, Membran an der Drosselklappe prüfen, Unterdruckpumpe auf Funktion prüfen (gehen gerne fest). Dann mit Stromlaufplan direkt am Steuergerät weitermachen und die Signaleingänge überprüfen. Schließlich sind auch die Steuergeräte nicht selten kaputt.
Ist etwas mühselig, weil man keine Möglichkeit hat irgendwas auszulesen.
Der anfänglich sporadische Ausfall deutet aber auf ein Problem mit dem Bremspedalschalter hin. Man kann direkt am Stecker des Steuergerätes messen, ob 12V ankommen und unterbrochen werden, wenn die Bremse betätigt wird.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

vielen Dank für die Tipps. Meine Hoffnung betraf im ersten Ansatz auch den Schalter im Bremspedal, den habe ich für genaue Überprüfung extra ausgebaut. Doch ich habe in den CitDoks eine ausführliche Funktionsbeschreibung mit Belegung des Steuergeräts gefunden: http://web.archive.org/web/20130712223519/http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=292 Damit ist eine systematische Suche "Schritt für Schritt" möglich, ohne das ich mich mit für mich reichlich kryptischen Schaltplänen befassen muss.

Interessanter Weise konnte ich diesen Link über die Googlesuche nicht finden, auch in den über Googlesuche gefundenen CitDoks taucht das Tempomatthema nicht auf. Also besser für alle Fälle mal notieren.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

- und nun das Ende: Mit dem vorab genannten Link war die Überprüfung der in aller Regel verdächtigen Komponenten ruck-zuck erledigt. Bei Ebay https://www.ebay.de/itm/323731479996  gibt es für kleines Geld passende Steuergeräte (anscheined neu, denn Einbauspuren sind nicht erkennbar) und alles funktioniert wieder.

Gruß Gerd

• Like 1