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klavierfisch
Geschrieben

Liebe Leute,

heute fernab der Heimat (Berlin) plötzlich Weihnachtsbaum im Cockpit, ABS / ASR / Bremssystem / Helligkeitssensor, mittlerweile auch Abgassystem, Servolenkung läuft nur auf Notfunktion, Sensodrive schaltet nur Gänge rückwärts, 1 und 2, kein Tacho, km werden nicht weitergezählt - schätze mal, ABS-Block im Eimer. Batterie schon mal abgeklemmt, wieder dran Zündschlüssel rum, zeigt erst normal an, dann schon vor dem Motorstart die Fehlermeldungen und Tacho geht auf - - . Mist. Kann gerade nicht auslesen. Sicherungen optisch ok.

Hatte die Tage ein paar Mal ABS-Sensor vorne links, Kiste ausgemacht, neu gestartet, dann ging wieder alles.

Kennt das jemand? Wo steckt der ABS Block? Unter der Batterie?

Mein Werkzeug und die lexia sind 600 km weit weg, ich gerade Nähe München (Auto steht in Steinhöring). Könnte / wollte jemand in der Nähe helfen? Wenigstens auslesen wäre sehr gut...

LG Chris

 

Geschrieben

Vielleicht erstmal Batteriespannung prüfen. Dazu braucht's ja kein spezielles Spezialgerät. Also Ruhespannung und wie weit sie in die Knie geht beim Anlassvorgang.

klavierfisch
Geschrieben

Danke Dir - Batterie ist 12/23 - Lima lädt, sieht man an der Innenraumlampe bzw. Scheinwerfern, wenn ich starte - und zudem geht das gepiepe inkl. Abschaltung der Geschwindigkeitsanzeige ja schon los, wenn der Motor noch gar nicht läuft...

LG Chris

Geschrieben

ABS-Einheit geht gerne mal über den Jordan bei den Dingern, kann man evtl. auch reparieren lassen. Wohnt vorne links hinter der Stoßstange das Teil.

klavierfisch
Geschrieben

Ah ok, danke. Wie kommt man dran? Innenradhaus? Stoßstange raus? Idee ist, eins in der Bucht schießen und hier wechseln lassen, wenn's klappt, schön, wenn nicht, wars das dann leider. 303.000 km, der Rost kommt nun langsam...

Geschrieben

Es reicht den Steuerblock zu ersetzen, hydraulisch kann die Anlage dicht bleiben. Für die typischen Fehler gibt es Fachbetriebe die es reparieren, hier in F bekommt man die Dinger teilweise als AT-Teil.

klavierfisch
Geschrieben

Danke nochmal. Was muss ab, dass man drankommt?

Geschrieben

Am besten den Stoßfänger abnehmen.

klavierfisch
Geschrieben

Danke Dir. Super Tipps. Scheint zur Not auch auf der Straße machbar zu sein 😉

Geschrieben

Auf dem Standstreifen der BAB würde ich es nicht machen, sitzt links und damit in der Schußlinie der 40tonner. Aber Bühne o.ä. ist tatsächlich nicht zwingend notwendig.

klavierfisch
Geschrieben

Neenee, mit Sicherheit nicht...

Kurze Frage noch - könnte jemand anhand der Fahrgestellnummer mir die Teilenummer raussuchen - ich komme an den ABS-Block ja ohne Werkzeug nicht dran.

Dann bitte PN

Danke Euch!

Chris

klavierfisch
Geschrieben

Liebe Leute,

ich schiebe es nochmal hoch - wäre wirklich schön, wenn jemand schauen könnte.

Habe 2 freundiche Citroen-Vertretungen angeschrieben, aber die mögen sowas offenbar nicht machen...

War auch der letzte Versuch hier diesbezüglich, ich will ja nicht nerven.

Danke, LG Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

ich kann nur noch auf ilcats.ru oder catcar.info verweisen. Direkten Zugriff habe ich nicht mehr. Hilft Dir das ?

Gruß, Jörg 

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Wie  benji schon sagt, schau mal in die gegebenen links.

Wenn es sich um das Fahrzeug aus deiner Unterschrift

handelt müßte es 4541FX  sein aber kontrolliere besser nochmal.

LG

 

klavierfisch
Geschrieben

Hi, Jörg, das kannte ich noch nicht, schau ich mir an - und Robi, vielen Dank.

Mir hat auch noch jemand geschrieben, ich sollte jetzt was passendes finden können.

LG Chris

  • 3 Wochen später...
klavierfisch
Geschrieben

So, endlich die Lösung - doch recht unerwartet 😉

Im BMI (Motorsicherung) war der mittlere, braune Stecker doch deutlich mit Grünspan befallen und ein Pin abkorrodiert. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, es waren keine Kühlmittelspuren oder Öl oder sonstwas sichtbar. Jetzt erstmal alles saubergemacht, den Pin umdremelt, ein feines Kabel drangelötet und mit dem zuständigen orangenen Kabel am Kabelbaum verlötet - alles geht wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Nulleuroreparatur am wirklich treuen Nulleuroauti 😉

Grüße Chris

 

 

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