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Geschrieben

Hallo,

nachdem unser Picasso nun etwas über 280.000 km gelaufen hat und immer mal wieder Zicken macht, steht die Überlegung im Raum ein anderes Auto anzuschaffen. Neben diversen Überlegungen ist unser Blick dabei auf den C4 Cactus gefallen, weil der Cactus unsere Bedürfnisse als 5-köpfige Familie im Alltag zu 95% sehr gut abdecken würde.

Das was ich hier im Forum an Kaufberatungen gesehen habe, ist aber schon älter (so aus 2017). Hier im Forum taucht der C4 Cactus selten mit Problemen auf, gäbe es nicht den Faden mit den Cactus Sichtungen, würde der Cactus hier völlig in der Bedeutungslosigkeit versinken. 

Die Frage ist nun, welche Erfahrungen die hier anwesenden Cactus-Fahrer mit Ihren Autos gemacht haben. Welche Schwachstellen gibt es neben dem Rost an den Türunterkanten? Wie zuverlässig laufen die Fahrzeuge? Ist der Cactus problemlos, oder braucht der immer wieder Extrageld für kostspielige Reparaturen? Und zuletzt wäre die Frage, welche Motoren aus der Erfahrung heraus am empfehlenswertesten sind. Ich schiele auf den 99 PS Blue HDi, den habe ich 2014 mal probegefahren und fand den Motor sehr zum Cactus passend. Den 82 PS 3-Zylinder schließe ich erstmal aus, da bin ich mal mitgefahren und die Fuhre wirkte sehr asthmatisch. Bleibt noch der 110 PS Benziner, was kann man über den sagen? Die geplante Laufleistung liegt bei ca. 20.000 km pro Jahr, die meisten Fahrten liegen im Bereich von 20-30 Kilometer. 

Farblich wollen wir eine der knalligen Farben, also adenrot, helloyellow oder das schöne blau. Wir haben uns auch schon bei diversen Gebrauchtwagenbörsen umgeschaut, allerdings ist das Preisniveau etwas gewöhnungsbedürftig. Für 2014er und 2015er Modelle (also 9 bis 10 Jahre alt) werden 7000 bis 9000 Euro aufgerufen, die Laufleistungen liegen bei dann immer noch bei deutlich über 100.000 km. Da wundert es auch nicht, dass die Dinger ewig im Netz stehen. Bei DAT oder dem ADAC werden deutlich niedrigere Preise angezeigt. Ist der Cactus wirklich so beliebt, dass er Preise von 2.000,-- bis 3000,-- EUR über Liste bringt? Für 17.000,-- EUR bekommt man schon schöne e-C4 mit wenig Kilometern...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Zumindest mein C4 Cactus 82 PS-Benziner von 2017 in lagoonblau (türkis) läuft bislang problemlos und unauffällig. Unauffällig in Bezug auf Technik - optisch ist ein bunter Cactus alles andere als unauffällig. 😁

Ich bewege meinen Cactus i.d.R. als Alleinfahrer, selten mit mehr Personen. Hier reichen die 82 PS völlig aus, zumal ich häufig im tempobegrenzten Nachbarland NL unterwegs bin. Verbräuche mit einer 4 (!) vor dem Komma sind dort möglich. Im täglichen Kurzstreckenverkehr sind es immer um die ca. 5,5 bis 5,8 l/100 km.

Die Korrosionsproblematik ist auch nach Tausch der Türen nicht zu 100% beseitigt. Selbst Cactus der zweiten Serie können noch betroffen sein. Hier hat Citroën keine ordentliche Lösung hinbekommen, sondern vielmehr dafür gesorgt, dass der Cactus in Auflistungen der am rostanfälligsten Fahrzeuge auftaucht.

Es gibt diverse Kleinigkeiten, die für einige Menschen nervig sind, z.B. die fehlende Innenleuchte hinten, die nur spärliche Kofferraumbeleuchtung, die ungepolsterten Ablagefächer, in denen mitgeführte Dinge gerne mal zu Klappergeräuschen führen. Hin und wieder startet der Touchscreen, bzw. die Software, sehr zögerlich. Nach dem rückwärts ausparken aus einer Parklücke meldet sich die Rückfahrkamera zuweilen erst dann, wenn man schon wieder voraus fährt.

Wenn man die Philosophie versteht, die hinter dem Cactus steckt, also Gewichtsersparnis durch das Weglassen aller überflüssigen Dinge und anders sein als andere, dann kann man mit dem Cactus richtig glücklich werden. Es kann sicher nicht schaden, wenn man den Cactus wie eine moderne Ente betrachtet. Da war auch nicht alles perfekt.

Kennst Du diesen lesenswerten Bericht von radical?

 

 

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Geschrieben

Freddy hat ja das wichtigste schon gesagt.

Da in meiner Verwandtschaft 4 unterwegs waren , auch noch meinen "Senf" 😉.

Hier mal ein kleiner Überblick der Erfahrungen:

Der Cactus HDi100 hatte ab und an seine Probleme mit dem AdBlue-Tank. Der wurde 1x während einer Serviceaktion getauscht, einmal auf Kulanz und einmal durfte mein Vater selber zahlen.

Der Cactus PT110 hatte einen auflösenden Zahnriemen; es gab keine Kulanz, da der Cactus nie in einer Citroën-Werkstatt gewartet wurde (falsches ÖL?!?). Einmal ging ein Temperatursensor defekt. Unscharfe Bilder der Rückfahrkamera konnten mit einem Software-Update behoben werden.

Der Cactus PT82 lief und läuft total problemlos. Auch der Zahnriemen machte nie Probleme (Wartung nur bei Citroën!)

Was alle Cacteen hatten, waren klappernde Ausstellfenster. Da wurden bei Citroën kostenlos die Schrauben wieder festgezogen und zusätzlich mit Kleber fixiert - seit dem ist das Klappern nicht mehr aufgetreten.

Was weiterhin auffiel, waren die Serviceaktionen, von denen einige Baujahre betroffen waren. Dazu zählen z.B. Verstärkung der Motorhaubenhalterung, Austausch der Lenkradtasten etc. Meiner war davon nicht betroffen, da er in den letzten Wochen der Serie1-Produktion vom Band lief - er bekam diese Updates quasi schon im Werk eingebaut.

Die Verbräuche von Freddy können wir bestätigen. Mein Vater fuhr seinen Diesel im Alltag im Schnitt mit 4,5l. Auf tempobegrenzten längeren Strecken (Niederlande, Ost-Westfalen etc.) waren auch schonaml Verbräuche von 3,5l drin. Meinen Benziner fahr ich im Alltag mit 5,4-5,6l, auf oben erwähnten Strecken in NL und Münsterland auch schonmal mit 4,4-4,8l.

Vielleicht noch ein kleiner Schwang noch zur Ausstattung: Zu Anfang gab es die Niveaus Start, Live, Feel und Shine. Start und Live sind so gut wie gar nicht auf dem Markt vorhanden. Der Großteil dürfte das Niveau Feel sein. Ab 2017 viel das Niveau Start weg und man führte die Sonder-Ausstattung Sélection ein. Die Grundausstatung des Sélection liegt zwischen Feel und Shine und es wurden ein paar kostenlose oder vergünstigte Features mit dazugegeben. Da man den Cactus sehr individuell konfigurieren konnte, kann es vorkommen, daß sich ein paar Details der Ausstattung zwischen den Niveaus überschneiden. Bei grauem Interireur konnte man fast immer ein Polster wählen, das passend zur Außenfarbe war. Beispiel: adenroter Lack mit roten Polstern etc. Wählte man das braune oder das bordeaux-rote Interieur, gab es immer stoffbezogene Türarmlehnen (außer bei Lederausstattung), ein Handschuhfachdeckel mit Antirutschnoppen und Lederriemen, Kartentaschen in den Vordersitzen und (ab 2017?) eine geteilt umklappbare Rückbank serienmäßig. Desweiteren konnte man seinen Cactus optisch aufpeppen, indem man je nach Lackfarbe aus bis zu 4 verschiedenen AirBump-Farben auswählen konnte.

Desweiteren gab es einige interessante limitierte Sondermodelle.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Fühle Ihn irgendwie auch als 2CV Nachfolger. Gerade da ich jetzt wieder einen 2CV habe .Hatte zwar bisher keinen Cactus, durfte aber zahlreiche Modelle bei der Autovermietung der ersten und zweiten Serie fahren. Als Schalter und Automatik, Diesel und Benziner. Leider gab es nie ein zu öffnendes Panoramadach. Das wäre gerade klasse gewesen.

Bedauerlich finde ich leider die Rostproblematik des Cactus. Erinnert mich an den Xsara Picasso, den ich mal hatte. Dieser wurde wohl auch wie der Cactus im Werk in Madrid gebaut. Von den in Vigo bebauten Modellen scheint es diese Rostprobleme so wohl nicht zu geben. Eine nachträgliche Versiegelung wäre wohl sinnvoll. Oder liege ich hier mit meinen Bedenken bezüglich der Standorte falsch ?

Bearbeitet von drophead
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Geschrieben
Am 5.6.2024 um 23:39 schrieb Kugelblitz:

Bei DAT oder dem ADAC werden deutlich niedrigere Preise angezeigt. Ist der Cactus wirklich so beliebt, dass er Preise von 2.000,-- bis 3000,-- EUR über Liste bringt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Fred :)

Hab jetzt mal nach geschaut. Ich glaub die Preise sind sehr breit gefächert, weil es kaum identische Modelle gibt - vor allem bei den farbigen Fahrzeugen scheinen die Preise etwas höher zu sein. Zum Beispiel:  Ein Cactus Selection HDi100 mit 45000km auf dem Tacho, in Purpur-rot mit hellgrauen AirBumps und purpurrot/hellgrauem Interieur ist dann etwas besonderes, der dann den Preis hochklettern läßt.

Oder Modelle mit seltenen Farben, wie Bleu Lagune (hat Freddys Cactus), Bleu Mer Baltic (meiner) oder Jelly Red (Rarität) sorgen auch für einen leicht erhöhten Preis - vor allem in Verbindung mit diversen Ausstattungdetails.

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Geschrieben

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Beiträge! Wie sieht es beim Cactus mit Rost aus? Ist das nur bei den Türen ein Thema oder wird der Rest des Wagens auch schnell "knusprig"?

Viele Grüße

Fred :)

 

Geschrieben

Was vor kam, aber  selten war, waren Lackprobleme an der Motorhaube (ist aus Aluminium!).

Geschrieben

Meine Schwester fährt einen frühen mit dem 99PS BlueHDi. Fungiert dort als Zweitwagen / Ersatzkindertaxi / DieBahnfährtnichtichnehmsAuto Kutsche. Dürfte jetzt zwischen 80 und 100k sein, und ist eigentlich gut gealtert. Innen sieht er, wenn gereinigt, aus wie neu, Lack ist nach wie vor super (ist das zitronengelb), die "Airbumper" schrumpen mit der Zeit, allerdings steht das Auto auch nur draußen, in der Sonne.
Schnittverbrauch von 4,2 Liter und der HDi klingt nach wie vor wie am ersten Tag. Insgesamt empfind ich den Wagen als robust zusammengebaut, nervig sind eher die Sonderlösungen wie die nur aufstellbaren Fenster hinten, das finden die größer werdenen Kinder nicht mehr ganz so cool. Tatsächlich war das Auto eine Weile teuerer, als wenn man ihn so neu gekauft hätte, das hat sich aber beruhigt.

Würde im jedem Fall einen der Diesel und keinen der Benziner empfehlen.

Und - das ganze Auto ist recht hochbeinig. Wenn man hinterher fährt, wirkt das schon spaddelig hoch, tut dem sonst ausgewogenem Fahrwerk aber keinen Abbruch - federt weltlich besser als ein 2o7 und kommt gut an einen 3o8 ran. Ungewöhnlich gut abgestimmt. Meine größte Sorge - Innenraummaterialen - hat sich bis heute als unbegründet rausgestellt. Alltag, Kinder und teilweise eher grober Gebrauch hinterlassen keine Spuren.
Schon empfehlenswert, und vermutlich eine kommende seltene Ikone.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Kugelblitz:

(...) Wie sieht es beim Cactus mit Rost aus? Ist das nur bei den Türen ein Thema oder wird der Rest des Wagens auch schnell "knusprig"

Wenn Du magst, kannst Du dir meine Erfahrungen mit meinem Cactus auf meiner Internetseite ja einmal zu Gemüte führen. Hier sind auch Fotos der beginnenden Korrosion an den Türunterkanten zu finden.

Bearbeitet von ACCM Freddy
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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten! Der Cactus (wenn wir denn einen kaufen) hätte überwiegend die folgenden Einsatzzwecke:

- zur Arbeit fahren (20-30 km eine Strecke)
- Kinder zu Freunden/Sportverein/Gemeinde bringen und abholen (5-10 km pro Strecke)
- zum Einkaufen fahren (5-10 km pro Strecke)
- Verwandtenbesuche (1x im Monat ca. 100 km pro Strecke)
- Citroen Treffen besuchen (1x im Jahr ca. 100 km pro Strecke)

 

Die Fahrer/Mitfahrer:
- 2 Erwachsene
- 3 Kinder alle unter 10

 

Das Einsatzgebiet:
- Hessische Mittelgebirge

Den hier finde ich ganz nett, hat allerdings schon fast 200.000 km runter:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-cactus-shine-diesel-navi-klimaa-/2739164234-216-21775

Leider hässlich, 176.000 km:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-cactus-feel/2767116113-216-4926

In den letzten Wochen von 7500 auf 6500 Euro im Preis gesunken, Anzeige wenig aussgekräftig, 152.000 km:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c4-cactus/2737839181-216-7707

Schöne Farbe, 137.500 km:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-cactus-1-2-shine-navi-pano-p-assis-/2784838500-216-4289

Meine Lieblingskombi (adenrot, dunkle Bumps und 99 PD HDi), leider sehr weit weg, 173.000 km:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c4-cactus/2782301780-216-2317

Meine zweitliebste Kombination (helloyellow, dunkle Bumps und 99 PD HDi), 156.000 km:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-cactus/2755248917-216-996

 

Wie auch immer, preistechnisch scheint der Cactus sehr wertstabil zu sein. Das ist zumindest gut für die Verkäufer.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb St.Eve:

(...) und vermutlich eine kommende seltene Ikone.

Das sehe ich genau so!

Der Cactus gehört für mich in die Reihe der "echten" Citroën, wobei man darüber streiten kann, was nun ein echter Citroën ist. 😅

Zumindest wurde beim Cactus sehr vieles anders gemacht, als bei anderen Autos. Das hat Citroën in der Vergangenheit ja durchaus schon einige Male gezeigt. Beim Cactus hat Citroën den Mut gehabt, unnötiges Zeugs wegzulassen um das Fahrzeug dadurch leichter zu machen, ohne minderwertig zu wirken. Das gilt aus meiner Sicht sogar für den vierten Zylinder. Auch beim Design ist Citroën einen eigenen Weg gegangen. 

Wenn nur dieses Korrosionsproblem nicht gewesen wäre, oder die nötige Verstärkung des Fanghakens der Motorhaube, oder die Problematik mit dem Adblue-Tank, oder die Problematik mit sich auflösenden Zahnriemen. Eigentlich alles nur Kleinigkeiten, trotzdem ärgerlich und dem Ruf nicht zuträglich.

Geschrieben

Die von dir verlinkten haben Kilometerstände teils weit jenseits der 150.000. Und das soll einen C5 ersetzen, weil der dir langsam zu alt/anfällig/teuer wird ?

Da würde ich nochmal drüber über nachdenken.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Die von dir verlinkten haben Kilometerstände teils weit jenseits der 150.000. Und das soll einen C5 ersetzen, weil der dir langsam zu alt/anfällig/teuer wird ?

Da würde ich nochmal drüber über nachdenken.

Nein, einen Picasso mit 280.000 km. Der Picasso ist ein Montagsauto. Der Picasso hat Rost und das nicht zu knapp.

Geschrieben

O.K. - da habe ich was durcheinander gebracht. Sorry.

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Freddy:

Beim Cactus hat Citroën den Mut gehabt, unnötiges Zeugs wegzulassen um das Fahrzeug dadurch leichter zu machen, ohne minderwertig zu wirken.

Was zum Teil für interessante Gimmicks sorgte. Beifahrerairbag im Dach ermöglichte ein gescheites Handschuhfach wie im BX2 bzw. XM1. Um Gewicht zu sparen, wurde ein kleiner Waschwassertank verbaut, was eine Konstruktion  nötig machte, mit der man wenig Waschwasser verbraucht - heraus kamen im Wischerarm/-blatt integrierte Waschdüsen, ähnlich wie im BX und CX.

 

vor 5 Stunden schrieb ACCM Freddy:

oder die nötige Verstärkung des Fanghakens der Motorhaube,

Die ganz späten Serie1-Modelle hatten schon den Fanghaken des Serie2 drin - meiner hat z.B. den Serie2-Fanghaken. Ab wann der genau eingebaut wurde, weiß ich nicht.

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Geschrieben

Ich muss jetzt mal off Topic, denn jedes Mal, wenn ich diesen Fred vom Fred sehe, fällt mir dies ein: Es wird Zeit für etwas NOISE:

 

  • Like 1
Andreas Strunk
Geschrieben

unbedingt probesitzen. In der Serie 1 sitzt man auf der Beifahrerseite eher beschissen, zumindest dann wenn man einen eher langen Oberkörper hat. Den Sitz kann man nicht in der Höhe verstellen und der Airbag im Dach braucht deutlich Höhe. Ich war 2016 ziemlich euphorisch für meine Frau einen Cactus zu kaufen, nach dem Probesitzen hatte sich das sofort erledigt und es wurde ein C3

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Andreas Strunk:

unbedingt probesitzen. In der Serie 1 sitzt man auf der Beifahrerseite eher beschissen, zumindest dann wenn man einen eher langen Oberkörper hat. Den Sitz kann man nicht in der Höhe verstellen und der Airbag im Dach braucht deutlich Höhe. Ich war 2016 ziemlich euphorisch für meine Frau einen Cactus zu kaufen, nach dem Probesitzen hatte sich das sofort erledigt und es wurde ein C3

175 cm  85 kg und 174 cm 66 kg. :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb torsten130:

Ich muss jetzt mal off Topic, denn jedes Mal, wenn ich diesen Fred vom Fred sehe, fällt mir dies ein: Es wird Zeit für etwas NOISE:

 

Beste Band... :)

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

175 cm  85 kg und 174 cm 66 kg. :)

das alleine reicht nicht. Meine Frau ist 172 cm und sitzt im Cactus wie geschrieben total beschissen 

Geschrieben

Sylvester, du meinst sicher mich.Ich könnte dir ein paar notwendige Reparaturen an meinen C5 nennen die das Auto aber nicht jünger machen.Einen 17 Jahre altes Auto noch tausende Euro reinstecken und immer damit rechnen das die Hydraulik streiken könnte, totaler Blödsinn.

Die Karten sind gefallen und es wird/ist ein C3 Aircross Shine.1/3 KFZ-Steuer und Deutlich günstigere Haftpflicht kommt dazu sowie auch eine bessere Ausstattung als der C5,obwohl er ein Exclusive ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wolffi50:

Sylvester, du meinst sicher mich.Ich könnte dir ein paar notwendige Reparaturen an meinen C5 nennen die das Auto aber nicht jünger machen.Einen 17 Jahre altes Auto noch tausende Euro reinstecken und immer damit rechnen das die Hydraulik streiken könnte, totaler Blödsinn.

Die Karten sind gefallen und es wird/ist ein C3 Aircross Shine.1/3 KFZ-Steuer und Deutlich günstigere Haftpflicht kommt dazu sowie auch eine bessere Ausstattung als der C5,obwohl er ein Exclusive ist.

Ja, wahrscheinlich. Aber der Luftkreuzer hat bestimmt auch nicht jenseits der 150.000 km. Das war der um einiges zu teure, richtig ?

Geschrieben

Zu teuer sind alle Aircross zur Zeit.Privat scheidet aus, zu viel Mist erlebt.KM-Leistung unter 100.000 knapp 13 Mille und mein C5.

Meine Citroenwerkstatt würde meinen C5 nicht mal nehmen denn er müßte beim Verkauf Garantie geben...bei einen 17 Jahre alten Auto nix zu machen.Außerdem kennt er das Auto wahrscheinlich besser wie ich.Er meinte nur, die 2 Jahre TÜV abfahren...was danach???Da bin ich in Rente,da kann ich mir kein anderes Auto mehr leisten, also jetzt oder nie.

Das von den Steuerriemenproblem ist bekannt.Der Händler hat nachgeschaut, zumindest wurde er gecheckt und für gut befunden.Ist sehr gut gepflegt und fährt sich sehr gut.Ich war von dem Federkomfort überrascht, sehr entspannt, keine Nebengeräusche oder Hoppeln.Da ist der Nachbarin ihr Corsa von 2022 ein Brett dagegen.Frauchen hat sich auch gleich verliebt in den Aircross.

Weißt, wir sind 2 Personen und ein Königspudel.Fahren nur Kurzstrecke in Leipzig,paar mal nach Tschechien oder Polen was soll da der Diesel.Der C5 ist ein prima Auto,aber leider häufen sich die Reparaturen.Hatte vorm TÜV große Probleme mit der Vorderbremse (beide Sättel fest).Ich hab einfach keinen Bock mehr meine Freizeit mit Schrauben zu verbringen...mit Frauchen und Hund ab und an mal schön Umwandern,Kaffeetrinken,Verwande besuchen ist schöner als in der Garage den C5 Bemuttern.

Solider etwas vom Thema ab gekommen.

Kugelblitz, ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

Andreas

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, kein Cactus. Es wird ein Peugeot Partner.

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