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Geschrieben

Hallo,

nachdem unser Picasso nun etwas über 280.000 km gelaufen hat und immer mal wieder Zicken macht, steht die Überlegung im Raum ein anderes Auto anzuschaffen. Nachdem wir im Teil 1 den Cactus ins Auge gefasst haben, ist in Teil 2 der e-C4 dran. Auch der e-C4 würde unsere Bedürfnisse als 5-köpfige Familie im Alltag zu 95% sehr gut abdecken.

Die Frage geht nu an die e-C4 Fahrer, welche Erfahrungen sie mit dem e-C4 gemacht haben. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Mussten außerplanmäßige Reparaturen gemacht werden? Wie kommt die angegebene Reichweite hin? Die geplante Laufleistung liegt bei ca. 20.000 km pro Jahr, die meisten Fahrten liegen im Bereich von 20-30 Kilometer. 

Vom Angebot her sieht es im Netz ganz gut aus. Für 17.000,-- EUR bekommt man schon schöne e-C4 (meist Baujahr 2021 und 2022) mit wenig Kilometern...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Der C4 kam erst spät als Elektro. Größere Probleme gab es da nicht.

Gernot

Geschrieben

Was mich bei C4 und Cactus stutzig macht, die Nutzung mit 5 Personen. Das dürfte doch ziemlich kompromißbehaftet sein. Der Bärlingo dürfte da geeigneter sein. Aber das kann ich auch nur aus der Theorie beurteilen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb silvester31:

Was mich bei C4 und Cactus stutzig macht, die Nutzung mit 5 Personen. Das dürfte doch ziemlich kompromißbehaftet sein. Der Bärlingo dürfte da geeigneter sein. Aber das kann ich auch nur aus der Theorie beurteilen.

Da magst du für Urlaubsfahrten recht haben. Im Alltag wird der Wagen meist nur mit einer Person besetzt genutzt, ab und an werden Kinder zu Freunden im Nachbarort gefahren oder zum Sport oder man besucht die Verwandtschaft, aber alles ohne Gepäck. Das sind mehr als 95% des Autodaseins bei uns. Meine Frau würde sowieso lieber mit der Bahn verreisen, weil ihr im Auto immer schnell schlecht wird, das gleiche bei K1. Denkbar wäre, dass meine Frau mit K1 Bahn fährt und ich mit K2, K3 und dem Urlaubsgepäck das Auto bemühe. Berlingo und Cactus haben eins gemeinsam, das Preisniveau scheint momentan eher hoch zu sein. Der ë-C4 scheint da preiswerter zu sein.

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

🥱

Kenne ich. Da berichtet jeder mal kurz über die Probleme oder Nichtprobleme eines Neuwagens, schimpft auf die Handy App und macht sich Gedanken, ob Starrachsen da Mittel der Wahl sind oder nicht. Ich suche Erfahrungen von Leuten, die drei Jahre mit den ë-C4 durch haben und etwas detaillierter Auskunft geben können.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich suche Erfahrungen von Leuten, die drei Jahre mit den ë-C4 durch haben und etwas detaillierter Auskunft geben können.

Da gibt es noch einen "Erfahrungs"-Faden zum C4 "mit/ohne E", aber den finde ich nicht mehr.

 

 

 

und warum e-C4? 308 und Astra haben den selben Antrieb/ Akku-Pack und "Multimedia"-System.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ronald:

und warum e-C4? 308 und Astra haben den selben Antrieb/ Akku-Pack und "Multimedia"-System.

Gefällt mir von den dreien am besten, wobei der Astra auch ganz nett ist.

  • Like 1
Geschrieben

Mittlerweile hat der e-C4 einen On-Board-Charger 11 kW – 3-phasig serienmäßig, aber die Wärmepumpe ist weiterhin optional.

Bei der Wahl eines Gebrauchtwagen wären das Themen, welche ich hinterfragen würde. Es gab anfangs auch On-Bord-Lader einphasig ("7,4 KW")  mit entsprechend längerer Ladedauer zu Hause und welche Effizienzsteigerung erbringt die Wärmepumpe insbesondere im Winter?

 

Zitat

 

LADELÖSUNGEN

Für das einfache Aufladen Ihres ë-C4 Electric stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: 

  • Zu Hause 5 Stunden an einer 11 kW Wall Box (11 kW optionales Onboard-Ladegerät)
  • An einer verstärkten Wandsteckdose wie dem Green'Up. Sie erhalten 100 km Reichweite in 4,5 Stunden. 
  • Mit einer 100-kW-Schnellladestation können Sie das Äquivalent von 100 km in 10 Minuten aufladen.

 

https://www.citroen.de/modelle/c4/e-c4-electric.html
 

Zitat

 

AC-Ladeanschluss:Typ 2

DC-Schnellladeanschluss:CCS

Bordladegerät: Standard 7.4 kW Optional 11 kW

Batteriekapazität: 50.0 kWh   (nutzbar 45.0 kWh)

Ladestation

Wechselstrom: 1x16A (3.7 kW)14h30m / 14h30m

Wechselstrom: 1x32A (7.4 kW)7h15m / 7h15m

Wechselstrom: 3x16A (11 kW)14h30m / 5 hours

Wechselstrom:  3x32A (22 kW)7h15m / 5 hours

 

https://www.evexpert.eu/de/c/product-selection-by-electric-car1/citroen/citroen-e-c4

und schon sind wir bei der "Schieflast". 7,4 KW gibt es nicht an der Wallbox, sondern max. 4,6 KW

 

Zitat

 

Einphasiger Bordlader: Der Flaschenhals beim AC-Laden

Verfügt Ihr E-Fahrzeug über einen dreiphasigen Bordlader (zu erkennen an der Herstellerangabe 11 kW & 22 kW AC-Ladeleistung), so kann Ihr Auto an einer dreiphasig angeschlossenen Wallbox mit 11 kW (sogar bis zu 22 kW) Ladeleistung gleichzeitig zu je 3,7 kW je Phase verteilt Laden: Der Optimalfall für einen effizienten und ausgewogenen Ladevorgang!

Manche Hersteller verbauen jedoch aus Kostengründen in eher günstigen E-Autos auch einphasige Bordlader. ...

Das Problem der einphasigen Bordlader: Sie beziehen im Ladevorgang nur von einer der drei theoretisch vorhandenen Phasen überhaupt Strom.
Laut Schieflastverordnung des VDE sind in Deutschland 20 A Schieflast zulässig, was in etwa 4,6 kW entspricht. Bei zahlreichen Wallboxen lässt sich dieser Wert einstellen, sodass auch bei einphasigen Ladevorgängen die Bestimmungen stets eingehalten werden.

 

https://www.energieloesung.de/magazin/einphasig-laden-wenn-das-hausnetz-in-schieflage-gerat/

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, kein e-c4 oder BEV. Es wird ein Peugeot Partner.

  • Like 1

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