Zum Inhalt springen

Zeit für etwas Neues? Teil 3 - Berlingo B9 - wie lautet die Kaufempfehlung im Jahr 2024?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem unser Picasso nun etwas über 280.000 km gelaufen hat und immer mal wieder Zicken macht, steht die Überlegung im Raum ein anderes Auto anzuschaffen. Auch der Belingo B9 würde als Ersatz für den Picasso gut passen. Positiv ist hier für uns, dass der Berlingo keine elektrische Feststellbremse hat.

Kaufberatungen zum Berlingo habe ich hier nicht viele gesehen, auch fällt der Berlingo nicht durch viele Fäden auf, in denen Hilfe gesucht wird. Das stärkt meine Hoffnung, dass der Berlingo ein zuverlässiger und unkomplizierter Alltagsbegleiter sein kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Berlingo B9 gemacht? Welche Motoren sind am problemlosesten? Der 1.6 HDi und der 1.6i 16V mit 95 PS stehen auf unserer Liste. Freunde haben den 120 PS 3-Zylinder Turbo, der musste aber schon mal einen neuen Rumpfmotor bekommen. Da ist die Frage, ob der wirklich gut ist. Die geplante Laufleistung liegt bei ca. 20.000 km pro Jahr, die meisten Fahrten liegen im Bereich von 20-30 Kilometer. 

Dafür, dass die Berlingos über die Jahre als Neuwagen regelrecht verramscht worden sind, fühlen sich die Gebrauchtwagenpreise aktuell recht teuer an. Berlingos, die älter sind als unser Picasso (ist ein 2009er) liegen preislich über dem, was wir vor 6,5 Jahren für den Picasso bezahlt haben. Muss das so?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom 3Zyl und spinnendem ESG habe ich über die Jahre seit 2008 auch im berlingo forum nicht viel gelesen. Anfangs hatten wohl einige Ärger mit dem Turbo, aber meiner aus 2008 läuft immer noch ohne Probleme (hdi110). Später der Tank für Adblue (hab ich nicht) 

Ich habe neben einem sporadisch hängenden AGR (p1462) und kleineren Wacklern wie Bremslichtschalter und Airbagkabel unter dem Fahrersitz seit 2008 keine Defekte. Auch die Schiebetüren gehen noch, aber ich fahre meist allein, weder Kinder noch Hunde. 

Das Fahrwerk ist ja vom 307/c4 und entsprechend sind Querlenker und Koppelstangen nach dieser Zeit fällig gewesen. Das dürfte alles ziemlich gleich wie beim Pic sein. Bremsen sind einfach und günstig zu wechseln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinmotor taugt nix, viel zu schwach. Da kann man auch ein Tretauto kaufen.

Der Diesel, das übliche immerwiederkehrende Adblue-Tank-Problem. Und auch für andere Nettigkeiten ist der zu gebrauchen, meiner Dame ist mal das Nockenwellenrad in zwei Hälften zerfallen. Deutlich vor dem ersten Zahnriemen-Wechselintervall, dürfte also noch niemand mit dem Hammer draufherumgeklopft haben.

Generell: alles billigstes Plastik. Schaltknauf hat sich Beschichtung abgelöst, musste neu. Das "Infotainment-System" ist ein schlechter Witz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Frage tauch gerade noch auf: wie sieht es beim B9 mit Rost aus? Gibt es Punkte, auf die man achten sollte? Ich sehe in den Anzeigen immer mal wieder welche mit durchgegammelten Schiebetüren. Haben die B9 auf anderswo noch Rost? Gibt es Baujahre die besonders auffällig sind?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hängt ganz stark davon ab, wo ein Auto gefahren wurde. Die Karosse rostet bei den Gewerbevarianten dann Teils extrem, von allen Türen Haube usw bis Schweller habe ich schon gesehen. 

Meiner rostet nirgends. Hier wurde fast nie gesalzen. Ausserdem kenne ich es von Cit so, dass bei Modelleinführung oder Facelift die Kisten erstmal gut verarbeitet sind, nach zwei drei Jahren geht es mit Schlendrian und Sparwahn los. Meiner ist 5/2008, also zur Modelleinführung. 

Ich kann mir vorstellen, dass man bei Wartungsarbeiten an Fahrwerk und Bremse bei so Salzgurken nicht glücklich wird. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forumskollegen,

So, ich habe mir heute mal eine  Peugeot Partner angeschaut (PARTNER TEPEE (B9) LIMOUSINE FAMILIALE 1.6 HDi 100 Partikelfilter (DV6FD Euro 6) Schaltgetriebe 5 (Mit Stop and Start), BlueHDi 73 kW/99 PS, EZ 12/2016, weiß, HU 12/2025, 168.000 km). Soweit zu sehen kein Rost (Unterboden, Türen und Motorhaube angeschaut), das Fahrzeug macht einen authentischen Eindruck, die Probefahrt war leider kurz, der Partner fährt sich aber sehr angenehm. Die Vorbesitzer scheinen den Wagen gut behandelt zu haben, er ist sauber, alle Teile wie Reifenpannenset sind in separate Gefrierbeutel verpackt und ordentlich verstaut. Markenreifen drauf, kein Billigkram. Beim Fahren keine Poltergeräusche hörbar, fährt sehr angenehm und leise. Die Kupplung kommt recht früh, ist aber gut zu dosieren und ruft nicht. Das Getriebe lässt sich ordentlich schalten. Alle Türen gehen ohne Probleme auf und zu, außerdem sind sie leichtgängig. Ich hätte nicht gedacht, dass der Wagen knapp 8 Jahre alt ist, hat sich wie ein Neuwagen angefühlt. Negativ war, dass keine Papiere da waren, weil nur der Vertreter des Verkäufers (kleiner Autohändler als One-Man-Show) da war. Preislich ist nichts zu machen, die 7400 stehen. In einer Fahrsituation habe ich ein leichtes Pfeifen vom Turbo vernommen, ansonsten war die Fuhre flüsterleise. Wie sind denn beim BlueHDi DV6FD die Wartungsintervalle? Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Fred smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

alle Teile wie Reifenpannenset sind in separate Gefrierbeutel verpackt

Hm, ist die Klimaanlage eventuell zu stark ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 15 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hallo Forumskollegen,

So, ich habe mir heute mal eine  Peugeot Partner angeschaut (PARTNER TEPEE (B9) LIMOUSINE FAMILIALE 1.6 HDi 100 Partikelfilter (DV6FD Euro 6) Schaltgetriebe 5 (Mit Stop and Start), BlueHDi 73 kW/99 PS, EZ 12/2016, weiß, HU 12/2025, 168.000 km). Soweit zu sehen kein Rost (Unterboden, Türen und Motorhaube angeschaut), das Fahrzeug macht einen authentischen Eindruck, die Probefahrt war leider kurz, der Partner fährt sich aber sehr angenehm. Die Vorbesitzer scheinen den Wagen gut behandelt zu haben, er ist sauber, alle Teile wie Reifenpannenset sind in separate Gefrierbeutel verpackt und ordentlich verstaut. Markenreifen drauf, kein Billigkram. Beim Fahren keine Poltergeräusche hörbar, fährt sehr angenehm und leise. Die Kupplung kommt recht früh, ist aber gut zu dosieren und ruft nicht. Das Getriebe lässt sich ordentlich schalten. Alle Türen gehen ohne Probleme auf und zu, außerdem sind sie leichtgängig. Ich hätte nicht gedacht, dass der Wagen knapp 8 Jahre alt ist, hat sich wie ein Neuwagen angefühlt. Negativ war, dass keine Papiere da waren, weil nur der Vertreter des Verkäufers (kleiner Autohändler als One-Man-Show) da war. Preislich ist nichts zu machen, die 7400 stehen. In einer Fahrsituation habe ich ein leichtes Pfeifen vom Turbo vernommen, ansonsten war die Fuhre flüsterleise. Wie sind denn beim BlueHDi DV6FD die Wartungsintervalle? Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Fred smile.png

ich finde den Preis spontan erstmal sehr fair…. Wenn Du Dich mit dem Euro6-Diesel-Müll von PSA beschäftigt hast, wirst Du sicherlich an der Problematik der Ad Blue Tanks vorbeigekommen sein, wenn das noch nicht erledigt ist, solltest Du das budgetmässig einplanen, Citroen wird sich bei der alten Kutsche daran nicht mehr beteiligen 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich finde den Preis spontan erstmal sehr fair…. Wenn Du Dich mit dem Euro6-Diesel-Müll von PSA beschäftigt hast, wirst Du sicherlich an der Problematik der Ad Blue Tanks vorbeigekommen sein, wenn das noch nicht erledigt ist, solltest Du das budgetmässig einplanen, Citroen wird sich bei der alten Kutsche daran nicht mehr beteiligen 

Hallo Andreas,

das denke ich auch. Den AddBlue Tank habe ich schon auf dem Zettel. Was ich jetzt noch rausfinden muss: wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Wenn nein ist der sicher bald dran.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Bei der Laufleistung dürfte das AdBlue-Thema schon erledigt sein, die Probleme kamen meistens deutlich vor den 100tkm.

Wäre trotzdem ratsam, das abzuklären, wenn möglich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Zahnriemen je nach Orga alle 160 oder 175tkm oder 10 Jahre.

Der wäre also jetzt dran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumskollegen,

So, es gibt Neuigkeiten. Der Wagen hat eine lückenlose Service-Historie. Ich habe das Checkheft gefunden und auch jede Menge Rechnungen. Der Wagen war regelmäßig zu Wartung und Ölwechsel beim Boschdienst, außerdem hat er nur in 2023 bekommen:

- Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe
- Zylinderkopf
- 1 Injektor
- Nockenwelle
- Querlenker rechts wegen Poltern (TÜV)
- Bremssattel hinten rechts oder links wegen einseitig wirkender Handbremse

Zwischen Mai und Juli 2023 ist der Wagen zweimal am TÜV gescheitert (1. Mal wegen Handbremse und Querlenker, beim 2. Mal wegen der AU). Im August hat es dann geklappt mit dem TÜV, letzte Wartung in 01/2024 bei 164.000 km.

Ich habe eine Kaufzusage gemacht und habe damit einer Dame den Tag versaut, die gerade auf der Anreise zur Probefahrt war.

Jetzt muss nur noch ein Doppelwinkel vorne und hinten aufs Auto...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dann würde ich den anderen Querlenker auch tauschen. Nur aufs Traggelenk gehen und die Aufhängungsgummis außer acht lassen, erhöht leider erfahrungsgemäß den Reifenverschleiß an den Flanken. Die großen Gummis werden weich, solabld sie sich in den Lagern drehen lassen, sind sie fertig. Auch wenn das Montiereisen es noch als Ok erscheinen läßt. Die an den Flanken stärker abfahrenden Reifen sagen etwas anderes.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rein der Symmetrie halber würde ich den anderen Querlenker auch neu machen.

Originale sind was teurer, so türkische SKF kosten 40€. 

Na, da kann dann ja nicht mehr viel kaputt gehen, außer ein voller Partikelfilter 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Ja, rein der Symmetrie halber würde ich den anderen Querlenker auch neu machen.

Originale sind was teurer, so türkische SKF kosten 40€. 

Na, da kann dann ja nicht mehr viel kaputt gehen, außer ein voller Partikelfilter 😁

Jepp, selbst Originale würden mich nicht umbringen... ;) Den Partikelfilter würde ich erstmal ausbrennen und reinigen lassen und dann mal schauen. :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Otto77:

Warum brauchte der Wagen bei 150.000 einen neuen Zylinderkopf?🤔

Gute Frage. Das Serviceheft passt zu den Kilometern, der Wagen fühlt sich nicht ausgelutscht an. Ich frage morgen mal in der Werkstatt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Zylinderkopf und Nockenwelle? Schau Dir das genau an, ich hätte da ein Störgefühl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

möglicherweise Gewürge mit dem (ebenfalls ersetzen) Injektor.  Wenn ich das von meinem damaligen C8 richtig in Erinnerung habe, wird der ET-Kopf ohne Nockenwelle geliefert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Sache mit Kopf, Injektor und Nockenwelle werde ich noch auf den Grund gehen.

Was aber auch erstaunlich ist: ein gleich ausgestatteter Berlingo ist laut Liste beim ADAC 1500 Euro teurer als ein Partner Tepee. Die Autos sind aber von der Konfiguration extakt identisch...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2024 um 08:08 schrieb Kugelblitz:

Hallo,

der Sache mit Kopf, Injektor und Nockenwelle werde ich noch auf den Grund gehen.

Was aber auch erstaunlich ist: ein gleich ausgestatteter Berlingo ist laut Liste beim ADAC 1500 Euro teurer als ein Partner Tepee. Die Autos sind aber von der Konfiguration extakt identisch...

Viele Grüße

Fred :)

So, Grund für den Kopf ist ein festsitzender Injektor gewesen, der sich anders nicht entfernen lies. Da man den Ventildeckel nicht herunterbekommt, wenn der Injektor noch drin ist, musste auch die Nockenwelle neu gemacht werden. Soweit die Erklärung der letztebn Werkstatt.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei 16V Dieseln ist das so. Ich hatte ein Drama, zur Demontage dann den Injektor abgerissen, Kopf ab, dann mit Vollhartmetallboher in der Fräse präzise ausgebohr bis zur Düse, dann war dann Schluß mit Vollhartmetall. Die Düse ist härter. Wie weiterverfahren? Nun, Kopf mit Bernner erhitzt, und von der Zylinderseite mit Fäustel und Durchschlag so lange auf die Düse getroschen, bis sie herauskam. Ging bei dem einen Kopf, beim anderen nicht. Dann Kopf planen lassen, neue Düse gekauft, alle Düsen mit Korrossionschutzfett dick eingeschmiert und wieder eingebaut. Lief dann wieder.

Neuer Kopf wäre Haut- und Handschonender gewesen. Es hat über zwei Wochen gedauert, bis die Blasen, die beim extremen Schlagen mit dem Schlagabzieher entstanden, wieder verheilt waren.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...