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Geschrieben (bearbeitet)

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/36104-img-20240606-wa0001jpg/?context=new 

 

Ist der AFS Zylinder undicht? Ein Tropfen an der Schraube ist zu sehen. Komischerweise ist es im Moment trocken unter dem Auto. 

Ich werde das beobachten. Kann jemand von euch auf dem Bild sehen was da los ist? Muss der Zylinder demnächst getauscht/repariert werden?

Danke für eure Hilfe 

 

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb Petra69:

Kann jemand von euch auf dem Bild sehen was da los ist?

Ich empfehle, eine gute Lampe und Papiertücher zu kaufen.

Grüße
Andreas

PS: AFS, nicht ASF.

  • Like 1
Geschrieben

Okay, also AFS. Wechselstaben verbuchteln (Buchstaben verwechseln) kommt öfter vor ;)

Geschrieben

Es können auch die Leitungen zum AFS Zylinder sein, ich hatte leider beides, zusätzlich der vierfach Verbinder über der Hinterachse .

Geschrieben

Auf dem Foto ist leider nichts zu erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Foto ist zu sehen, aber nicht ansatzweise, wo das Leck sein soll. Das kann alles mögliche sein. Der erwähnte 4er-Verbinder, der AFS-Zylinderf, die beiden Elektroventile oder eine der vielen Leitungen, die so ein Activa hat. Vielleicht ist auch die Kugeldichtung rissig.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Den AfS-Zylinder kann man nicht reparieren. Nur tauschen. Jedenfalls wenn er undicht ist. Erst mal weiterfahren und beobachten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb XMV6:

Den AfS-Zylinder kann man nicht reparieren. Nur tauschen. Jedenfalls wenn er undicht ist. Erst mal weiterfahren und beobachten.

Nein, quasi alle fangen nach wenigen Jahren an, aus der Manschette mit dem Leckölanschluß zu siffen, zuerst nur in der kalten Jahreszeit. Das läßt sich relativ einfach stoppen, der AFS-Zylinder muß nicht mal ausgebaut werden. Bei meinem war ich vor 9 Jahren dran, seitdem ist er dicht.
(Beim vorderen AFS-Zylinder ist das anders, er ist erheblich schwächer dimensioniert, so daß in der Regel Verschleiß tatsächlich die Erneuerung notwendig macht).

Auf dem Foto sehe ich nun, Danke @M. Ferchaud, Tropfen auf den Schrauben der Quertraverse. Die kommen nicht vom AFS-Zylinder. sondern eher vom Federzylinder.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3

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