Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb schwinge:

In den Härtereglern von Y3 und Y4 sind in der Tat unterschiedliche Dämpferelemente verbaut.

Ist das tatsächlich Y3/Y4 abhängig? Irgendwo habe ich gelesen, 1995 gab es eine "Wende": die Xantiae ohne Hydraktive mit 70bar Kugeln vorne und 40 hinten gab es nicht mehr, nur 55/30. Und die mit Hydraktive sollen "weniger schwebend" sein. Das war die Zeit oder Jahrgang, wo die 1.8i 16v und 2.0i 16v sowie TCT und 2.1 TD Motoren in den Xantia kamen.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ja, das müsste eigentlich so sein. In der Praxis kommen mir die Varianten ohne Hydraktive nicht wirklich härter vor. Vielleicht liegt es daran, dass diese schmalere, "weichere" Reifen und dünnere Stabis haben?

Ich kann eigentlich nur beim Xantia aus eigener Erfahrung so richtig mitreden. Ja, die mit Hydractive federn deutlich sanfter und souveräner, haben gleichzeitig aber bei flotter Fahrweise eine viel bessere Bodenhaftung. Beim V6 gelten allerdings andere Regeln, den gibt es nur mit Hydractive und er ist relativ traff abgestimmt.
Xm ohne Hydractive bin ich bislang nicht gefahren, nur einmal fast. Das war ein Exemplar, das trotz Durchrostungen 9.000 Euro kosten sollte und dabei nach Aussage des Verkäufers nicht mal fahrtüchtig war.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Das kann ich bestätigen. Wie auf Schienen. Und je schneller, desto besser oder beeindruckender.

Genau diese Beobachtung machte ich erstmals Mitte der 90er bei meinem ersten CX20. So ab 140 km/h lag er vollkommen ruhig auf der Straße. Das Fahrwerk ist eine wirkliche Meisterleistung, beeindruckend bis heute.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mhhh.... muss ich doch mal CX fahren? Hat wer nen vollgasfesten 2.5i Turbo für ne kleine Probefahrt? :D

1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

Ist das tatsächlich Y3/Y4 abhängig?

Keine Ahnung. Ich weiß aktuell nur das, was ich geschrieben habe. Genau das und nix anderes.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich kann eigentlich nur beim Xantia aus eigener Erfahrung so richtig mitreden. Ja, die mit Hydractive federn deutlich sanfter und souveräner

Beim Ur-Xantia ist der Unterschied m.E. ziemlich gering. Beide federn sehr schön weich. Der Hydractive neigt sich in den Kurven viel weniger. Das Umschalten nehme ich nicht wahr.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb AndreasRS:

Das Umschalten nehme ich nicht wahr.

Grüße
Andreas

Dann dürfte sich der Xantia anders verhalten als der XM: Zumindest ich nehme bei letzterem in allen Hydractive-Versionen die meisten Umschalt-Punkte wahr. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb schwinge:

In den Härtereglern von Y3 und Y4 sind in der Tat unterschiedliche Dämpferelemente verbaut.

Y3 (Orga müsste ich nachgucken, war aber älter, Hydractive I): Identifikation "1-7", Zentralbohrung nicht gemessen, sieht mir aber nicht viel anders aus als bei Y4
Y4 (wahrscheinlich 98er oder 99er Modell): Identifikation "0-4", Zentralbohrung 1.25 mm

Aus dem Carnet de Poche 1990:

image.png.0fc01f082b804100d27e467ed29b64bc.png

Aus dem Carnet de Poche 2001:

image.png.ce591293df7eed27a5f1340f709aa9c0.png

Also müsste es an etwas anderes liegen, nicht das Durchmesser der Dämpfung.

Die hintere Federzylinder sind ca. 1995 dicker geworden, das wissen wir ja (von 35 zu 37 mm, außer der 2.0i 16v). Vorne ging es von 22 mm zu 25 mm in 1995? 3 mm mehr ist schon ein großer Unterschied...damit dürften die 2.0i 16v am weichsten Federn untern den Y4.

image.png.651e4488a1b4ad910b59fb449d0f56e5.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Mhhh.... muss ich doch mal CX fahren?

OMG! Du darfst nicht diese Welt verlassen ohne vorher einen (guten) gefahren (oder eher erlebt) zu haben!

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

[...] das Durchmesser der Dämpfung [...]

Ich hab auf der vorigen Seite ein Bild gemacht. Neben der zentralen Bohrung gibt es noch beidseitig Federplättchen, die können auch unterschiedlich sein. Und das sind sie garantiert, sonst wären die Dämpferelemente nicht mit unterschiedlichen Kennzahlen versehen.
Das Öl fließt hauptsächlich über die Bohrungen unter den Federplättchen. Die zentrale Bohrung ist ja so klein, dass nicht mal eine Ameise durchpasst.
Hier noch eine Schnittzeichnung:

yiMEcLb.jpeg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Es ist wie bei den Federkugeln: Die Größe des Bypass nimmt mit steigender Flußgeschwindigkeit des LHM ab.

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

damit dürften die 2.0i 16v am weichsten Federn untern den Y4.

Das wird relativiert durch das geringere Fahrzeuggewicht.

Geschrieben

Und hat jetzt jemand ein Ventil über, das hier gesucht wird? 

Geschrieben

Ich glaube, es ist nicht ganz klar, was genau gesucht wird.
Härteregler ?
Hydractive-Ventil ?
Oder evt. das Elektroventil ?

Geschrieben

Nee, klar ist da nix so richtig. Sonst hätte der TE schon vor nem Monat ein "unverschämtes Angebot" von mir erhalten.