Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Joshau Saliwoda
Geschrieben

schade. ich hatte gemeint wir Citronisten sind in Technoschnick verliebt - und das sei bisher eine Triebfeder des Verkaufs gewesen. Alles neu - heißt neue Autos, neue Kunden und neue Probleme. LG JS

derGraueHase
Geschrieben (bearbeitet)

Will Citroen künftig Segmente statt Autos verkaufen - oder wie soll man sonst verstehen, dass ein Produkt, das eigentlich nicht schlecht läuft, deshalb verschwinden soll, weil es das Segment nicht gibt?

Und soll hier auch gelten: kein Segment, keine Ersatzteile?

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb derGraueHase:

Will Citroen künftig Segmente statt Autos verkaufen - oder wie soll man sonst verstehen, dass ein Produkt, das eigentlich nicht schlecht läuft, deshalb verschwinden soll, weil es das Segment nicht gibt?

verstehe ich auch nicht …. vielleicht ist das aber auch eine Umschreibung für: Blieb hinter unseren Erwartungen zurück …. 

Geschrieben

Ich finde den C5 X zwar nicht überzeugend (Antrieb, Federung ohne Niveauausgleich, Produktionsort), aber dies ist ein trauriger Schritt. Die großen Citroen hatten es seit XM nicht leicht, aber das Hin und Her der letzten 15 Jahre schlägt dem Fass den Boden aus. Ich trage Trauerflor - die C6 und C5 Klasse, der große Tourenwagen von Citroën, er ist endgültig tot. 

  • Like 1
  • Traurig 3
Geschrieben

Parallel lief gerade die Diskussion über einen größeren DS9 Nachfolger. Warum kann der C5X nicht dessen "Basis" für die folgende Generation sein?

 

Geschrieben

Naja, so oder so, ich hab mir jetzt noch einen hingestellt. Hab damit 2 Jahre KIA Sportage NQ5 beendet, weil ich wieder schweben wollte. Und das tut er ja fast. Aber für das Fahrzeug ist leider fast überall auf der Welt kein Markt da. Mein Händler hat 2022 27 C5X verkauft, in diesem Jahr 2!

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb DS90:

in diesem Jahr 2!

Citroën bewirbt den Wagen aber auch sehr stiefmütterlich…. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 7.6.2024 um 17:28 schrieb derGraueHase:

kein Segment, keine Ersatzteile

anscheinend werden Ersatzteile als Segment gesehen. Viel zu aufwendig bzw. der einzige Ersatzteil, den es dann geben wird, ist ein neues Auto. Brrrrrrr..... JS

Geschrieben

ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es nicht zumindest noch eine Umsetzung als reines E-Auto gibt. Wäre das zu einem vernünftigen Preis mit guter Reichweite gelungen, hätte Citroen mit dem Wagen sicherlich viel mehr Käufer erreicht 

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Koelner:

Citroën bewirbt den Wagen aber auch sehr stiefmütterlich…. 

Trotz meiner Bedenken hatte ich schon immer wieder Interesse an dem Wagen, bin ihn auch mal probegefahren. Aufgrund der von mir befürchteten Ersatzteilproblematik (kleine Stückzahlen + Erfahrungen mit anderen Citroen Modellen) und der von mir befürchteten Haltbarkeitsproblematik (kleiner, aufgeblasener Benziner, Hybridtechnik, Batterie) wäre für mich nur ein Leasing in Frage gekommen. Daher habe ich ein besonderes Auge auf Angebote gehabt. Aber: Da kamen keine "Schnäppchen". Und momentan habe ich den Eindruck, dass man eigentlich nur den 130 Ps C5 X verleasen oder verkaufen möchte. Stattdessen ballert Stellantis super attraktive Leasingangebote für Fiat und Opel raus, teils auch für Peugeot. Besonders verrückt sind teils die Fiat 500, e und Benziner. Bei Citroen kommen nach meiner Beobachtung eher attraktive Angebote für alles außer C5X, C4X, Berlingo und generell eher nicht für Diesel oder Elektro.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb c5berline:

... Aufgrund der von mir befürchteten Ersatzteilproblematik (kleine Stückzahlen + Erfahrungen mit anderen Citroen Modellen) und der von mir befürchteten Haltbarkeitsproblematik...

Seh ich nicht ganz so kritisch. Der ganze C5X ist Stellantis-Massenware, bis auf die Abstimmung der Federung mit den hydraulischen Anschlägen. Nur bei Karosserie-Teilen könnt es irgendwann eng werden. Und meine drei C5 aus Rennes waren schlechter zusammengefügt als dieser Chinese. Und das Triebwerk fährt sich gut auch im Alltag, weil die 230 Nm schon bei 1700 Umdrehungen und dann sehr lange anliegen. Dafür hab ich einen 1.6er stehen lassen.

Ich habe meinen neuen großen Citroen jetzt auf seinen ersten tausend Kilometern mit 6,4 l/100Km im Drittelmix bewegt. Fahrzeug hatte im Mai nur 16 Km auf der Uhr. Und klar, beim 1.2 THP läuft der Riemen im Oelbad, da ist pingelig auf den richtigen Schmierstoff zu achten.

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb DS90:

Riemen im Oelbad

solange er läuft mag es egal sein worin er läuft. Aber wenn man den Riemen wechseln muss, wird's teuer (da viel Arbeitszeit notwendig ist). lG JS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...