Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

schlimmer geht's nicht. Bin im Gebirge 20 km von einem Dorf und einer CITROEN Werkstatt entfernt und der Motor springt nicht mehr an. 

 

Das kam so: Ich habe meinen normalen Transponderschlüssel (Nummer 1)  (von insgesamt zwei) reparieren wollen, weil der Druck auf die Öffnungs- und Schließungstasten nicht jedes Mal funktionierte. Manchmal ging das Öffnen nicht, manchmal das Schließen. Das nervte natürlich. Also öffnete ich den  Schlüssel und legte ganz unkompliziert dadurch die Platine frei, die zwei kleine Druckknöpfe (Taster) fürs Öffnen und Schließen hat. Der Gummi-Deckel des Transponders hatte starke Gebrauchsspuren, d.h. war teilweise eingerissen und etwas wulstig. Dadurch muss man enormen Druck auf die Gummiflächen ausüben. Das war meiner Frau zu anstrengend. Deshalb versuchte ich, die Gummifläche  (über dem Druckpunkt) von innen etwas zu verstärken (durch Klebung des Gummis über dem Druckknopf.)

Das ging nach 2 Stunden Arbeit nicht zufriedenstellend. Ich nahm dabei öfter mal die Knopfbatterie (Typ 2016) raus und tat sie wieder rein. Dann testete ich es am Auto. Der Öffnungsknopf funktionierte mal, mal ging er nicht. Das gleiche mit dem Schließknopf. Meine Frau lehnte es ab, mit solchen Schwierigkeiten kämpfen zu müssen. Sie bot mir ihren 2. Schlüssel an, der allerdings elektrisch seit einiger Zeit nicht mehr zuverlässig funktionierte. Man musste von Hand aufschließen. Dabei kam oft ein unangenehmes Alarmsignal. Deshalb hat sie ihn kaum mehr benutzt. Ich schloss daraus, dass wohl die Batterie leer war. Aber die Batterie von Schlüssel Nr. 1 war ja noch intakt. Also nahm ich die vermeintlich leere Batterie von Transponder 2 raus und steckte sie in den  noch funktionierenden Transponder Nr. 2.

Dann ging ich zum Auto und wollte es öffnen. Das ging elektrisch nicht. Ich holte meinen Transponder Nr. 1 und legte die vermeintlich leere Batterie vom Transponder 2 ein. Die Tür konnte elektrisch ebenfalls nicht geöffnet werden. Sollten plötzlich beide Batterien gleichzeitig leer sein? Murphy ließ grüßen.

Ich legte wieder die vermeintlich vollere Batterie in meinen Transponder 1 ein. Leider jedoch immer noch kein elektrisches Türöffnen möglich. Aber dafür ging es mechanisch.  Der nervige Alarm blieb gottseidank aus. Jetzt schien wieder die Sonne für michg. Ich steckte den Schlüssel ins Lenkradschloss und drehte ihn. Der Anlasser lief mit hoher Geschwindigkeit an. Aber der Motor sprang nicht an. So was kannte ich überhaupt nicht. Die Batterie war neu. Nach 10 gleichartigen Versuchen gab ich es auf. Jetzt hatte ich ein echtes Problem. 

 Nachtigall ick hör dir trapsen, dachte ich für mich. Mir wurde mulmig. Wenn nachts um 2 Uhr auf dieser Hütte uns gesundheitlich etwas passieren würde, müssten wie 20 Kilometer zu Fuß laufen, oder einen Krankenwagen in die unwegsame Gegend rufen müssen. Ob die nachts in einer Stunde über die Serpentinenstraßen gekommen wären? Bei Herzinfarkt vermutlich aussichtslos. Ich holte die Bedienungsanleitung und las mir das Kapitel "Schlüssel" durch. Und da fiel mir die Kinnlade runter. Dort stand, dass in solchen Fällen der C6 den Schlüssel nicht erkennen würde. Man müsse zu einer Citroen Fachfirma fahren und es richten lassen. - Das muss man sich mal vorstellen. Im Gebirge. Oder am Schwarzen Meer? Oder in Hammerfest? - Citroen müsse den Schlüssel neu anlernen, fand meine Frau im Internet. Das sei gegen Autodiebstahl absichtlich so gemacht. Ich war platt.

Meine Frage wäre: wer weiß, warum diese Sache so kompliziert ist, und warum Citroen einem am Telefon (tagsüber) nicht einen Code - oder was auch immer - durchgeben kann, um die Anlassersperre aufzuheben? Der Wagen hat doch einen Bordcomputer und eine Zifferneingabe (Telefonwahltasten). Da könnte man doch die Sperre aufheben mit einer Anweisung wie: "Bremspedal drücken, Blinker links einschalten, Ziffern 127 (oder eine vorher einprogrammierte Zahl) eingeben". Das wäre doch auch vom besten Dieb nicht zu schaffen.

Grüße aus der Bergwelt.

zurigo

 

 

 

Geschrieben

Bisschen ungünstiger Ort fürs basteln.

Nunja, scheinen wohl nicht mehr angelernt zu sein, el. Wegfahrsperre schlägt zu.

Ohne Diagbox würde ich sagen keine Chance.

 

PS: Es gibt teilweise solche Notstart Codes entsprechen VIN/PIN .... da ist aber nix mit eintippen, sondern enorm aufwendig Zündung an/aus ... das war dermaßen übel das das ohne viel Übung keiner schafft. Ob sowas beim C6 geht keine Ahnung.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist dieser Abschnitt der Betriebsanleitung bekannt?

"Nach einem Batteriewechsel ist die Fernbedienung neu zu initialisieren. Dazu Zündung ein-
schalten und umgehend die Betätigung B der Fernbedienung drücken, bis die angeforderte
Einstellung erfolgt. Dieser Vorgang kann etwa zehn Sekunden lang dauern.
Hinweis: Die Nummern der Schlüssel und der Fernbedienung sorgfältig auf der ASSISTANCE-
Karte notieren. Diese Karte an einem sicheren Ort aufbewahren."

B ist die Taste ganz vorne beim Bart des Schlüssels.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

B ist die Taste ganz vorne beim Bart des Schlüssels.

B = Verriegeln, so dass

vor einer Stunde schrieb Gernot:

die angeforderte Einstellung

das Abschließen des C6 mittels FB ist.

  • Like 2
Geschrieben

Ich werde das ausprobieren. Und melde dann. Euch vielen Dank. 

zurigo

Geschrieben

Meines Wissens nach sind das getrennte Systeme, die Tuerverrieglung und die Zuendung. Die Tuerverrieglung ist ein Funksystem was nach einem Batteriewechsel angelernt werden kann, wenn der Schluessel zu lange ohne Strom war. 

Die Zuendung wird mit einem Transponder, der keine Stromversorgung braucht, sondern in der OBU eingetragen ist, gesichert.

Es kann natuerlich sein, dass es beim C6 anders, ist oder dass als Sahnehaeubchen des Diebstahlschutzes, zu viel Chaos mit der Funkfernbedienung eine unabhaengige Werfahrsperre aktiviert. 

  • Danke 1
Geschrieben

Heute habe ich mich vom Berg runter trauen wollen, ohne etwas zu verändern am beschriebenen Zustand, dass der Motor am Wochenende nicht mehr ansprang (ich habe berichtet).

Meine Frau gab mir also Ihren Zweitschlüssel. Ich solle doch mal damit den Wagen zu starten versuchen. Die Türen würden damit allerdings ferngesteuert nicht aufgehen. Das sei schon seit Jahren so. Und ich solle mir die Ohren zuhalten, wenn ich die Tür mechanisch aufschließen wolle. Denn dann käme meistens dieser grausame (Einbruchs-) Alarm. Davor hatte sie immer mächtig Angst. Auch ich hatte Bammel vor diesem Moment. Und unsere Nachbarn hier auf dem Berg würden sich vermutlich bedanken für den durchdringenden Alarmton. Versuchsweise drückte ich am Zweitschlüssel dennoch ferngesteuert auf "Öffnen". Das Auto muckste sich gottseidank nicht. Meine Schlussfolgerung: vermutlich war die Batterie im Schlüssel zu alt und ausgelutscht. 

Ich schloss die Fahrertür dann mechanisch auf und öffnete sie vorsichtig. Kein Alarm zu hören. Puhhhh. Dann ins Auto gesetzt und Schlüssel in die Säule rein. Ein kurzer Dreh, und die Zündung leuchtete auf und war eingeschaltet. Kein Alarm hörbar. Dann mit Herzklopfen den Schlüssel weiter auf  "Anlassen" gedreht. Der Wagen sprang sofort an. Große Erleichterung. Damit wäre die Sache für diesen Urlaub eigentlich geritzt gewesen. Ich würde ab jetzt meinen Zweitschlüssel benutzen müssen. Und ich müsste nicht zur einer Citroen Fachwerkstatt ins entfernte Tal. Das war beruhigend.

Doch mein Inneres ließ mir keine Ruhe. Ich wollte wissen, warum mein Erstschlüssel das Auto nicht starten konnte - vor zwei Tagen. Mir fiel dazu ein, dass ich vor Tagen stundenlang die Batterie rausgenommen hatte, um besser den Druck auf die beiden Taster (Öffnen/Schließen) durch die Gummiabdeckung reparieren zu können. Dabei scheint im C6 eine Art "Timeout" im Schlüssel programmiert zu sein, oder aber der flüchtige Transponder-Speicher leerte sich mangels (Batterie-) Spannung einfach von selbst und kann deshalb keinen Kontakt zum Bordcomputer aufnehmen. Ich vermute, dass im Schlüssel lediglich ein Kondensator eine Speise-Spannung für wenige Minuten vorhält. Sobald die "alle" ist, schaltet der Transponder vermutlich auf "Ernstfall" (also Diebstahl).

Und genau dadurch "antwortet" der Bordcomputer dem Schlüssel vermutlich nicht mehr und schaltet vorsichtshalbe die Motorsteuerung ab. Nur der Anlasser läuft noch vorschriftsmäßig. Aber ohne Treibstoffzufuhr?

Also nahm ich meinen Erstschlüssel und öffnete mechanisch die Fahrertür. Kein Alarm zu hören. Dann rein gesetzt und den Schlüssel leicht gedreht, so dass die Zündung eingeschaltet wurde. Klappte ohne Weiteres. Dann kam der spannende Moment, den Gernot (und wenn man die Betriebsanleitung aufmerksam durchlesen würde auch diese) angekündigt hatte. Innerhalb weniger Sekunden nach Einschalten der Zündung musste ich den "Schließen"-Taster ("B") am Schlüssel drücken. Und dann geschah es. Der Tachometer und auch das Navi änderten nach wenigen Sekunden ihr Aussehen. Dann drehte ich den Schlüssel mutig weiter auf "Anlassen". Und tatsächlich sprang der Wagen sofort an. Die Motorsperre war aufgehoben.

Was lerne ich aus dieser Story? Wenn man bei einem intakten Transponder-Autoschlüssel die Knopfbatterie (CR 1620) austauschen muss, dann sollte das innerhalb von ein paar Minuten geschehen. Falls nicht, muss man diese Prozedur wie oben beschrieben anwenden: Schlüssel ins Lenkrad/Zündung einschalten UND DANN sofort den Knopf "B" (also "Schließen" am Schlüssel) kurz drücken. Damit verbrüdern sich die beiden Systeme wieder und man kann danach sofort den Motor starten. Man muss also nicht zu einer Fachwerkstatt - weder in Russland noch auf den Antillen. Dieser Vorgang wird in der Literatur - meines Erachtens etwas übertrieben - als "Anlernen" bezeichnet. Es ist einfach nur ein Knopfdruck am Schlüssel innerhalb weniger Sekunden. Das ist alles.  Aber man muss es eben wissen. Und wer in einer fremden, abgelegenen Landschaft auf das Problem stößt (Transponder-Batterie leer), der kann jetzt beruhigt dorthin fahren. Man braucht eigentlich nur eine Ersatzbatterie im Handschuhfach.

Ich werde den Zweitschlüssel mit einer neuen Batterie bestücken und den gleichen Vorgang nochmal durchspielen: Fernbedient Türen öffnen und dann Motor starten. Das wird wohl klappen. Aber eine Sache verstehe ich momentan noch nicht: warum kann der Zweitschlüssel den Motor starten, wenn die Batterie leer sein sollte (oder zu lange aus dem Schlüssel draußen war). Das muss ich mir noch mal näher ansehen.

Vielen Dank der gesamten Truppe der Diskutanten hier. Sie hat mich ermutigt, die Sache zu einem guten Ende zu bringen. Ich bin in solchen Dingen ein waschechter Kafkajaner. Ich habe Angst, dass alle Stricke auf einmal reißen. Vor allem weit weg von der Zivilisation.

zurigo

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb zurigo:

Aber eine Sache verstehe ich momentan noch nicht: warum kann der Zweitschlüssel den Motor starten, wenn die Batterie leer sein sollte (oder zu lange aus dem Schlüssel draußen war). Das muss ich mir noch mal näher ansehen.

Das hat MatthiasM bereits erläutert. Die Batterie CR2016 versorgt nur den Sender für die Fernbedienung. Der "Code" der Wegfahrsperre ist in einem kleinen Plastikstäbchen "gespeichert". (Transponder) und wird durch eine Spule am Zündschloss ausgelesen. Der Transponder liegt spannungslos im Schlüsselgehäuse.

Nachtrag: In der BDA steht, dass die Alarmanlage nur mit der Fernbedienung aktiviert wird. Beim Abschließen mit dem Schlüssel bleibt diese aus.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Das hat MatthiasM bereits erläutert. Die Batterie CR2016 versorgt nur den Sender für die Fernbedienung. Der "Code" der Wegfahrsperre ist in einem kleinen Plastikstäbchen "gespeichert". (Transponder) und wird durch eine Spule am Zündschloss ausgelesen. Der Transponder liegt spannungslos im Schlüsselgehäuse.

Das dachte ich bisher auch. Bei unserem 2009er Grand C4 Picasso ist es aber so, dass der Transponder auf der Platine der Funkfernbedienung sitzt. Nimmt man die Platine aus dem Schlüsselgehäuse und versucht das Auto zu starten, geht es nicht. Selbiges passiert, wenn der Sohnemann (damals etwa 1 Jahr alt) den Schüssel an sich genommen und alles vollgesabbert hat. Das Starten war auch dann wegen eines Fehlers der Wegfahrsperre unmöglich. Erst nach einer Reinigung mit Spiritus und anschließender Trocknung funktionierte wieder alles. Ich schließe daraus, dass es bei Citroën doch Systeme gibt, bei denen der Transponder auf der Platine sitzt und bestromt sein muss, damit das funktioniert.

Viele Grüße

Fred :)

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich schließe daraus, dass es bei Citroën doch Systeme gibt, bei denen der Transponder auf der Platine sitzt und bestromt sein muss, damit das funktioniert.

Sollte es dann nicht zu mehr "Fehlermeldungen: "Auto springt nicht mehr" insbesondere im Citroen-Forum kommen?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Kugelblitz:

Nimmt man die Platine aus dem Schlüsselgehäuse und versucht das Auto zu starten, geht es nicht.

Und die Platine war dabei nahe des Zuendschlosses? Es mag sein, dass der Transponder auf der Platine sitzt, bestromt ist er eher nicht. Wozu auch? PSA liefert ja nur einen Funkschluessel und einen "normalen" Schluessel, zumindestens bei den Fahrzeugen die ich neu gekauft habe, um mit einem zweiten Funkschluessel noch mal ordentlich Reibach zu machen. 

Als Wassersportler ist der "normale" Schluessel ja nicht unpraktisch, weil er eben wasserfest ist.

  • Danke 1
Geschrieben

am Ende wird alles gut 👌😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Sollte es dann nicht zu mehr "Fehlermeldungen: "Auto springt nicht mehr" insbesondere im Citroen-Forum kommen?

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Und die Platine war dabei nahe des Zuendschlosses? Es mag sein, dass der Transponder auf der Platine sitzt, bestromt ist er eher nicht. Wozu auch? PSA liefert ja nur einen Funkschluessel und einen "normalen" Schluessel, zumindestens bei den Fahrzeugen die ich neu gekauft habe, um mit einem zweiten Funkschluessel noch mal ordentlich Reibach zu machen. 

Als Wassersportler ist der "normale" Schluessel ja nicht unpraktisch, weil er eben wasserfest ist.

In unserem Fall war es so, dass die Meldung Fehler Diebstahlschutz kam und das Starten nicht mehr funktionierte.

Hier mal ein Bild von der Platine:

5ac5e9f3291c17e9a68a5045b41f009530e0d8ad

Der Transponder ist die Spule oben links. Der ist nicht nur einfach so auf der Platine, sondern auch verbunden. Geht nicht, wenn keine Batterie drin ist und auch nicht, wenn er nass ist.

Viele Grüße

Fred :)

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

am Ende wird alles gut 👌😉

Danvon sind wir ueberzeugt, denn wen es noch nicht gut ist ist es noch nicht zu Ende :).

Aber wir wollen auch wissen warum es gut ist oder wird!

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Der Transponder ist die Spule oben links. Der ist nicht nur einfach so auf der Platine, sondern auch verbunden. Geht nicht, wenn keine Batterie drin ist und auch nicht, wenn er nass ist.

Bist Du sicher? Ich wuerde es eher fuer die Antenne des Funkschluessels halten. Bei den Transpondern gibt es auch eine Spule, die dient der Energieversorgung. Denn der Transponder braucht ja zum Senden auch Strom. Denn die Transponder in den "normalen" Schluesseln haben ganz sicher keine eigene Energieversorgung. Zu der Spole muss aber auch noch ein wenig "Elektronik" gehoeren, denn irgendwo muss der Code ja auch gespeichert sein.

Aber meine Frage, ob in deinem Versuch diese Platine, ohne Energieversorgung in der Naehe des Zuendschlosses war, ist noch offen.

Vorstellbar halte ich auch, dass mit bestimmten Transpondern auch das Funkschluesselsystem verheiratet ist. Hast Du auch ein Bild von der anderen Seite? Denn auf diesem sehe ich keine Verbindung zur Batterie.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Danvon sind wir ueberzeugt, denn wen es noch nicht gut ist ist es noch nicht zu Ende :).

Aber wir wollen auch wissen warum es gut ist oder wird!

Bist Du sicher? Ich wuerde es eher fuer die Antenne des Funkschluessels halten. Bei den Transpondern gibt es auch eine Spule, die dient der Energieversorgung. Denn der Transponder braucht ja zum Senden auch Strom. Denn die Transponder in den "normalen" Schluesseln haben ganz sicher keine eigene Energieversorgung. Zu der Spole muss aber auch noch ein wenig "Elektronik" gehoeren, denn irgendwo muss der Code ja auch gespeichert sein.

Aber meine Frage, ob in deinem Versuch diese Platine, ohne Energieversorgung in der Naehe des Zuendschlosses war, ist noch offen.

Vorstellbar halte ich auch, dass mit bestimmten Transpondern auch das Funkschluesselsystem verheiratet ist. Hast Du auch ein Bild von der anderen Seite? Denn auf diesem sehe ich keine Verbindung zur Batterie.

Nein, die Platine war nicht in der Nähe. Und Sie muss auch recht dicht dran. Mir ist das Schlüsselgehäuse vor ein paar Jahren im Urlaub auseinandergefallen. Also erstmal versucht, den Schlüsselbart mit Gehäuserest von Hand im Zündschloss zu drehen - negativ, ich war zu schwach oder das Zündschloss zu stark. Also eine Kombizange aus Bordwerkzeug geholt und damit versucht zu starten. Ging nicht, Meldung "Fehler Diebstahlschutz". Also die Platine ans Zündschloss gehalten und mit der Zange den Restschlüssel gedreht. Bingo, Fuhre startet. Man kann danach die Platine vom Zündschloss wegnehmen, der Wagen läuft weiter. Das Gehäuse wurde mittlerweile schon das zweite Mal von mir getauscht, der Transponder steckt nicht im Gehäuse. Am Schlüsselbart ist auch nichts dran (geht auch nicht, ist ein einfaches Metallteil). Bleibt für mich nur eine Erklärung, nämlich dass der Transponder auf der Platine sitzt. Wo immer er da sitzen mag, ohne Batterie (oder wenn der Schlüssel eingespeichelt wurde) mag der Picasso nicht starten.

Edith: So sieht die Rückseite der Platine bei Kugelblitz Picasso aus:

image.png.c986040cb19496f48e377e51031eb808.png

Käthe: Und hier noch mal die Vorderseite:

image.png.6f470b18be01521694ee3a3e15640f7d.png

Edith: Dann raten wir jetzt mal, was an dem Ding der Transponder ist.

Käthe: Genau, so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht...

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Bist Du sicher? Ich wuerde es eher fuer die Antenne des Funkschluessels halten.

Eine Spule als Antenne? Warum?

Das Netz sagt:

image.png.2a9c087d856ffe97a2aa0a944eedb633.png

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

 Also die Platine ans Zündschloss gehalten und mit der Zange den Restschlüssel gedreht. Bingo, Fuhre startet. Man kann danach die Platine vom Zündschloss wegnehmen, der Wagen läuft weiter.

Das ist ein Sicherheitsfaeture, damit deine Sportwagen nicht ploetzlich auf der Kreuzung oder der Autobahn stehen bleibt. Der Transponder ist auch eindeutig auf der Platine. Bleibt nur die Frage ob er passiv ist oder aktiv und damit eine Stromversorgung braucht.

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Edith: Dann raten wir jetzt mal, was an dem Ding der Transponder ist.

Der E33L61D vielleicht :)?

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Eine Spule als Antenne? Warum?

Das nennt sich Verlaengerungsspule*! Im Prinzip besteht jeder Trafo aus zwei Antennen. Damit kann man Energie oder Information uebertragen. Tesla hat das allerdings etwas optimistisch gesehen und spaetestens mit seine "freien Energien", an die heute noch Menschen glauben, war er dann draussen.

So funktioniert das:

spacer.png

Das Netz sagt zwar viel, aber nicht immer versteht man es :)!

Das die Geschichte nicht wasserfest ist versteht sich von selbst. Ob es wirklich ein aktives System ist muss man ausprobieren indem man die Platine, ohne Batterie, beim Starten an das Zuendschloss haelt. Der Chip ist zwar mit Spannung versorgt, erfuellt aber offensichtlich auch Funktionen der Tuerschliessung. Ein hybrides System ist vorstellbar, wenn auch nicht wahrscheinlich. 

Edit: Es macht wenig Sinn, dass man das Fahrzeug zwar mit dem Schluessel aufschliessen kann, dann aber nicht starten, weil die Batterie alle ist. Versuch macht kluch!

Ich schaue vielleicht mal am Wochenende.

* findet man in jedem Mittelwellenradio

Dazu auch noch 'ne Kaehte: Ohne die Verkuerzung, muesste dein Autoschluessel mindestens ein Abmass von 350mm haben. Nicht so praktisch, oder?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Wenn die Batterie verbraucht ist, leuchtet diese Kontrollleuchte SERVICE in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung auf dem Multifunktionsbildschirm auf, um Sie darauf aufmerksam zu machen.

  • Öffnen Sie das Gehäuse mit Hilfe eines Geldstücks an der Einkerbung.
  • Lassen Sie die verbrauchte Batterie aus dem Fach gleiten.
  • Setzen Sie die neue Batterie unter Beachtung der ursprünglichen Richtung in das Fach ein.
  • Schließen Sie das Gehäuse unter Druck bis zum Einrasten.
  • Reinitialisieren Sie die Fernbedienung

Reinitialisierung

  • Schalten Sie die Zündung aus.
  • Drehen Sie den Schlüssel wieder auf 2 (Zündung ein).
  • Drücken Sie sofort einige Sekunden lang auf das geschlossen Vorhängeschloss.
  • Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Schlüssel ab.

Die Fernbedienung ist nun wieder voll betriebsbereit.

BDA C4 Picasso 01/02/2009 Seite 72

https://service.citroen.com/ACddb/index2.html

  • Danke 1
Geschrieben

Die Knopfzelle beim C6 hat übrigens die Kennung „CR 1620“. Das hatte ich weiter vorne falsch gesagt. 

zurigo

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Wenn die Batterie verbraucht ist, leuchtet diese Kontrollleuchte SERVICE in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung auf dem Multifunktionsbildschirm auf, um Sie darauf aufmerksam zu machen.

  • Öffnen Sie das Gehäuse mit Hilfe eines Geldstücks an der Einkerbung.
  • Lassen Sie die verbrauchte Batterie aus dem Fach gleiten.
  • Setzen Sie die neue Batterie unter Beachtung der ursprünglichen Richtung in das Fach ein.
  • Schließen Sie das Gehäuse unter Druck bis zum Einrasten.
  • Reinitialisieren Sie die Fernbedienung

Reinitialisierung

  • Schalten Sie die Zündung aus.
  • Drehen Sie den Schlüssel wieder auf 2 (Zündung ein).
  • Drücken Sie sofort einige Sekunden lang auf das geschlossen Vorhängeschloss.
  • Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Schlüssel ab.

Die Fernbedienung ist nun wieder voll betriebsbereit.

BDA C4 Picasso 01/02/2009 Seite 72

https://service.citroen.com/ACddb/index2.html

Ah, da schau an. Uns zeigte der 2009er Picasso nie an, dass die Batterie schwach wäre. Das haben wir dann gemerkt, wenn die Fuhre nicht mehr öffnen wollte. Initialisieren war nach dem Batteriewechsel bisher noch nicht notwendig...

Geschrieben

Ich habe bei meinem C5 außer dem Funkschlüssel noch einen einfachen "Werkstattschlüssel" und kann somit ausschließen, dass der Wegfahrsperren-Code ein Batterie-Puffer hat.

Gibt es auch für den C6

https://www.autoschluessel-online.de/citroen/berlingo/autoschluessel-ohne-funk/190/autoschluessel-ohne-funk-geeignet-fuer-citroen-mit-id46-und-va2-aftermarket-produkt

Der Transponder ist das Plastik-stäbchen "ID46"

https://www.amazon.de/Transponder-Wegfahrsperre-Chip-ID46-7936AS/dp/B077H71FM1

Vermutlich dienen die Transponder-Spulen beim C4P auch nur zur Reichweitenerhöhung für z.B. Keyless-Entry.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Initialisieren war nach dem Batteriewechsel bisher noch nicht notwendig...

Wenn man das zuegig macht, braucht man das ja auch nicht. Die Batterien halten ja jahrelang und besonders im Ruhezustand, ist der Strombedarf extrem gering. Der Datenerhalt wird in der Zeit des Wechsels durch einen Pufferkondensator gewaehrleistet.

Geschrieben

Batterie im Funkschlüssel leer: So kommen Sie nun ins Auto

Zitat

Jetzt keine Panik – und den Pannendienst muss man in der Regel auch nicht rufen. Denn auch mit dem lahmgelegten Schlüssel gelangt man ins Auto, berichtet die «Auto Bild» (23/2024). Die stete Betriebsbereitschaft gehört zu den gesetzlichen Anforderungen.

Auch das Prozedere, den Wagen zu starten, unterscheidet sich im Einzelfall - beispielsweise kann der Schlüssel dazu an eine klar benannte Stelle gehalten werden müssen.

https://de.yahoo.com/nachrichten/batterie-funkschlüssel-leer-so-kommen-101922270.html

Geschrieben

Schlüssel funktioniert nach einem "chirurgischem" Eingriff wieder. Habe die beiden Gummi-Abdeckflächen einfach rausgeschnitten: links der "Schließen" Knopf, rechts "Öffnen" Knopf. Beide sind sehr, sehr kleine Taster, die ich jetzt nur mit dem Nagel meines Daumens runter drücken kann. Das funktioniert dennoch tadellos. - Darf nur halt nichts Metallisches auf die Platine innen dran kommen - oder Wasser. Aber das ist recht unwahrscheinlich.

zurigo

Geschrieben

tolle Idee. Es scheint mehr zu geben, als man denkt. in den Zeiten von 3-D Druckern ist anscheinend sehr viel möglich.

Danke für den Tipp. 

zurigo

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...