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Geschrieben

Vorwort: Mag sein, dass es bereits zahlreiche Threads zu diesem Thema gibt, aber die meisten, auf die ich gestoßen bin, beziehen sich auf den C5 (Tourer) und sind nicht mehr ganz taufrisch.

Bei meinem 2012er C6 HDI 3.0 mit aktuell 140 TSd km, davon 30 Tsd in meinem Besitz, hatten die hinteren Bremsen schon immer eine leichte Tendenz zum Warmwerden, egal, ob sie durch Fahrweise und Zuladung stärker oder "normal" beansprucht wurden, bislang alles kein Grund zu übertriebenem Aktionismus. Zur HU waren jetzt rundherum neue Bremscheiben und Beläge fällig. Ergebnis: vorne alles top, hinten teilw. heiß bis zum Stinken. Rat bei C5- und C6-erfahrenem Citroën-Meister geholt: hinten neue (AT) Bremssättel montieren. Gesagt, getan, Ergebnis: Bremsen hinten genauso heiß bis zum Stinken.

Ursache der Störung kann eigentlich nur die Parkbremse sein, die irgendwie nicht (mehr) richtig aufmacht. Einige sagen, inbesondere C5-Fahrer, dass dieses Problem erzeugt und verstärkt wird, wenn die Parkbremse - wie in meinem Fall - nahezu ausschließlich manuell gelöst wird, und nicht durch Gasgeben automatisch "losgerissen" wird.  Hab' ich freilich schon probiert, also das "Losreißen", funktioniert nicht. Denn laut Bedienungsanleitung ist das bei meinem C6 gar nicht möglich: zum Lösen der Parkbremse muss das Bremspedal gedrückt sein, und nur dann kann der Parkbremsenschalter gezogen werden, um die Parkbremse zu lösen - manuell versteht sich.

Kann man an der Parkbremse irgendetwas einstellen?

Geschrieben

Bremsseile verrostet und dadurch schwergängig wäre eine Möglichkeit. 

 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Lichtspruch:

Kann man an der Parkbremse irgendetwas einstellen?

Die Parkbremse kann (muss, nach Bremsbelagwechsel) man mit Diagbox kalibrieren.

 

  • Like 1
Thomas Hirtes
Geschrieben

Jedenfalls ist die Bremse des C5 III und des C6 völlig unterschiedlich.

Wenn der Tausch der Sättel keine Besserung gebracht hat, würde ich auch auf die Seile tippen.

Geschrieben

Danke, dann werde ich mir die Seile genauer ansehen. 

Kalibrierung der Parkbremse nach Bremsbelagwechsel per DIAG-Box wurde definitiv nicht gemacht. - In welchem Untermenü wird die Kalibrierung vorgenommen? Wie funktioniert das?

Geschrieben

Die Konstruktion der ATE-Sättel mit der Seilbetätigung des Bremskolbens über Exzenter ist Murks. Erst recht wenn sie älter werden. Ich habe schon insgesamt vier verschiedene Sorten von Sätteln von verschiedenen Anbietern ausprobiert. Neue, überholte, Nachbau und Original. Nur die neuen originalen von ATE arbeiten halbwegs so wie sie sollen (wer weiß wie lange). Alle anderen Sättel (Triscan, Budweg, Ridex, usw.) haben auch nach dem Kalibrieren der Bremse nach dem Anziehen immer wieder nachgeregelt. Anzug, nach 5 Sekunden nochmal kurz Anzug, nach 10 Sek. wieder Anzug usw. Das heisst der Sattel konnte die Kraft nicht halten. Einmal ging es soweit, daß Fehlermeldung "Bremse defekt" ausgegeben wurde.

Die günstigen Sättel hatten dann auch die Probleme beim Freigeben der Beläge und die Bremse war immer heiß. Die Seile waren eindeutig nicht daran schuld. Sie haben sich immer vollständig gelöst und waren so locker, daß man sie auch ohne Ausbaustellung aushängen konnte.

Geschrieben

Ich  habe bei zwei C6 die defekte Parkbremse gewechselt. Ursache für den kaputten Motor war in beiden Fällen ein festgegammeltes Seil. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lichtspruch:

Danke, dann werde ich mir die Seile genauer ansehen

Evtl sieht man es schon an dem Hebel am Sattel wo das Seil eingehängt ist. 

Bei meinem C6 war es ersichtlich am maximalen Anschlag.. 

Nach dem aushängen bekommt man es nicht mehr eingehängt und das Seil scheint verkürzt. 

Und es gibt keine Einstellmöglichkeiten an der rechten Seite, links kann man das Seil ein oder ausdrehen bzw kürzer oder länger halten, dient mehr zur manuellen Kalibrierung. 

Hatten das Thema schon da sich auf der rechten Seite die Ummantelung längen kann, somit das Seil kürzer scheint.. 

 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben

Ich habe an meinem C6 drei Ursachen für klemmende hintere Bremsen erlebt:

1. im Winter eingefrorene Seile wegen undichter Manschetten (dürfte angesichts der aktuell vorherrschenden Temperaturen ausscheiden)

2. Schwergängige Seile wegen Rostbildung und mangelnder Schmierung (kann man bis zu einem gewissen Grad beheben, wenn die Oberfläche durch Rost nicht so sehr vergrößert ist, dass es in der Ummantelung klemmt

3. Festgerostete Umlenkhebel  - letztere hatten nach längerer Standzeit des C6 dafür gesorgt, dass die Feststellbremse nicht mehr löste, da das Losbrechmoment der Hebel größer war als die Kraft der Rückstellfedern.

Rostlöser, Kriechöl und mechanisches „Training“ behoben den Effekt.

Man muss sich etwas Zeit dafür nehmen, dann läuft die Bremse wieder einwandfrei.

Geschrieben
Am 7.6.2024 um 19:29 schrieb Lichtspruch:

Losreißen", funktioniert nicht

Die Automatische Parkbremse, die automatisch feststellt und auch automatisch löst beim Anfahren hat der C6 noch nicht, das hat erst der C5 III. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Rostlöser, Kriechöl und mechanisches „Training“ behoben den Effekt.

Wie bekomme ich Rostlöster und Kriechöl in die Ummantelung, wenn die Gummimanschetten in Ordnung sind? 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Lichtspruch:

Wie bekomme ich Rostlöster und Kriechöl in die Ummantelung, wenn die Gummimanschetten in Ordnung sind? 

Idealerweise die Seile ausbauen und von beiden Seiten her fluten (die Manschetten sind ja elastisch, und man kann ein dünnes Röhrchen einführen).

Geschrieben

Herzlichen Dank an alle, die sich an dem Thema beteiligen. Am Freitag lagen noch die Nerven blank bei mir, weil mich Madame und ihre Macken wieder einmal zur Verzweiflung gebracht hatte. Heute, keine 48 Stunden später,  bin ich Dank Eurer Hilfe wieder deutlich besser drauf, weil ich weiß, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen muss, was ich hoffentlich kommende Woche realisieren kann.

Eigentlich wollte ich am kommenden Donnerstag mit dem C6 nach Aulnay-sous-Bois zum Conservatoire Citroën düsen, um für exakt zwei Stunden - fester Termin - zum ersten und letzten Mal diese einmalige Sammlung besichtigen zu können. Bekanntlich schließt das Conservatoire Citroën Ende des Monats endgültig, nur noch im Juni ist es an bestimmten Tagen limitiert mit online-Ticket geöffnet.

Ob es wirklich einmal in naher oder ferner Zukunft, nebulös formuliert, ein "richtiges", d.h. zeitgemäßes Citroën-Museum geben wird, steht in den Sternen. Alles wieder mal eine sehr sehr traurige Geschichte, wie so oft bei PSA bzw. Stellantis, wenn es um Erinnerung und Bewahrung der Citroën- Firmenhistorie geht. Komisch nur, dass es in Sochaux schon länger ein tolles Löwen-Museum gibt ... 

Geschrieben

Weil ich nächste Woche einigermaßen sorgenfrei in Urlaub fahren möchte, will ich auf Nummer sicher gehen und werde auf jeden Fall neue Bremsseile einbauen, es gibt ja nur die Originalen, heute abgeholt. Dem dreieckigen Karton mit den Seilen liegt ein Beutelchen weißes Fett und - in Papierform DIN A4 - eine vier- bzw. achtseitige Montageanleitung DE/EN von Continental TEVES aus dem Jahr 2006 bei.

Auffallend  - im Vergleich zum entsprechenden Cit-Dok ist die Continental TEVES-Montageanleitung ausführlicher, wenn ich mich nicht irre. Man erfährt u. a., "bei mehr als 50.000 Betätigungen dürfen Bremsseile nicht mehr getauscht werden, sondern es muss das Gesamtgerät getauscht werden." Bin mal gespannt, wie viele "Betätigungen" mein C6 bereits drauf hat.

Was man mit dem weißen Fett machen soll, erfährt man nicht. 

(Kann man hier im Forum eigentlich PDF hochladen?)

Geschrieben

Das darf doch nicht wahr sein! Beim nochmaligen Durchlesen der Continental-TEVES Montageanleitung zum Bremsseilwechsel der EPB bin ich auf die Aussage gestoßen, dass die Bremsseile nur dann gewechselt  werden können, wenn vorher die EPB, der schwarze Zauberkasten, demontiert worden ist. In den CitDoks steht u. a. dazu was von Mittelkonsole und teilweise Auspuff ausbauen! Damit habe ich nicht gerechnet, dass ich auch noch an der EPB samt Notenriegelung rumfummeln muss, das ist mir zu heikel, das traue ich mir nicht zu, glaube ich.

Muss die EPB zum Bremsseilwechsel tatsächlich ausgebaut werden oder kann man das irgendwie geschickt umgehen?

Geschrieben

Mittelkonsole ist jetzt nicht so das Ding, manche tun sich mit der Demontage vom Wählhebel schwer. 

Auspuff muss nur beim Benziner ab.  Links unten etwas Unterbodenverkleidung weg wegen Notentriegelungszug. Der muss unter der Mittelkonsole ausgehangen werden.  Probleme machen oft die Befestigungen der EPB wegen Korrosion .

Geschrieben

Ich hab die Seile immer nur im ausgebauten Zustand gewechselt.  Vielleicht gibt es hier einen Künstler der das auch ohne Ausbau hinbekommen hat. 

Geschrieben

Noch'n Problem: Mir läuft bei gemieteten Hebebühne die Zeit davon, ohne dass sich etwas tut. Außerdem habe ich Bedenken, dass ich bei einer Fehlmontage der EPB/Bremsseile den C6 nicht mehr von der Hebebühne und geschweige denn auf die Straße bekomme - der Supergau! 

Wären die notwendigen Arbeiten für EPB und Bremsseile auch auf einer Grube hinzubekommen, wenn wenigstens die Hinterräder frei hängen?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schmitz:

Mittelkonsole ist jetzt nicht so das Ding, manche tun sich mit der Demontage vom Wählhebel schwer. 

Danke Dir schmitz für die schnelle Reaktion. Warum muss eigentlich die Mittelkonsole samt Wählhebel raus, wenn der Notentriegelungszug von unten ausgehängt wird?

Geschrieben

Die Verkleidung unten muss weg weil du den Zug sonst nicht einfädeln kannst.

Wenn die EPB demontiert ist oder nur der Stecker ab ist, geht das Auto nicht an.

 

Geschrieben

Ausgehängt wird er oben wenn die Konsole raus ist. 

Geschrieben

Um den Zug aushängen zu können muß leider die Konsole raus. Man kommt nur so an die Schlinge.

Geschrieben
Am 12.6.2024 um 17:11 schrieb schmitz:

Um den Zug aushängen zu können muß leider die Konsole raus. 

Danke für die Erläuterungen, warum EPB und mittelkonsole raus müssen. Macht bestimmt keinen Spaß.

Geschrieben

Nachdem ich mich eine halbe Ewigkeit durch die weitestgehend sinnfrei programmierte DIAGBox-Software gequält hatte, gelang es mir tatsächlich, die "Mounting Position" anzufahren mit dem Ergebnis, dass der Bremsseilnippel links vorschriftsmäßig genug Spiel hatte, um ihn mit der Hand auszuhängen, während rechts das Seil zwar auch Spiel hatte, aber nicht genug, um es manuell auszuhängen.

Nach Software-Kalibrierung der EPB und einmaliger Betätigung (Zu/Auf) der Parkbremse gab es bei der ersten Probefahrt keinen Befund an den Bremsen; ab der zweiten Betätigung der EPB wurden Bremsen/felgen hinten wieder warm bis heiß, in meinem Fall rechts erheblich stärker als links.

Das wiederholte sich auch im zweiten Durchgang: bei der Probefahrt war alles in Ordnung, ab dem zweiten Betätigen der Parkbremse wieder die alte Leier.

Interessante Feststellung: beide Bremsscheiben hatten auch mit ausgehängten Bremsseilen einen deutlich spürbaren Schwergang, ich musste mit beiden Händen anfassen, um sie drehen zu können. Ist das normal? Hat das Heißlaufen vielleicht gar nichts mit der Handbremse zu tun? Kommt der unzulässige Bremsdruck womöglich aus dem System Fußbremse?

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