Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Lichtspruch:

ab der zweiten Betätigung der EPB wurden Bremsen/felgen hinten wieder warm bis heiß, in meinem Fall rechts erheblich stärker als links.

Sind die Hebel wirklich freigängig? Wenn die Bremse erst frei ist und nach Betätigung der Handbremse nicht mehr, würde das meiner Meinung nach in diese Richtung tendieren (der Hebel geht nicht ganz zurück).

Andererseits sagst Du, die Räder drehen auch bei ausgehängten Seilen nicht frei, das deutet auf einen schwergängigen Kolben hin, oder vielleicht doch auf schwergängige Hebel. Bei meinem war rechts der Hebel schwergängig, konnte ich aber wieder gängig machen (ich habe den Sattel abgebaut und auf der Werkbank den ganzen Schmodder rausgekratzt; der Kolben sah aus wie neu).

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Sind die Hebel wirklich freigängig?

Das frage ich mich mittlerweile auch, obwohl man das bei neuen bzw. AT-Bremssättel eigentlich erwarten dürfte. Nein, der Hebel lässt sich nach Aushängen des Bremsseils per Hand nicht bewegen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege: Spätestens nach Aushängen des Bremsseiles sollte der Bremskolben im Normalfall so weit zurückgehen, dass sich die Bremsscheibe mit nur einer Hand leicht drehen lässt.

Geschrieben
Am 7.6.2024 um 23:21 schrieb Higgins*:

Nur die neuen originalen von ATE arbeiten halbwegs so wie sie sollen (wer weiß wie lange).

Hallo Higgins, zählen Deiner Erfahrung nach auch die originalen AT-Bremssättel von TEVES dazu (16 517 684 80/16 517 685 80), für die ich immerhin 245 EUR pro Stück plus 60 EUR Pfand geblecht habe?

Oder müssen es tatsächlich nigelnagelneue Bremssättel (4401 J4/4401 J5) sein, Stückpreis rund 445 EUR, um endlich "Ruhe" zu haben?

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Werkstatt hat bei meinem C6 2.2 TRW-AT-Sättel Eurorepar eingebaut. Keinerlei Probleme. 
Waren TRW nicht auch Erstausrüstung?

Vorher gleiches Problem, Bremse wurde knallheiß und hat die Scheiben und Beläge gekillt.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Bei meinem C6 sind TRW Bremssättel verbaut, vermutlich Erstausrüstung.

Bei einem Sattel (rechte Seite) war der Hebel fest, die Handbremse konnte ihn nicht mehr nach vorne ziehen, auch hat der Belag minimal geschliffen, heiß wurde die Bremse nicht.

Den Hebel kann man bei ausgehängtem Seil mit einer Gripzange greifen und bewegen, die Feder drückt ihn dann zurück; zurückgedrückt ist die Bremse wieder frei.

Bei dem festgegammelten Sattelhebel konnte ich das Seil nicht aushängen, ich habe den Sattel abgeschraubt, dann ging das Seil raus (wäre vermutlich via Diagbox doch gegangen, aber mir ist mein Notebook abgeraucht).

Durch vielfaches Bewegen des Hebels des ausgebauten Sattels wird der Kolben langsam "rausgeschraubt".

Hoffentlich hast Du die alten OE Sättel noch, bei mir war der Hebel festgerostet, der Kolben in Ordnung. Wie schon gesagt, man muss den Schmodder rauskratzen bzw. mit Rostlöser rausspülen.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Räder müssen frei drehen, wenn Handbremse nicht betätigt wird.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Räder müssen frei drehen, wenn Handbremse nicht betätigt wird.

Tun sie aber nicht. Was mache ich jetzt?

Die AT-Sättel (TRW, nicht TEVES, wie ich dachte) reklamieren?

Oder ganz was anderes: Stützlagerbolzen erneuern?

Geschrieben (bearbeitet)

Oder passt die werksmäßige Voreinstellung der Bremssättel im Bereich der Feststellbremse nicht?

Bearbeitet von Lichtspruch
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lichtspruch:

Stützlagerbolzen erneuern?

Wie sehen die aus (die "Gleitstücke), glatt oder mit pitting, und sie sind vermutlich leichtgängig?

Ich bin Hobbyschrauber und weiß relativ wenig.

Unsere Mitforisten icksemm, oder fraunie, kennen sich besser aus, sie haben wahrscheinlich einen guten Ratschlag.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Wie leichtgängig kann man die Kolben zurückdrehen? Bei revidierten Sätteln sollte die Antwort leichtgängig sein.

Geschrieben

Stützlager

Laut Citroën-Werkstatt, die mir die originalen AT-Bremssättel besorgt und montiert hat, waren die Stützlager ohne Befund. Meinen ausdrücklichen Wunsch, sie trotzdem zu erneuern, kommentierte der Meister mit "Reine Geldverschwendung". Lieber in neue Seile investieren, allein schon aus Altersgründen (Bj. 2012).

Bremskolben

Um die (Leicht)gängigkeit der Bremskolben zu prüfen, muss ich die Sättel abbauen. Dazu komme ich diese Woche nicht mehr und nächste Woche nicht gleich. Außerdem muss ich eine Hebebühne organisieren, selbst habe ich nur eine feuchte Grube.

Geschrieben

Vergleichsfahrten ohne und mit Nutzung der EPB

Heute Nachmittag habe ich bei 23 Grad Celsius Außentemperatur zwei Testfahrten gemacht, Stadt, Landstraße, AB, ca. 40 km insgesamt, zuerst ohne Benutzung der EPB (C6 stand drei Tage in der Garage, natürlich ohne angezogene EPB), Ergebnis am Ende der Fahrt: alle Bremsen/Felgen gleichmäßig leicht warm, mit Ausnahme hinten rechts etwas wärmer, aber nicht heiß.

Zweite Testfahrt mit einmaliger Benutzung der EPB Zu/Auf bei Fahrtantritt. Wieder Stadt, Landstraße, AB, ca. 40 km insgesamt, gleiche Strecke, Ergebnis am Ende der Fahrt: Vorderradbremsen/Felgen gering erwärmt, Bremse/Felge hinten links deutlich wärmer, Bremse/Felge hinten rechts heiß.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich habe ebenfalls keine Bühne, nicht mal eine Grube. Ich stelle Madame auf Stützen hinten beidseitig (aufgebockt wird ganz hinten mittig).

Ich weiß nicht ob es eine Grundeinstellung gibt. Ich denke es ist ein Zusammenspiel der Federkraft am Hebel, und dann die Gängigkeit der Kolben, die Gängigkeit der Beläge in den Edelstahlnupsis und die Gängigkeit der Gleitstücke. So ein Rücksteller-Werkzeug (ebay) kann auch am eingebauten Sattel angesetzt werden, um den Kolben zurückzudrehen. Da ich auch einen festen Sattel vorne hatte  (Kolben fest), habe ich ein gewisses Gefühl dafür, ob die aufzuwendende Kraft okay ist oder zu hoch.