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Der BX 14 ist der ideale Einsteiger-Hydropneumat


Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

… sagt zumindest Richard Kitchen vom britischen BX-Club. En anglais. With a bit of english humour:

 

Geschrieben

Hatte ich als Firmenwagen gekauft Re1400 leider ohne Servolenkung, war dadurch nicht beliebt. 

JanBo.Sattler
Geschrieben

Also ich fand meinen 14er recht leichtfüßig.  Bis mich hendrik aufklärte, dachte ich er hätte ne servo😆

Geschrieben

Finde den GS und GSA auch ideal als Einsteiger-Hydropneumaten...unkomplizierte Technik, die begeistert....

  • Like 1
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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb drophead:

Finde den GS und GSA auch ideal als Einsteiger-Hydropneumaten...unkomplizierte Technik, die begeistert....

Unkompliziert!? Na ja..

Ich sag nur: Innenliegende Bremse vorn, Zweiflutiger Auslasstrakt mit dem verdammten Y-Rohr, vier Nockenwellen, mehrlagiges Chassisblech ohne Werksvesiegelung…

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb JanBo.Sattler:

Also ich fand meinen 14er recht leichtfüßig.  Bis mich hendrik aufklärte, dachte ich er hätte ne servo😆

Leichtfüßig war der 14er - aber dessen Lenkung als Servo einzustufen, klingt doch recht unbedarft…

Geschrieben

Mit 145er Reifen und 3 bar vielleicht...

  • Haha 1
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich bin auch ein großer Fan von GS/A, aber was im Video erklärt wird, ist: Für einen Einsteiger ins Schrauber-Hobby ist der BX mit dem übersichtlichen TU -Motor der einfachste Zugang in die wunderbare Welt der HP-Citroën.

Und: Ein Auto mit guter Blechsubstanz suchen. Technik ist beim 14er relativ einfach zu reparieren. Ausufernde Blecharbeiten sind herausfordernder.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Leichtfüßig war der 14er - aber dessen Lenkung als Servo einzustufen, klingt doch recht unbedarft…

Das ist relativ. In meinem Ausbildungsbetrieb lief ein Mercedes 7,5-Tonner ohne Servolenkung, den könnte nicht jeder fahren... Zudem West-Berlin, reiner Stadtverkehr.  

  • Haha 1
Geschrieben

Der Mann im Video hat absolut Recht, in dem was er sagt.

Einen besseren Einstieg in die Hydropneumatikwelt gibts nicht, als den BX 14.
Fürs Geld gibts das Fahrwerk, das Auto drumherum, gespart wird einem die recht anfällige Servolenkung, die es bei den Trennschreiben als Reifen auch überhaupt nicht braucht.

Ich bin so ein Ding acht Jahre gefahren und hatte nix als Freude damit.

Vielleicht mal n  Zaunpfahl an die ganzen Hydraulikfahrer - wenn nix mehr nachkommt, an jungen Interessierten, weil ihr denen ständig erklärt, so eine Kiste wär ja nix - seit ihr recht schnell allein. Alt, und alleine.
 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb St.Eve:

weil ihr denen ständig erklärt, so eine Kiste wär ja nix

Ich würde mich wundern, wenn es tatsächlich so wäre.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb St.Eve:

Einen besseren Einstieg in die Hydropneumatikwelt gibts nicht, als den BX 14.

Das sei mal dahingestellt, bleibt aber allenfalls eine Meinung, bestenfalls eine Diskussionsgrundlage.

vor 33 Minuten schrieb St.Eve:

gespart wird einem die recht anfällige Servolenkung, die es bei den Trennschreiben als Reifen auch überhaupt nicht braucht.

Anfällig? Keiner meiner vier BX mit Dirass hatte damit irgendein Problem… am BX 14 hingegen hätte ich mir das ein oder andere Mal eine gewünscht…

vor 33 Minuten schrieb St.Eve:

wenn nix mehr nachkommt, an jungen Interessierten, weil ihr denen ständig erklärt, so eine Kiste wär ja nix - seit ihr recht schnell allein.

Für Nonkonformisten wohl eher ein untergeordnetes Problem…

vor 33 Minuten schrieb St.Eve:

Alt, und alleine.

Diese Situation hängt wohl weniger von BX-Ratschlägen ab, würde ich meinen…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Die DIRASS ist nicht anfällig, es kommen lediglich 4 Bauteile hinzu die undicht werden können. Lenkventil, Lenkzylinder, Mengenteiler und der flexible Hochdruckschlauch.

FouR16 et BX
Geschrieben

Ich fahre meine BX mit 62 PS ( Leader und BX 1. Serie, dieser mit 145ziger Powerbereifung😃) und quasi Nullausstattung sehr gerne. Der Moteur faignant ist angenehm und recht leise, klar keine Rennsemmel. Mir persönlich ist der 16ner der unharmonischte, die 90 PS sind recht lahmars..ig. Der 19ner kann alles besser und verbraucht sogar weniger. 

 

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Mir persönlich ist der 16ner der unharmonischte, die 90 PS sind recht lahmars..ig. Der 19ner kann alles besser und verbraucht sogar weniger.

Oha, das vom 16er widerspricht meine Erfahrung, und zwar mit mehreren 16er. Evtl. hast Du Fälle mit fälschlich eingestellten Vergaser gefahren? Nicht unüblich, der Solex 32/34 ist nicht einfach...Allerdings: der mit Vergaser 16er ("16 TRS, 16 TZS") wirkt m.E. spritziger als der Monopoint "16 TZI".

Dass der 19er alles besser kann bestreite ich nicht, außer das vom Verbrauch; der 19 verbraucht i.d.R. deutlich mehr; bei Bleifuß kann ich aber nachvollziehen, dass der 19er nicht mehr als der 16er verbrauchen könnte.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
FouR16 et BX
Geschrieben (bearbeitet)

Meine 16 ner haben den BDZ und den BDY drin, also Monopoint Einspritzung. Bleifuß tue ich den BX`en nicht mehr an🥰, dafür sind nicht mehr zuständig. Den 1.9 TRI hatte ich schon bei 7,5 l/100km, das habe ich mit den 16nern nie geschafft. Und der Vergaser 16ner den ich mal besaß, der gönnte sich auch mal 10 l/100km.

Bearbeitet von FouR16 et BX
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Den 1.9 TRI hatte ich schon bei 7,5 l/100km, das habe ich mit den 16nern nie geschafft. Und der Vergaser 16ner den ich mal besaß, der gönnte sich auch mal 10 l/100km.

Meiner Erfahrung nach (2x 16 TRS, 1 x TZI) sind 7-8 mit dem 16er die Regel. Weniger als 8 mit einem 19 scheint mir sehr optimistisch, i.d.R. habe ich zwischen 8 und 9 mit ihnen gemacht (1x 19 TRS, 1x GTi, 1x 19 TZI). Irgendwas dürfte mit meinen oder deinen 16er nicht stimmen, wobei es bei meinen nie dazu kam, dass sie mehr als die 19er verbrauchen würden.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
FouR16 et BX
Geschrieben

Die Motoren laufen sauber, ich fahre halt recht selten mit den BX. Der Verbrauch des 19ners hat mich auch positiv überrascht, das ist auch der Spitzenwert, es gehen auch 9 Liter. Die 14 ner brauchen zwischen 6-7 Liter. Am meisten nutze ich noch den Diesel, 5 Liter sind top. Ansonsten schaue ich nicht nach einem Liter mehr oder weniger, nur mehr als 10 Liter, da würde ich schon schauen ob etwas nicht stimmt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Weniger als 8 mit einem 19 scheint mir sehr optimistisch

Kommt auf die Verwendung an. Mein Vater hat einen 19 TRS Automatik (75kW G-Kat Jetronic DFZ), der kann von 7,8 auf Strecke bis über 10 im winterlichen Stadtverkehr alles. Mein Bruder hat einen 19 TZI Break (88kW G-Kat Motronic DKZ) mit Getriebe vom TurboD, da geht bei ruhiger Überlandfahrt auch die 6 vor dem Komma.

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